Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Coronavirus-Pandemie: EU ruft zur Einreichung von Ideen für innovative Partnerschaften zwischen EU-Regionen auf

Die Europäische Kommission hat heute (Montag) eine Aufforderung zur Interessenbekundung für innovative Partnerschaften zwischen EU-Regionen im Bereich Krisenreaktions- und Wiederaufbaumaßnahmen veröffentlicht. Ziel der Aufforderung ist es, den Regionen dabei zu helfen, die Chancen der Coronavius-Krise zu nutzen und ihre Resilienz zu stärken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gesundheit, Tourismus, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

 
Mehr
 
Globale Reaktion auf die Coronavirus-Krise: Humanitäre Luftbrücke der EU unterstützt Menschen im Irak

Der jüngste Flug im Rahmen der humanitären Luftbrücke der EU ist mit über 40 Tonnen an Hilfsgütern für die medizinische Ausstattung und Notfallversorgung im Irak gelandet. Der Flug ist Teil der laufenden Unterstützung durch Team Europe, um Menschen trotz der weltweit schwersten humanitären Krise zu helfen. Außerdem stellt die EU ein humanitäres Hilfspaket in Höhe von über 35 Mio. Euro bereit, um den Opfern des Konflikts und der Vertreibung im Irak zu helfen und die Maßnahmen zur Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie zu unterstützen.

 
Mehr
 
Termine
Dienstag, 28. Juli

Per Videokonferenz: Hochrangiger Handels- und Wirtschaftsdialog zwischen der EU und China
Die Europäische Union und China werden ihren 8. Hochrangigen Handels- und Wirtschaftsdialog (HED) per Videokonferenz abhalten. Das Treffen wird gemeinsam von Exekutiv-Vizepräsident Valdis Dombrovskis und dem Vize-Premier Liu He geleitet. Handelskommissar Phil Hogan und eine Reihe von Vizeministern Chinas werden ebenfalls teilnehmen. Die Diskussionen werden sich mit der Reaktion auf die Coronavirus-Krise, Fragen der globalen, wirtschafspolitischen Steuerung und der Zusammenarbeit im Bereich Finanzen und Steuern befassen. Die Vertreter werden sich zudem mit den Themen Marktzugang und gleichen Wettbewerbsbedingungen für EU-Unternehmen in China, der Reform der Welthandelsorganisation und den laufenden Verhandlungen über ein Investitionsabkommen beschäftigen.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.