Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU-Kommission: EU-Recht ermöglicht einfachen Kuchenverkauf in Schulen
Das eine Bundesland plant Kuchensteuern in der Schule, das andere Bundesland nicht: „In einer solchen Situation ist es offensichtlich, dass es nicht die EU sein kann, die eine solche Steuer vorschreibt“, kommentiert der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Jörg Wojahn, Medienberichte, wonach aufgrund von EU-Regeln Kuchenverkauf an öffentlichen Bildungseinrichtungen künftig der Mehrwertsteuer unterliegen solle. „Wenn eine Landesregierung so etwas macht, ergibt sich das nicht aus den ursprünglich auf EU-Ebene beschlossenen Regeln, sondern aus der strengen Umsetzung einer EU-Richtlinie in Deutschland“, so Wojahn: „Ein klassischer Fall von Goldplating. Oder, auf gut Deutsch, päpstlicher sein als der Papst.“
 
mehr
 
Vertragsverletzungsverfahren: Kommission leitet in drei Fällen rechtliche Schritte gegen Deutschland ein
Die Europäische Kommission leitet regelmäßig rechtliche Schritte gegen Mitgliedstaaten ein, die ihren Verpflichtungen aus dem EU-Recht nicht nachkommen. Gegen Deutschland wurden heute (Donnerstag) drei Vertragsverletzungsverfahren in den Bereichen „Justiz“, „Steuern und Zollunion“ sowie „Energie und Klima“ eingeleitet oder weitergeführt.
 
mehr
 
EIB unterstützt Kommunen mit 4 Mrd. Euro-Kreditlinie bei Flüchtlingshilfe
Nationale Behörden, Städte, Regionen und Gemeinden in allen Mitgliedstaaten können künftig bei der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine von einer neuen Kreditlinie der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Höhe von 4 Mrd. Euro profitieren. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: „Europa bietet Millionen von Menschen, die vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine geflohen sind, eine sichere Unterkunft. Die Europäische Union unterstützt die Mitgliedstaaten, die Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen, mit finanziellen Mitteln, aber auch mit Beratungsdiensten, damit Investitionen schnell und effizient eingesetzt werden können, um ihren kurz- und mittelfristigen Bedarf zu decken. Unsere weitreichende Zusammenarbeit mit der EIB ist für diese spürbare Solidarität von entscheidender Bedeutung.“
 
mehr
 
EU-Justizbarometer 2022: Öffentliche Wahrnehmung der Unabhängigkeit der Justiz hat sich verschlechtert
Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) das EU-Justizbarometer 2022 veröffentlicht, das einen vergleichenden Überblick über Effizienz, Qualität und Unabhängigkeit der Justizsysteme in allen EU-Mitgliedstaaten gibt. Seit dem letzten Jahr ist die von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommene Unabhängigkeit der Justiz in mehr als der Hälfte der Mitgliedstaaten zurückgegangen. Bei der Digitalisierung der Justizsysteme besteht weiterhin Spielraum für Verbesserungen, hier müssen die Mitgliedstaaten die Reformen zur Modernisierung beschleunigen.
 
mehr
 
COVID-19 soll auf die EU-Liste der Berufskrankheiten
Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben sich gestern (Mittwoch) geeinigt, dass COVID-19 in bestimmten Branchen als Berufskrankheit anerkannt werden soll. Dabei geht es um die Bereiche Gesundheit, Soziales und häusliche Betreuung sowie jene Berufe, in denen ein nachweislich erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, spricht von einem „starken politischen Signal, die Auswirkungen von COVID-19 auf die Arbeitnehmer anzuerkennen.“
 
mehr
 
Natura-2000-Preise: Deutsche Smartphone-App für Hobby-Höhlenforscher ausgezeichnet
Anlässlich des 30. Jahrestags der Einrichtung des Natura-2000-Netzes hat der für Umwelt, Ozeane und Fischerei zuständige Kommissar Virginijus Sinkevičius gestern (Mittwoch) die Gewinner der Natura-2000-Auszeichnung 2022 bekanntgegeben. Zu den Gewinnern gehört auch eine Smartphone-App für Hobby-Höhlenforscher die unter Leitung des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher aus Deutschland entwickelt wurde, mit grenzüberschreitender Beteiligung aus der Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Die App ermöglicht es freiwilligen Höhlenforschern in ganz Europa, Höhlenwissen in eine Datenbank einzutragen, die von Naturschutzbehörden genutzt wird. Bei der Bekanntgabe der Preisträger sagte Kommissar Sinkevičius: „Bei Wettbewerben geht die Trophäe immer an einen, aber wir sollten uns heute alle als Gewinner fühlen, denn wenn die Natur geschützt wird, kommen die Vorteile uns allen zugute.“
 
mehr
 
Termine
Freitag, 20. Mai

Brüssel: Treffen der Rates für Auswärtige Angelegenheiten (Entwicklung)
Auf der vorläufigen Agenda stehen Abstimmungen und Debatten zu den globalen Auswirkungen der russischen Aggression gegen die Ukraine mit einem Schwerpunkt auf Ernährungssicherheit und der multilateralen Reaktion. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung