Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Präsidentin von der Leyen in Afrika: „College to College“-Treffen der EU-Kommission und Afrikanischen Union im Februar 2020

Anlässlich ihres ersten offiziellen Besuchs außerhalb Europas kündigte Präsidentin Ursula von der Leyen am Samstag in Addis Abeba eine intensivere Zusammenarbeit der EU mit Äthiopien und der Afrikanischen Union an. Ursula von der Leyen und Vertreter der Kommission der Afrikanischen Union haben unter anderem vereinbart, im Februar 2020 das erste Zusammentreffen der beiden Kommissionen als „College to College“-Treffen abzuhalten.

More
 
Kommission genehmigt Milliardenförderung durch sieben EU-Staaten für paneuropäische Innovationen bei Batterien

Die Europäische Kommission hat heute (Montag) ein von Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Polen und Schweden gemeinsam angemeldetes wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse zur Förderung von Forschung und Innovation bei Batterien genehmigt. Die sieben Mitgliedstaaten werden bis zu 3,2 Mrd. Euro bereitstellen, was private Investitionen von 5 Mrd. Euro mobilisieren soll. Ziel ist, über den Stand der Technik hinausgehende Innovationen entlang der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette zu ermöglichen – von den Rohstoffen, chemischen Werkstoffen, der Konzeption von Batteriezellen und -modulen in intelligenten Systemen bis hin zum Recycling und zur Umnutzung von Altbatterien. „Die Batteriefertigung in Europa ist für unsere Wirtschaft und Gesellschaft von strategischem Interesse“, erklärte Wettbewerbskommissarin und Vizepräsidentin Margrethe Vestager.

More
 
Sieben EU-geförderte Filme bei den Europäischen Filmpreisen 2019 ausgezeichnet

Sieben von der EU geförderte Filme wurden beim diesjährigen Europäischen Filmpreis in Berlin mit insgesamt 15 Preisen ausgezeichnet. Der Historienfilm „The Favourite“ des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos ist mit acht Auszeichnungen der große Gewinner. Die weiteren Gewinner waren „Buñuel en el laberinto de las tortugas“, „The portrait of a lady on fire", „Les Misérables“, „Cold War“ und „Pain and Glory“. Der Münchener Regisseur Werner Herzog („Fitzcaraldo“) wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die ARD-Sky-Koproduktion „Babylon Berlin“ erhielt den Preis als beste europäische Serie, der erstmals verliehen wurde. Der deutsche Film „Systemsprenger“ wurde für die beste europäische Filmmusik ausgezeichnet.

More
 
Korruption in der EU aus Sicht von Unternehmen weniger verbreitet als früher

Anlässlich des Internationalen Tages der Korruptionsbekämpfung hat die Kommission heute (Montag) eine Eurobarometer-Umfrage zur Wahrnehmung von Korruption durch Unternehmen in der Europäischen Union veröffentlicht. Korruption wird demnach als deutlich weniger verbreitet angesehen als noch 2013.

More
 
EU-Flugsicherheitsliste: Fluglinien aus Gabun wieder zugelassen, Armenien unter Beobachtung

Die Europäische Kommission hat heute (Montag) die EU-Flugsicherheitsliste aktualisiert. In dieser Liste sind die Luftfahrtunternehmen aufgeführt, für die in der Europäischen Union Flugverbote oder Betriebsbeschränkungen gelten, weil sie die internationalen Sicherheitsnormen nicht erfüllen. Alle in Gabun zugelassenen Luftfahrtunternehmen wurden von der Liste gestrichen, nachdem sich die Flugsicherheit in Gabun verbessert hat. Die Luftfahrtaufsicht Armeniens wurde dagegen unter genauere Beobachtung gestellt, da es Anzeichen für eine Verschlechterung der Sicherheitsaufsicht gab.

More
 
Staatliche Beihilfen: Kommission untersucht mögliche Vorteile für öffentliche Kasinobetreiber in Deutschland

Die Europäische Kommission hat heute (Montag) eine eingehende Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob die steuerliche Sonderbehandlung öffentlicher Kasinobetreiber in Deutschland mit dem EU-Beihilferecht vereinbar ist. In einer gesonderten Untersuchung prüft die Kommission auch die Maßnahmen, die in Nordrhein-Westfalen für den dort tätigen öffentlichen Kasinobetreiber ergriffen wurden.

More
 
Termine
Dienstag, 10. Dezember

Brüssel: Rat für „Allgemeine Angelegenheiten“
Der Rat wird sich auf die Verfahren nach Artikel 7 in Bezug auf Ungarn und Polen, die Vorbereitungen für die Tagung des Europäischen Rates und den nächsten langfristigen EU-Haushaltsplan konzentrieren. Die Minister werden ferner die Pläne für die bevorstehende legislative Arbeit erörtern. Die Tagesordnung können Sie hier aufrufen. Europe by Satellite (EbS+ Diesen Link in einer anderen Sprache aufrufen) überträgt um 18 Uhr die Abschlusspressekonferenz dieses Rats.

Brüssel: Treffen des Kooperationsrats EU-Tadschikistan
Der Kooperationsrat wird die Umsetzung des Partnerschafts- und Kooperationsabkommens seit dem letzten Kooperationsrat Diesen Link in einer anderen Sprache aufrufen im November 2018 überprüfen. Der Rat wird die politischen Entwicklungen in Tadschikistan erörtern, einschließlich der Bereiche Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Grundfreiheiten. Darüber hinaus wird er die wirtschaftliche Lage in Tadschikistan sowie den bilateralen Handel und die Entwicklungshilfe der EU prüfen. Die Tagesordnung des Treffens können Sie hier aufrufen. Die Prioritäten für Tadschikistan in der EU-Strategie für Mittelasien finden Sie hier Diesen Link in einer anderen Sprache aufrufen.

Brüssel: Pressekonferenz mit Agrarkommissar Janusz Wojciechowski
Agrarkommissar Janusz Wojciechowski und die für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige Kommissarin Stella Kyriakides werden morgen früh, Dienstag, den 10. Dezember, die Europäische Konferenz über landwirtschaftliche Perspektiven eröffnen, die zwei Tage lang die Themen Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft behandeln wird. Kommissar Wojciechowski wird am Dienstag, den 10. Dezember, um 10 Uhr eine Pressekonferenz im Charlemagne-Gebäude (Presseecke) abhalten. Das vollständige Konferenzprogramm ist online hier erhältlich . Alle Sitzungen werden übertragen und können am Dienstag und Mittwoch online angesehen werden.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau

 

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.