Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Schwerin: EU-gefördertes Geothermie-Heizkraftwerk geht in Betrieb

In Schwerin wurde heute ein neues klimafreundliches Geothermie-Heizkraftwerk offiziell in Betrieb genommen. Das neue Heizkraftwerk der Schweriner Stadtwerke wurde mit rund 4,2 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Dank der Anlage wird Wasser aus einer Tiefe von etwa 1300 Metern mit einer durchschnittlichen Temperatur von 56 °C nach oben gepumpt und kann zum Heizen genutzt werden. Etwa 15 Prozent des Wärmebedarfs der Stadt Schwerin können durch die geothermische Energie der Anlage gedeckt werden.

 
mehr
 
Internationaler Tag der Arbeit: EU-Kommission setzt auf Berufsqualifikationen beim Wandel des Arbeitsmarkts

Vor dem Internationalen Tag der Arbeit am kommenden Montag, den 1. Mai, hat die EU-Kommission erneut betont, dass sie massiv in Kompetenzen investieren wird, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf den Wandel des Arbeitsmarkts vorzubereiten. „Denn der Bedarf an Talenten in Europa ist groß: In vielen Branchen herrscht Arbeitskräftemangel – und mehr als drei Viertel der Unternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Arbeitskräfte zu finden. Das Europäische Jahr der Kompetenzen ist ein Jahr des Umdenkens in puncto Weiterbildung. Mit den Instrumenten und Maßnahmen der EU-Kompetenzagenda haben wir bereits den Grundstein gelegt“, sagte der EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit.

Der Europäische Pakt für Kompetenzen hilft, Fertigkeiten besser mit dem Bedarf am Arbeitsmarkt abzugleichen und Qualifikationslücken zu schließen. Bislang gibt es 17 Partnerschaften für Weiterqualifizierung und Umschulung in wichtigen Branchen wie erneuerbare Energien und Mikroelektronik. Kürzlich hat die Kommission auch Empfehlungen zur Förderung digitaler Bildung und Kompetenzen vorgelegt und eine Akademie für Cyberkompetenzen im Kampf gegen den Fachkräftemangel vorgeschlagen.

 
mehr
 
Sudan: EU stellt humanitäre Soforthilfe bereit

Nach dem Ausbruch der Gewalt im Sudan hat die Europäische Kommission 200.000 Euro für Soforthilfe und Erste-Hilfe-Maßnahmen für Verletzte und gefährdete Personen in der Hauptstadt Khartum und anderen betroffenen Bundesstaaten bereitgestellt. Diese EU-Mittel unterstützen den Sudanesischen Roten Halbmond mit Erster Hilfe, Evakuierungsdiensten und psychosozialer Betreuung für rund 70.000 Menschen. Zweigstellen der Rothalbmondgesellschaft in 13 weiteren Staaten erhalten Unterstützung, um ihre Bereitschaft zu verbessern.

Der für Krisenmanagement zuständige EU-Kommissar Janez Lenarčič verurteilte die Kämpfe erneut aufs Schärfste und rief beide Parteien zu einer sofortigen Waffenruhe auf, damit medizinisches Personal und humanitäre Helfer lebensrettende Hilfe leisten können: „Wir haben erschütternde Berichte über den Verlust von Menschenleben erhalten, darunter auch über die Tötung von humanitären Helfern. Ich fordere nachdrücklich die uneingeschränkte Achtung des humanitären Völkerrechts, den Schutz der Zivilbevölkerung und die Sicherheit der Mitarbeiter der Hilfsorganisationen, ihrer Einrichtungen und Vermögenswerte, damit sie den Betroffenen Soforthilfe leisten können.“

 
mehr
 
Reinigungsmittel: EU-Kommission will Regeln für Detergenzien überarbeiten

Die EU-Kommission will die bestehenden Vorschriften für Detergenzien vereinfachen. Detergenzien sind Stoffe oder Gemische, die in Reinigungsmitteln und Waschmitteln verwendet werden, um den Reinigungsprozess zu erleichtern. Der Kommissionsvorschlag bezieht sich auf neue innovative Produkte wie Detergenzien, die Mikroorganismen enthalten, sowie auf nachhaltige neue Praktiken wie den Verkauf von Detergenzien in Nachfüllpackungen. Mit den neuen Vorschriften sollen auch eine digitale Kennzeichnung und ein Produktpass für Detergenzien und Tenside eingeführt werden.

Dieser Vorschlag dient der Aktualisierung bestehender Vorschriften im Einklang mit den Zielen des europäischen Grünen Deals, der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit und der kürzlich angenommenen Mitteilung der Kommission über die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der EU.

 
mehr
 
Eurobarometer-Umfrage: Praktika helfen jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben

Praktika sind für junge Menschen ein wichtiger Schritt in den Arbeitsmarkt. Eine von der EU-Kommission veröffentlichte Eurobarometer-Umfrage zeigt, dass vier von fünf befragten jungen Menschen (78 Prozent) mindestens ein Praktikum vor ihrem Berufseinstieg absolviert haben. In Deutschland haben 15 Prozent ein Praktikum, 35 Prozent zwei Praktika und 40 Prozent drei oder mehr Praktika vor dem Berufsstart gemacht.

Europaweit fanden 69 Prozent nach dem Praktikum eine Stelle. Den verfügbaren Daten zufolge schloss sogar über die Hälfte davon (39 Prozent) mit demselben Arbeitgeber einen Vertrag, in Deutschland 36 Prozent.

 
mehr
 
EU-Terminvorschau vom 1. bis 14. Mai

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
mehr
 
Termine
Montag, 1. Mai

München: Münchner Europa-Mai (bis 31. Mai)
Gemeinsam mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Bayerischen Staatskanzlei, der Landeshauptstadt München und mit weiteren Kooperationspartnern lädt die Vertretung der EU-Kommission in München auch dieses Jahr zur Feier des Münchner Europa-Mai ein. Im Vordergrund stehen die europäischen Werte, Europas Frieden, Vielfalt und Zukunft. Weithin sichtbar wird Münchens Engagement für ein starkes Europa mit der Beflaggung im Rathaus und vielen Plätzen im Mai sowie mit der Europa-Tram, die auf vielen regulären Strecken und Sonderfahrten unterwegs ist. Am offiziellen Programm des Münchner Europa-Mai teilnehmen werden die Bayerische Staatsministerin für Europa-Angelegenheiten und Internationales Melanie Huml, Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, der Vertreter der EU-Kommission in München Renke Deckarm, sowie Bayerische Abgeordnete des Europaparlaments. Die Highlights des Münchner Europa-Mai und weitere Termine gibt es hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung