Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Russischer Krieg gegen Ukraine: Deutschland darf Hilfe für Unternehmen verstärken

Die Europäische Kommission genehmigt Änderungen deutscher Beihilferegelungen, mit denen Unternehmen im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine unterstützt werden. Diese Regelungen werden bis Ende 2023 verlängert, das Gesamtbudget wird um bis zu 45 Milliarden Euro aufgestockt. Die Änderungen wurden auf der Grundlage des Befristeten Krisenrahmens für staatliche Beihilfen genehmigt. Die Kommission stützt sich dabei auf Artikel 107 Absatz 3 Buchstabe b des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) und erkennt an, dass das Wirtschaftsleben in der EU beträchtlich gestört ist.

 
mehr
 
Krebsbekämpfung: Aromatisierte Tabakerzeugnisse für E-Zigaretten werden verboten

Die Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, den Tabakkonsum einzudämmen, um Lungenkrebs zu bekämpfen. Ein wichtiger Baustein ist das heute in Kraft tretende Verbot von aromatisierten Tabakerzeugnissen für E-Zigaretten. Dieses Verbot ist eine Reaktion auf den erheblichen Anstieg des Verkaufs dieser Produkte in der EU. Die Mitgliedstaaten haben nun acht Monate Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte: „Tabak verursacht 90 Prozent der Lungenkrebsfälle. Es ist von entscheidender Bedeutung, Stellung zu beziehen, um den Tabakkonsum einzudämmen, zumal ständig neue Produkte auf den Markt kommen. Dank des Verbots werden unsere Bürgerinnen und Bürger, insbesondere junge Menschen, besser vor den schädlichen Auswirkungen dieser Produkte geschützt.“

 
mehr
 
LIFE-Programm: Rund 380 Millionen Euro für Projekte im Sinne des Grünen Deals

Wenige Tage nach der Klimakonferenz COP27 und zwei Wochen vor Beginn der Biodiversitätskonferenz COP15 gewährt die Kommission weitere Mittel für ihre Prioritäten des europäischen Grünen Deals. Sie hat im Rahmen des LIFE-Programms für Umwelt- und Klimapolitik mehr als 380 Millionen Euro für europaweit 168 neue Projekte genehmigt. Damit werden die Mittel im Vergleich zum vergangenen Jahr um gut ein Viertel (27 Prozent) aufgestockt. Sie sollen mehr als 562 Millionen Euro an Investitionen mobilisieren.

Der für den Europäischen Grünen Deal zuständige Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans sagte: „Inzwischen wissen wir alle, dass die Auswirkungen des Klimawandels wie extreme Hitze, Dürren und Überschwemmungen unsere natürlichen Ökosysteme schwer schädigen. Auf der COP27 in Scharm El-Scheich hat die EU auf jeder Bühne deutlich gemacht, dass wir den Ehrgeiz in Taten umsetzen müssen, um diese Auswirkungen zu bewältigen und die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Hier können LIFE-Projekte zum Einsatz kommen. Wie ihre Vorgänger werden auch die neuen LIFE-Projekte vor Ort konkret greifen, vielen Werten des Grünen Deals zur Geltung verhelfen und die EU bei der Bewältigung der Klimakrise unterstützen.“

 
mehr
 
4,2 Milliarden Euro für EU-Bildungsprogramm Erasmus+ für das Jahr 2023: Vorschläge gesucht

Inklusion, demokratische Teilhabe, ökologischer und digitaler Wandel: 4,2 Milliarden Euro stehen im kommenden Jahr für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ zur Verfügung. Die EU-Kommission hat dazu heute die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Das EU-Programm soll vor allem die Mobilität von Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Menschen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, erwachsenen Lernenden, jungen Menschen in nichtformalen Lernprogrammen, Erziehungs- und sonstigem Personal fördern.

Margaritis Schinas, Vizepräsident für die Förderung unserer europäischen Lebensweise, sagte: „Wir alle freuen uns, dass Erasmus+ weiter wächst und jedes Jahr mehr Lernende und Personal anspricht. Wir sind froh, 2023 wieder das Niveau der Mobilität innerhalb und außerhalb der Europäischen Union zu erreichen, das wir vor der Pandemie hatten. Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird das Programm die Mobilität von Trainerinnen und Trainern und Personal im Sportbereich fördern und uns damit einem aktiveren Europa einen Schritt näher bringen.“

 
mehr
 
Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 
Termine
Donnerstag, 24. November

Berlin: EU-Kommissionsvizepräsidentin Šuica zu Besuch in der Bundeshauptstadt (bis 25. November)
Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der EU-Kommission für Demokratie und Demografie, reist zu politischen Gesprächen nach Berlin. Sie trifft u.a. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dietmar Woidke, sowie Jugendorganisationen und NGOs aus dem Bereich Kinderrechte. Pressekontakt: Fabian.Weber@ec.europa.eu

Berlin: Diskussion „Ein Jahr Global-Gateway-Strategie: Mehrwert und Herausforderungen“ mit EU-Kommissionsvertreter Wojahn
Mit der Global-Gateway-Strategie hat die Europäische Kommission eine ehrgeizige Konnektivitätsinitiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Ausbau von nachhaltigen Wirtschaftspartnerschaften mit geopolitischen Zielen zu verknüpfen. Wie ist der Stand der Umsetzung ein Jahr nach Einführung und welche konkreten Projekte konnten bisher realisiert werden? Diese und weitere Fragen diskutiert nach einem kleinen Empfang um 12.30 Uhr unter anderem Dr. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, bei einer Veranstaltung des Instituts für Europäische Politik im Europäischen Haus Berlin. Ort: Europäischen Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Espoo/Finnland: Kommissionspräsidentin von der Leyen bei Veranstaltung zum neuen Europäischen Bauhaus
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird gemeinsam mit EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius und Kommissarin Jutta Urpilainen, zuständig für Internationale Partnerschaften, im finnischen Haltia-Naturzentrum in Espoo an der Veranstaltung "New European Bauhaus goes Into the Woods" teilnehmen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie Wälder Inspiration und Material für nachhaltiges Bauen liefern und gleichzeitig die biologische Vielfalt und Kohlenstoffsenken fördern können. Das Neue Europäische Bauhaus verbindet die Vision des europäischen Grünen Deals mit konkreten Veränderungen vor Ort - in Gebäuden, im öffentlichen Raum, aber auch in Form von Mode oder Möbeln. Das Statement der Kommissionspräsidentin bei der Veranstaltung wird um 9 Uhr live auf EbS übertragen. Um 10:15 Uhr findet eine gemeinsame Pressekonferenz mit Kommissionspräsidentin von der Leyen, der finnischen Premierministerinnen Sanna Marin, der estnischen Premierministerin Kaja Kallas und der stellvertretenden schwedischen Premierministerin Ebba Busch statt. EbS überträgt live. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Außerordentliche Tagung des Rates „Verkehr, Telekommunikation und Energie“
EU-Energiekommissarin Kadri Simson wird den Energieministerinnen und -minister der EU den von der Kommission vorgelegten Marktkorrekturmechanismus vorstellen, der Unternehmen und Haushalte in der EU vor übermäßig hohen Gaspreisen in der EU schützen soll. Außerdem arbeiten die Ministerinnen und Minister auf eine politische Einigung über eine Verordnung des Rates zur Stärkung der Solidarität durch eine bessere Koordinierung der Gasbeschaffung, des grenzüberschreitenden Gashandels und zuverlässiger Referenzpreise hin. Ziel dieses Vorschlags ist es, befristete Regeln für die gemeinsame Beschaffung und Nachfragebündelung, eine Transparenzplattform für LNG- und Gasspeicherung, die Steuerung der Preisvolatilität und grenzüberschreitende Solidaritätsmaßnahmen festzulegen. Die Ministerinnen und Minister werden sich auch um eine politische Einigung über eine Verordnung des Rates zur Festlegung eines vorübergehenden Rahmens zur Beschleunigung des Einsatzes erneuerbarer Energien bemühen. Mit diesem Vorschlag soll die Vereinfachung der Genehmigungsverfahren für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien beschleunigt werden. Der Vorschlag konzentriert sich auf spezifische Technologien und Arten von Projekten, die das größte Potenzial für einen raschen Einsatz und die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt haben. EbS überträgt die abschließende Pressekonferenz mit EU-Energiekommissarin Kadri Simson um ca. 15:45 Uhr live. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 24. November)
Auf der Agenda des letzten Sitzungstages steht u.a. eine Aussprache zum Programm „Wege in die digitale Dekade 2030“, die Überarbeitung der Medizinprodukte-Verordnung sowie eine Bilanz zum Europäischen Jahr der Jugend. EbS+ überträgt live. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung