Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 18 vom 9. November 2023
 
 
ERWEITERUNGSPAKET
Historischer Tag für Ukraine, Republik Moldau, Bosnien und Herzegowina sowie Georgien
P062298-671211_HI_560.jpg
Die EU-Kommission hat sich in ihrem jährlichen Fortschrittsbericht für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau ausgesprochen. Zudem ist sie für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Bosnien und Herzegowina, wenn das Land weitere Bedingungen erfüllt. Georgien soll – auch gebunden an weitere Anstrengungen – der Status eines Beitrittskandidaten zuerkannt werden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach bei der Vorlage des Erweiterungspakets von einem historischen Tag. Über die Vorschläge der EU-Kommission müssen die Mitgliedstaaten entscheiden.
Weiter lesen
 
TERROR DER HAMAS
Kommission erhöht Hilfe für Zivilbevölkerung im Gazastreifen auf 100 Millionen Euro
Credit_EU-Kommission__HI_560.jpg
Die EU-Kommission hat ihre Hilfe für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen um weitere 25 Millionen Euro auf insgesamt 100 Millionen Euro aufgestockt. Das ist rund vier Mal so viel wie ursprünglich für dieses Jahr vorgesehen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in ihrer Rede auf der EU-Botschafterkonferenz: „Unsere Union ist der größte humanitäre Geber für Gaza, und wir werden weiterhin alles tun, um die Not der Zivilbevölkerung zu lindern.“
Weiter lesen
 
EUROPÄISCHE STATISTIKBEHÖRDE
Eurostat liefert seit 70 Jahren Daten für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
Conference_on_macroeconomics-Mariana_Kotzeva_HI_560.jpg
Die Bedeutung von Zahlen kann Mariana Kotzeva gut erklären. Die Generaldirektorin der europäischen Statistikbehörde Eurostat spricht vom „Wert der offiziellen Statistik als Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft“. Kotzeva steht seit fünf Jahren an der Spitze von Eurostat. In diesem Jahr feiert die Behörde ihr 70-jähriges Bestehen. In Zusammenarbeit mit den Statistikbehörden der Mitgliedstaaten sowie den entsprechenden Behörden der Länder des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz liefert Eurostat wichtige Daten und Zeitreihen – nicht allein für die Entscheidungsfindung in der Politik, sondern auch für Unternehmen, Forschung und Öffentlichkeit. 
 
Weiter lesen
 
EUROPA VOR ORT
Der Europäische Forschungsrat stärkt Wissenschaftlerinnen in Deutschland
EVOBudday_Credit_Studioonline_HI_560.jpg
Rasant ging es in der wissenschaftlichen Karriere von Silvia Budday gern mal zu. Im Maschinenbaustudium schrieb sie ihre Bachelor-Arbeit über die Konstruktion von Achterbahnen. Später entdeckte sie ihre Leidenschaft für Filigraneres: die Biomechanik. Die Forschungsergebnisse der Professorin für Kontinuumsmechanik an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg können in der Medizin schwierige Eingriffe erleichtern, etwa bei Hirnoperationen. In den kommenden Jahren kann Budday ihre Forschungsarbeiten mit einem Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) vorantreiben. 
Weiter lesen
 
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.