Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU-Kommission lässt angepasste Impfstoffe von BioNTech und Moderna zu

Die Covid19-Auffrischungsimpfungen mit angepassten Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna können in der EU starten. Nach einer entsprechenden Empfehlung der Europäischen Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die EU-Kommission sie noch gestern Abend zugelassen. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides unterstrich: „Mit unserer Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) haben wir bereits im Frühjahr dafür Sorge getragen, dass die Verträge geändert wurden, damit alle Mitgliedstaaten Zugang zu angepassten Impfstoffen in den Mengen haben, die sie im Herbst und im Winter zum Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger benötigen.“

 
mehr
 
InvestEU unterstützt in Deutschland den frauengeführten Green Generation Fund für nachhaltige Start-ups

Der von den beiden Gründerinnen Manon Littek und Janna Ensthaler aufgelegte Green Generation Fund (GGF) hat 100 Millionen Euro für Beteiligungen an innovativen Start-ups der Bereiche Food Tech und Green Tech eingesammelt. Vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) stammen 25 Millionen Euro, die durch eine EU-Haushaltsgarantie unter dem neuen InvestEU-Programm besichert sind. KfW Capital ist mit 10 Millionen Euro beteiligt. Littek und Ensthaler gehören damit zu den wenigen Gründerinnen in Europa, die in dieser Größenordnung Kapital eingesammelt haben.

 
mehr
 
EU-Wettbewerb für junge Übersetzer: Neue Bewerbungsrunde für Schulen startet

Ab sofort können sich Sekundarschulen in allen EU-Ländern für Juvenes Translatores anmelden, den jährlichen Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission. Die Online-Registrierung für Schulen, deren Schülerinnen und Schüler mit Gleichaltrigen aus der gesamten EU wetteifern möchten, läuft. In diesem Jahr werden die Teilnehmenden Texte zum Thema „Europäische Jugend“ übersetzen.

 
mehr
 
Konsularischer Schutz hilft EU-Bürgern weltweit

In einem Bericht hat die EU-Kommission eine positive Bilanz zur Anwendung des konsularischen Schutzes gezogen. Allein während der COVID-19-Pandemie konnten dank der engen Zusammenarbeit der EU und der Mitgliedstaaten 600.000 Menschen, die im Ausland festsaßen, nach Hause zurückkehren. Der Bericht zeigt auch den Verbesserungsbedarf der bestehenden Vorschriften auf, etwa beim Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten. EU-Bürgerinnen und -Bürger haben das Recht, sich an die Botschaft oder das Konsulat eines anderen Mitgliedstaats zu wenden, wenn sie außerhalb der EU Hilfe brauchen.

 
mehr
 
EU-Investitionsscreening und Ausfuhrkontrollen: EU-Kommission zieht Bilanz

Das Screening ausländischer Investitionen und die Exportkontrollen spielen eine wichtige Rolle für den Schutz der europäischen Sicherheit. Dies geht aus zwei Berichten der Europäischen Kommission hervor: dem Bericht über das Screening ausländischer Direktinvestitionen und dem Bericht über die Ausfuhrkontrollverordnung. Exekutivvizepräsident Valdis Dombrovskis erklärte dazu: „In einer Zeit zunehmender sicherheitspolitischer Herausforderungen, insbesondere des unprovozierten Angriffskrieges Russlands in der Ukraine, ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere strategischen Handels- und Investitionskontrollinstrumente einsatzbereit sind. In Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern hat die EU Ausfuhrkontrollen eingeführt, um Russland für seinen verheerenden Krieg in der Ukraine zu bestrafen. Die EU bleibt offen für ausländische Investitionen, aber diese Offenheit ist nicht bedingungslos. Sie muss ausgewogen sein. Wir müssen unsere Fähigkeiten weiter ausbauen, um dieses Gleichgewicht zu gewährleisten.“

 
mehr
 
EU-Terminvorschau vom 5. - 18. September 2022

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
mehr
 
Termine
Montag, 5. September 2022

Brüssel: Assoziationsrat EU-Ukraine
Der Assoziationsrat erörtert die bilaterale Agenda EU-Ukraine, insbesondere die Durchführung des Assoziierungsabkommens und den Stand der Zusammenarbeit zwischen der EU und der Ukraine. Weitere Themen sind die Unterstützung durch die EU seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs sowie der Antrag der Ukraine auf EU-Mitgliedschaft. Der Hohe Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, leitet die EU-Delegation. Weitere Informationen hier.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung