Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 12 vom 29. Juni 2023
 
 
SICHERHEITSSTRATEGIE
EU setzt auf mehr wirtschaftliche Eigenständigkeit
shutterstock_1710079429_chip_produktion_2_HI_560.jpg
Die EU will ihre ökonomische Eigenständigkeit stärken und einseitige Abhängigkeiten in ihren Handelsbeziehungen verringern. Valdis Dombrovskis, Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission, sagte bei der Vorlage der Strategie für wirtschaftliche Sicherheit in Brüssel: „Wir müssen unsere wirtschaftliche Sicherheit bewahren und gleichzeitig sicherstellen, dass wir weiterhin von einer offenen Wirtschaft profitieren.“ Über die Initiative wird auch auf dem Gipfel der Staats- und Regierungschef am 29. und 30. Juni in Brüssel beraten. 
Weiter lesen
 
FINANZBEDARF
Inflation und vielfältige Krisen treiben die Ausgaben der EU
P061417-281939_HI_560.jpg
Russlands Krieg in der Ukraine und dessen dramatische Folgen wie zunehmende Energie- und Lebensmittelpreise sowie hohe Inflation lassen auch den Finanzbedarf der EU steigen. Durch neue Herausforderungen rechnet Haushaltskommissar Johannes Hahn bis 2027 mit zusätzlichen Ausgaben im EU-Haushalt von rund 65,8 Milliarden Euro. Hahn sagte: „Die vielfältigen Herausforderungen der vergangenen Jahre haben die Flexibilität und die Fähigkeit der EU, auf künftige Krisen zu reagieren, erschöpft. Wenn wir uns weiterhin auf den Haushalt verlassen wollen, müssen wir jetzt handeln.“
Weiter lesen
 
FINANZWIRTSCHAFT
EU-Kommission schlägt digitalen Euro vor und stärkt zugleich das Bargeld
shutterstock_2153609389_bargeld_HI_560.jpg
Die EU-Kommission will die rechtlichen Voraussetzungen zur Einführung eines digitalen Euro als gesetzliches Zahlungsmittel schaffen. Neben Bargeld und elektronischen Zahlungen per App oder Karte über Finanzdienstleister eröffnet sich damit eine weitere einfache, kostenlose Bezahlvariante mit der Gemeinschaftswährung. Valdis Dombrovskis, Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission, sagte: „Der digitale Euro wäre sicher und bequem und würde Online- und Offline-Zahlungen in Echtzeit ermöglichen.“ 
Weiter lesen
 
EUROPA VOR ORT
Luchs-Projekt aus dem Pfälzerwald gewinnt EU-Umweltpreis LIFE Award 2023
Luchs_RHP_Martin_Greve_SNU_HI_560.jpg
In seine wissenschaftlichen Vorträge streut Jochen Krebühl gern auch mal ein kleines Suchspiel ein. „Finden Sie den Luchs?", fragt der Geschäftsführer der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz dann seine Zuhörerschaft und zaubert in seiner Präsentation ein Foto an die Wand. Mitten im dichten Laub des Pfälzerwalds blitzen dann Luchs-Augen auf. „Zwei Jungtiere", sagt Forstwissenschaftler Krebühl. Mit Unterstützung der EU ist die Wildkatze in der Region südlich von Kaiserslautern wieder angesiedelt worden. Für die erfolgreiche Arbeit wurde das deutsch-französische Projekt „EU LIFE Luchs“ mit dem Umweltpreis LIFE Award 2023 der EU geehrt. 
Weiter lesen
 
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung