breadcrumb.ecName

Projektdatenbank

Suchergebnisse

Projekte |
Ausbildungszentrum Ashfield kämpft erfolgreich gegen Fachkräftemangel

Das Kompetenzzentrum Ashfield versucht u. a. durch auf den lokalen Arbeitsmarkt zugeschnittene Weiterbildungsangebote die Beschäftigungsfähigkeit in einer vom Niedergang der Kohle- und Strumpfwarenindustrie schwer getroffenen Region zu verbessern. In Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern sagt das Zentrum Qualifikationsdefiziten durch qualitativ hochwertige Fachausbildungskurse den Kampf an.

  en | fr
Projekte |
Partizipatives Quartiersmanagement in Berlin

Das Programm Soziale Stadt steht für den Vorbildcharakter einer von der örtlichen Bevölkerung ausgehenden Quartierssanierung. Es wurde auf nationaler Ebene institutionalisiert. Seit seiner Einführung im Jahr 1999 geht man hier experimentelle Wege bei einer auf Beteiligung ausgerichteten, integrierten Entwicklung in benachteiligten Stadtgebieten. Was das Programm Quartiers¬management so einzigartig und innovativ macht, ist die Tatsache, dass der Berliner Senat einen von der Basis ausgehenden und auf Beteiligung ausgerichteten Prozess mit einem Top-down-Verfahren fördert. Die Erfahrungen des Neuköllner Körnerkiezes belegen, warum Nachbarschaftspolitik im Diskurs über sozialen Zusammenhalt immer noch eine Rolle spielt, wenn es um nachhaltige Stadtentwicklung geht.

  en | fr
Projekte |
Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum Mannheim (dtw)

Ziel des Deutsch-Türkischen Wirtschaftszentrums (dtw) war es, Existenzgründungen türkischstämmiger Unternehmer durch auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe eingehende Beratungen zu unterstützen und nachhaltiger zu machen. Langfristig sollte so die ethnische Ökonomie in Mannheim gestärkt und die wirtschaftliche Integration der Zielgruppe verbessert werden. Das Projekt wurde von 2002 – 2006 durch den EFRE und den ESF gefördert.

  en | fr
Projekte |
Robinsbalje, Bremens Bildungsquartier

Das Quartiersbildungszentrum Robinsbalje in Bremen ist im Jahr 2010 mit dem Ziel entstanden, Maßnahmen für Bildung, soziale Eingliederung und Stadtsanierung miteinander zu verbinden. Mit der finanziellen Unterstützung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung konnten mehrere öffentliche und private Einrichtungen gemeinsam in ein neues Gebäude investieren und damit die Zukunftsperspektive des Quartiers Robinsbalje und seiner Bewohner verbessern. Das so genannte ‚Bildungsquartier‘ beweist, was gebündelte Maßnahmen auf lokaler Ebene zu bewegen in der Lage sind.

  en | fr