Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Online-Dialogreihe zur Zukunft Europas startet heute mit Helena Marschall und Jörg Wojahn

Wie stellen sich junge, engagierte Europäerinnen und Europäer die Zukunft Europas vor? Was ist ihnen wichtig und was erwarten sie von europäischen Politikerinnen und Politikern? Wie möchten sie an der Gestaltung der Europäischen Union mitwirken? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum der neuen Dialogreihe „#MeinEuropajunge Menschen und ihre Vorstellungen zur Zukunft Europas“ der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin. Heute (Mittwoch) ab 16.00 Uhr diskutiert zum Auftakt Helena Marschall, Aktivistin von Fridays for Future mit Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Livestream läuft auf Facebook, Fragen können dort oder über sli.do unter dem event code #Klimadebatte gestellt werden.

 
Mehr
 
Vier EU-finanzierte Filme konkurrieren bei Filmfestspielen in Venedig um den Goldenen Löwen

Heute (Mittwoch) beginnen die 77. Filmfestspiele von Venedig. Dort laufen zwölf Filme, die durch das europäische Filmförderprogramm MEDIA unterstützt werden. Vier dieser Filme stehen im Wettbewerb um den Goldenen Löwen, zwei davon mit deutscher Beteiligung. Wie die Filmbranche von der EU-Filmförderung profitiert, zeigt auch ein Bericht, den die EU-Kommission heute zum Kulturprogramm Creative Europe veröffentlicht hat. Demnach wurden im Jahr 2019 darüber ein Viertel aller Filmproduktionen in der EU unterstützt.

 
Mehr
 
Startschuss für Schüler-Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ 2020

Ab heute (Mittwoch) können sich Sekundarschulen in ganz Europa online zur Teilnahme am Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission anmelden. Der Wettbewerb richtet sich an 17-jährige Schüler/innen und findet am 26. November 2020 zeitgleich an allen ausgewählten Schulen statt. Dabei muss online ein etwa einseitiger Text aus einer beliebigen EU-Amtssprachen in eine andere übersetzt werden. Bei 24 Amtssprachen können die Teilnehmer/innen damit aus 552 Sprachkombinationen wählen. Die Anmeldung – der erste Schritt des zweistufigen Verfahrens – läuft bis zum 20. Oktober 2020, 12.00 Uhr.

 
Mehr
 
Kampf gegen Drogen: EU-Kommission bringt Verbot von Isotonitazen auf den Weg

Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) ein EU-weites Verbot von Isotonitazen auf den Weg gebracht. Die psychoaktive Substanz ist ein synthetisches Opioid, das schwere Gesundheitsschäden verursachen und in einigen Fällen zum Tod führen kann. Jetzt ist es am Europäischen Parlament und Rat, das Verbot vor seinem Inkrafttreten zu prüfen.

 
Mehr
 
Termine
Donnerstag, 3. September

Brüssel: Pressekonferenz von Maroš Šefčovič und Thierry Breton zur Versorgung der EU mit Rohstoffen
EU-Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič und Binnenmarktkommissar Thierry Breton sprechen in einer Pressekonferenz ab 11.00 Uhr über neue Initiativen, um die Versorgung der EU mit wichtigen Rohstoffen sicherzustellen. Liveübertragung auf Europe by Satellite.

Luxemburg: EuGH-Urteil zur automatischen Tarifumstellung von O2 im Rahmen der Abschaffung von Roaming-Gebühren im Jahr 2017
Der deutsche Bundesverband der Verbraucherzentralen beanstandet vor dem Landgericht München I, dass Telefonica Germany (O2) zum 15. Juni 2017, als nach der EU-Roaming-Verordnung Nr. 531/2012 Endkunden-Roamingaufschläge abgeschafft wurden, eine automatische Umstellung auf den regulierten „Roam-Like-At-Home“- Tarif nur bei Kunden vorgenommen hat, die bis dahin einen regulierten Tarif besaßen. Von Kunden, die sich in einem speziellen, so genanntem alternativen Roaming-Tarif befanden, hat sie hingegen ein aktives Opt-In (per SMS oder über eine App) in den „Roam-Like-At-Home“- Tarif verlangt. Der Bundesverband ist der Meinung, dass auch bei diesen Kunden eine automatische Umstellung vorgenommen werden musste. Das Landgericht München I hat dazu den EuGH befragt. Zu diesem Urteil wird es eine Pressemitteilung geben. Weitere Informationen hier, Ansprechpartner für die Presse beim EuGH hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.