Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Juncker-Plan unterstützt Online-Finanzierung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) investiert 30 Mio. Euro in kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Er beteiligt sich als Ankerinvestor an einem neuen diversifizierten Kreditfonds, der creditshelf Aktiengesellschaft, einem Pionier in der Online-Finanzierung von KMU in Deutschland. Die Investition des EIF ist durch den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) – das Kernstück der Investitionsoffensive für Europa („Juncker-Plan“) – besichert.

More
 
Den industriellen Wandel meistern: Kommission und OECD legen Empfehlungen für Regionen vor

Die Europäische Kommission hat gemeinsam mit der OECD und ausgewählten Mitgliedstaaten und Regionen Lösungsansätze ausgearbeitet, wie der industrielle Wandel besser gemeistert werden kann. Aus Deutschland nimmt Sachsen an der Initiative teil.

More
 
Emissionsarme Mobilität: Kommission begrüßt Einigung über die Kennzeichnung von Reifen

Reifen werden künftig besser sichtbar und genauer gekennzeichnet. Das neue Design der Reifenlabels wird an das des EU-Energielabels angeglichen. Darauf haben sich gestern (Mittwoch) die EU-Staaten, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission geeinigt. Der für Klimapolitik und Energie zuständige Kommissar Miguel Arias Cañete begrüßte die Einigung: „Durch den Umstieg auf die energieeffizientesten Reifen können die europäischen Bürger ihren Kraftstoffverbrauch deutlich senken, Geld sparen und die Umwelt schonen.“

More
 
Termine
Freitag, 15. November

Berlin: Vortrag zu Berufschancen für Geisteswissenschaftler bei der EU-Kommission
Lisa Ribier, die Sprachbeauftragte der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, referiert beim „Heureka!“-Berufspraxistag der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Berlin zu den beruflichen Chancen für Geisteswissenschaftler bei der der Europäischen Kommission. Mehr Infos über den Tag finden Sie auf der Website der FU Berlin.

Brüssel: Zweites Treffen des Vermittlungsausschusses zum EU-Haushalt 2020
Der Europäische Rat hat in Zusammenhang mit der Verabschiedung des EU-Haushalts für das Jahr 2020 den Vermittlungsausschuss angerufen. Die Kommission hat Mittel für Verpflichtungen in Höhe von insgesamt 168,3 Mrd. Euro und Mittel für Zahlungen in Höhe von insgesamt 153,6 Mrd. Euro vorgeschlagen. Das Parlament fordert eine Aufstockung der Mittel für Verpflichtungen auf insgesamt 171,0 Mrd. Euro und der Mittel für Zahlungen auf insgesamt 159,1 Mrd. Euro. Dieser Standpunkt übersteigt die Obergrenzen des mehrjährigen Finanzrahmens der EU für den Zeitraum 2014-2020. Der Vermittlungsausschuss wird am 15. November noch ein zweites Mal zusammenkommen. Wird bis zum 18. November keine Einigung erzielt, muss die Kommission einen neuen Haushaltsplanentwurf für 2020 vorlegen. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Europäischen Rats.

Brüssel: Rat „Wirtschaft und Finanzen (Haushalt)“
Der Rat wird die Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament über den Gesamthaushaltsplan der EU für 2020 vorbereiten. Die Verhandlungen finden am selben Tag im Rahmen einer Sitzung des Vermittlungsausschusses statt. Nähere Informationen sowie die Tagesordnung können hier abgerufen werden.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.