Navigationsleiste

Left navigation

Additional tools

Schlagzeilen

Weitere Schlagzeilen

Mein Portfolio

Scales of JusticeDas Portfolio Justiz ist neu - es wurde erst im Jahr 2010 mit dem Beginn der derzeitigen Europäischen Kommission unter der Führung von Präsident José Manuel Barroso geschaffen. Ich bin damit die erste EU-Justizkommissarin, die auch für die Themen Staatsbürgerschaft und Grundrechte verantwortlich ist. Meine Abteilung, die Generaldirektion für Justiz, befasst sich mit einem breiten Spektrum an Bereichen wie Zivil-und Handelsrecht, Verbraucherschutzrecht, Datenschutz, Strafrecht, Freizügigkeit der Bürger und Rechtsvorschriften zur Gleichstellung.

Lesen Sie mehr

Themis (3387 istock)Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte müssen mehr als nur Konzepte sein. Grundrechte sind das Fundament, auf dem die Europäische Union aufgebaut ist: sie müssen kontinuierlich respektiert und geschützt werden. Diese Verpflichtung ist verankert in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union - Europas "Bill of Rights" und die modernste Kodifizierung von Grundrechten, die in nationalen Verfassungen anerkannt ist.

Lesen Sie mehr

hands in the air (istock)Die Bürger stehen im Mittelpunkt des europäischen Projekts. Die EU ist nicht für Politiker da, sondern für die Menschen. Dieses Prinzip leitet unsere Arbeit hier in der Europäischen Kommission. Wenn es darum geht, die Bedeutung der Bürger hervorzuheben, stellt der Vertrag von Lissabon einen echten Wendepunkt dar: er unterstreicht die wichtige Rolle der Bürger bei der Förderung des europäischen Projekts. Er hat ihnen neue Möglichkeiten gegeben, mit den europäischen Institutionen in Kontakt zu treten. Und er stellt die EU-Institutionen vor die Herausforderung, ein echtes Europa der Bürger zu schaffen.

Lesen Sie mehr