Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Juncker zum Anschlag in Halle: „Zunehmender Antisemitismus muss alle Europäer zum Handeln aufrufen“

„Ich bin schockiert über die Nachricht von dem mörderischen Anschlag in Halle, am Jom Kippur, dem heiligsten Tag des jüdischen Jahres“, sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gestern (Mittwoch) nach dem Anschlag in Halle. „Meine Gedanken und Gebete sind bei den Familien und Freunden der Opfer und der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland und Europa, die in den letzten Jahren immer wieder Ziel antisemitischer Angriffe wurde. Der zunehmende Antisemitismus muss alle Europäerinnen und Europäer zum Handeln aufrufen. Wir stehen an diesem Tag in Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft.“

More
 
EU ruft Türkei auf, Militäraktion in Nordostsyrien einzustellen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die Hohe Vertreterin der EU für Außen-und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, haben die Türkei gestern (Mittwoch) dazu aufgerufen, die Militäraktion im Nordosten Syriens zu beenden. Mogherini erklärte im Namen der EU: „Die EU bekräftigt angesichts der türkischen Militäroperation, dass sich mit militärischen Mitteln keine dauerhafte Lösung des Syrienkonflikts erreichen lässt. Die EU fordert die Türkei auf, das einseitige militärische Vorgehen einzustellen. Eine neuerliche bewaffnete Auseinandersetzung im Nordosten des Landes wird die Stabilität der gesamten Region weiter untergraben, das Leid der Zivilbevölkerung weiter vergrößern und zu weiteren Vertreibungen führen.“ Im Europäischen Parlament bekräftigte Präsident Juncker: „Wenn der Plan der Türkei vorsieht, eine sogenannte „sichere Zone“ zu schaffen, sollte sie nicht erwarten, dass die Europäische Union dafür zahlt. Eine nachhaltige Lösung des syrischen Konflikts kann nur durch e

More
 
Schutz von Richtern vor politischer Kontrolle: EU-Kommission verklagt Polen vor dem Europäischen Gerichtshof

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) beim Gerichtshof der Europäischen Union Klage gegen Polen wegen der neuen Disziplinarregelung für polnische Richter eingereicht. Gleichzeitig hat sie beschlossen, wegen der potenziellen Auswirkungen der Disziplinarregelung auf die richterliche Unabhängigkeit ein beschleunigtes Verfahren zu beantragen.

More
 
Kommission verschärft Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn wegen Versorgung von Asylbewerbern

Die Kommission hat heute (Donnerstag) beschlossen, das Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn wegen unterlassener Nahrungsmittelbereitstellung für abgelehnte Asylbewerber zu verschärfen. Betroffen sind Menschen, die in ungarischen Transitzonen an der Grenze zu Serbien festgehalten werden, deren Anträge auf internationalen Schutz abgelehnt wurden und die in ein Drittland rückgeführt werden sollen. Die ungarische Regierung hat nun einen Monat Zeit, auf die mit Gründen versehene Stellungnahme zu reagieren.

More
 
Vertragsverletzungsverfahren im Oktober: Entscheidungen zu Deutschland

Im Rahmen ihrer monatlichen Diskussionen zu Verletzungen, später oder falscher Umsetzung von EU-Rechts durch die EU-Staaten hat die Europäische Kommission heute (Donnerstag) fünf Entscheidungen zu Deutschland bekanntgegeben. Sie betreffen Bereiche die Verkehr und Steuern, in denen die Kommission neue Verfahren eröffnet, sowie die Asylpolitik. Hier stellt die Kommission zwei Verfahren gegen Deutschland ein.

More
 
Projekte mit deutscher Beteiligung erhalten den Preis der RegioStars 2019

Die Europäische Kommission hat gestern Abend (Mittwoch ) die Gewinner der RegioStars-Preise 2019 bekanntgegeben. Die RegioStars-Preise zeichnen besonders innovative regionale Projekte aus. Die Europäische Kommission verleiht diese Auszeichnung jedes Jahr an EU-finanzierte Projekte, die Exzellenz beweisen und neue Ansätze in der regionalen Entwicklung vorstellen. Auch Projekte mit deutscher Beteiligung sind unter den Gewinnern.

More
 
Kommission führt Antidumpingzölle auf Stahlräder aus China ein

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) vorläufige Antidumpingzölle auf Stahlräder aus China eingeführt. Diese Maßnahme ist Teil einer laufenden Untersuchung, mit der die Kommission prüft, ob Stahlräder aus China einen unfairen Wettbewerb für EU-Unternehmen darstellen. Die vorläufigen Zölle von 50,3 bis 66,4 Prozent werden zunächst für einen Zeitraum von sechs Monaten eingeführt, bis die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung vorliegen. Ebenso leitete die Kommission heute eine Untersuchung der Einfuhren von bestimmten warmgewalzten Flacherzeugnissen aus nicht rostendem Stahl in Tafeln oder Rollen (Coils) aus China und Indonesien ein. Eine weitere Antidumpinguntersuchung für dieselben Produkte aus Indonesien und Taiwan läuft bereits seit August dieses Jahres.

More
 
Termine
Freitag, 11. Oktober 2019

Bonn: EU-Kommissar Cristos Stylianides bei Konferenz gegen die Verschmutzung der Nordsee
Das erste Abkommen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Verschmutzung der Nordsee durch Öl wurde im Jahr 1969 unterzeichnet. 50 Jahre später treffen sich Fachminister aus den neun Nordsee-Anrainerstaaten bereits seit Mittwoch mit Vertretern der Europäischen Kommission am Gründungsort Bonn) . EU-Kommissar Cristos Stylianides, zuständig für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, nimmt am Freitag an dem Treffen teil. Mehr Informationen über das „Bonn Agreement“ finden Sie auf der Website der Organisation.

Berlin: Start des „Festival of Lights“
Vom 11. bis 20. Oktober lädt das „Festival of Lights“ ein, der sich einschleichenden Herbstkälte zu trotzen und die Hauptstadt täglich von 19 Uhr bis 24 Uhr in einem ganz neuen Licht zu entdecken. Auch das Europäische Haus wird dabei sein, diesmal unter dem Motto „Freiheit“. Damit soll unter anderem an den Freiheitswillen erinnert werden, der vor 30 Jahren zum Mauerfall führte. Jeden Abend wird eine etwa dreistündige kostenlose Bustour angeboten, die die verschiedenen Standorte von Ministerien, Presseamt und Europäischem Haus miteinander verbindet. Als Startpunkt ist um 19 Uhr das DomAquaree, Karl-Liebknecht-Str. 5, vorgesehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier .

Berlin: Bundeskongress der Jungen Europäische Föderalisten (JEF) (bis 13.10.)
Der diesjährige Bundeskongress der JEF Deutschland steht im Zeichen des 70. Jubiläums der Jungen Europäischen Förderalisten. Zu einem Jubiläumsempfang im Europäischen Haus sind andere Jugendverbände, Jugendparteien und zahlreiche weitere politische Gäste eingeladen. Es wird auch einen „Visionen für Europa“-Talk zu verschiedenen EU-Themen an Stehtischen geben. Ort: Europäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin, Beginn: 18.30 Uhr. An den folgenden Tagen findet der Bundeskongress in der Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der JEF.

Weitere Termine in der EU-Terminvorschau .

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.