Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Europas Plan gegen den Krebs: Start der Initiative für bildgebende Verfahren in der Krebsmedizin

Damit Verfahren wie Computertomographie oder Kernspintomographie bei Krebserkrankungen eine noch genauere und schnellere Früherkennung ermöglichen, hat die EU-Kommission den Startschuss für die Europäische Initiative zu bildgebenden Verfahren in der Krebsmedizin gegeben. Ziel ist es, mit datengestützten Lösungen eine schnellere Diagnose und bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten zu ermöglichen. Die Initiative wird eine digitale Infrastruktur schaffen, die Ressourcen und Datenbanken für Bilddaten aus der Krebsmedizin in der gesamten EU miteinander verbindet.

Thierry Breton, Kommissar für den Binnenmarkt, sagte: „Digitaltechnik und künstliche Intelligenz sind für unseren Kampf gegen den Krebs von entscheidender Bedeutung. Die treibende Kraft hinter dieser Technik sind hochwertige Daten. Mit der europäischen Initiative über bildgebende Verfahren in der Krebsmedizin werden wir eine Fülle von Daten erschließen und sie in innovative Lösungen für die Krebsversorgung umwandeln. KMU und Start-up-Unternehmen werden dabei eine wichtige Rolle spielen.“

 
mehr
 
Reform des Strommarkts: Ihre Meinung ist gefragt

Wie kann der europäische Strommarkt widerstandsfähiger gemacht werden? Wie können die Auswirkungen der Gaspreise auf die Stromrechnungen verringert und gleichzeitig die Energiewende unterstützt werden? Zu diesen und weiteren Fragen der künftigen Ausgestaltung des EU-Strommarkts hat die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation eingeleitet. Interessierte können bis zum 13. Februar 2023 teilnehmen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte in ihrer jüngsten Rede zur Lage der Union eine umfassende Reform des Elektrizitätsmarkts angekündigt, um Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor übermäßigen Preisschwankungen zu schützen und den Zugang zu sicherer Energie aus sauberen Quellen zu fördern.

EU-Energiekommissarin Kadri Simson sagte: „Der EU-Strommarkt hat uns über zwanzig Jahre lang gute Dienste geleistet. Doch die beispiellose Energiekrise, mit der wir konfrontiert sind, zeigt, dass wir den Strommarkt zukunftsfähig gestalten müssen, damit er die Vorteile erschwinglicher, sauberer Energie für alle bereitstellen kann. Ich freue mich auf die Beiträge einer Vielzahl von Interessengruppen, die uns bei der Ausarbeitung unseres Legislativvorschlags in diesem Jahr helfen werden.“

 
mehr
 
Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 
Termine
Montag, 23. Januar, und Dienstag, 24. Januar

Montag, 23. Januar

Brüssel: Treffen des Rates für Auswärtige Angelegenheiten
Die Außenministerinnen und -minister werden über Russlands Aggression gegen die Ukraine sprechen und über die westafrikanischen Sahel- und Küstenländer diskutieren. Während eines Arbeitsessens werden die EU-Außenministerinnen und -minister einen informellen Gedankenaustausch mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten führen. Das Treffen findet unter dem Vorsitz von Josep Borrell, dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, statt. EbS+ überträgt die abschließende Pressekonferenz gegen 18 Uhr mit Josep Borrell live. Weitere Informationen hier.

Dienstag, 24. Januar

Brüssel: Pressekonferenz mit EU-Innenkommissarin Johansson und EU-Rückkehrkoordinatorin Juritsch
EU-Innenkommissarin Ylva Johansson und die EU-Rückkehrkoordinatorin Mari Juritsch geben um 13:15 eine Pressekonferenz. EbS überträgt live (tbc). Mari Juritsch wurde am 2. März 2022 zur EU-Rückkehrkoordinatorin ernannt, um die Zusammenarbeit mit und zwischen den Mitgliedstaaten für ein gemeinsames europäisches Rückkehrsystem zu stärken.

Brüssel: Pressekonferenz mit EU-Umweltkommissar Sinkevicius zur EU-Initiative für Bestäuber
EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius stellt bei einer Pressekonferenz die überarbeitete EU-Initiative für Bestäuber vor. Die EU-Initiative für Bestäuber war eine erste Reaktion auf den starken Rückgang von Bestäuberinsekten in Europa. Mit der neuen Initiative will die EU ihre Anstrengungen verstärken. Uhrzeit: 14 Uhr. EbS überträgt live (tbc).

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung