Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
100.000 Europäer fragen, die EU hört zu: Bürgertelefon verzeichnet reges Interesse

Das europäische Bürgertelefon Europe Direct hat heute (Dienstag) die 100.000. Frage entgegengenommen und beantwortet. Sie kam von Isabel Zunino aus Barcelona, einer Mitarbeiterin in einem Lebensmittelunternehmen, die mehr über die EU-Vorschriften für Einwegkunststoffe erfahren wollte. Das Europe-Direct-Kontaktzentrum ist Europas einheitliche Telefonnummer für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur Europäischen Union haben. Der Service ist kostenlos und von überall in der EU unter 00 800 6 7 8 9 10 11 zu erreichen.

More
 
EU unterstützt sichere Energieversorgung in Irland und den baltischen Staaten

Die Europäische Kommission fördert die bessere Anbindung Irlands und der baltischen Staaten an das europäische Stromnetz. In Anwesenheit von EU-Handelskommissar Phil Hogan und EU-Energiekommissarin Kadri Simson werden heute (Dienstag) entsprechende Zuschüsse für den „Celtic Interconnector“ zwischen Irland und Frankreich und den „Harmony Link Interconnector“ zwischen Litauen und Polen unterzeichnet. Als Projekte von gemeinsamem Interesse werden sie mit 530 Mio. Euro (Celtic Interconnector) und 10,29 Mio. Euro (Studien für Harmony Link) unterstützt.

More
 
Kommission begrüßt vorläufige Einigung über die Wiederverwendung von Abwasser in der Landwirtschaft

Die Kommission begrüßt die vorläufige Vereinbarung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat über Mindestanforderungen für die Wiederverwendung von Wasser in der Landwirtschaft. Damit sollen Mindestanforderungen an die Wasserqualität eingeführt werden, um eine sichere Wiederverwendung von behandeltem kommunalem Abwasser in der landwirtschaftlichen Bewässerung zu gewährleisten.

More
 
Termine
Mittwoch, 4. Dezember

Brüssel: Pressekonferenz von Ursula von der Leyen nach der ersten Sitzung der neuen EU-Kommission
Die erste Sitzung der neuen Kommission bedeutet die Übergabe von Jean-Claude Juncker an Ursula von der Leyen. Das Kollegium und die Präsidentin werden sich bei Jean-Claude Juncker für seinen Dienst an Europa bedanken. Weiter stellt die Präsidentin die Kabinette der neuen Kommission, ihre Aufteilung und die Kabinettsmitglieder vor. Im Anschluss berichtet sie von ihrer Teilnahme an der Klimakonferenz COP25 in Madrid. Der Hohe Vertreter Borrell wird über die Feierlichkeiten der NATO berichten und Kommissar für Krisenmanagement Lenarčič informiert das Kollegium über die Lage in Albanien nach den verheerenden Erdbeben. Eine detaillierte Agenda kann hier abgerufen werden. Im Anschluss an die Kollegiumssitzung wird die Präsidentin Ursula von der Leyen eine Pressekonferenz geben, die Sie hier live verfolgen können. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Brüssel: Sitzung der Euro-Gruppe
Die Minister der Eurogruppe werden sich unter anderem mit der Situation in Spanien, Zypern und Griechenland befassen. Außerdem steht eine Bewertung der Entwürfe der Haushaltspläne der Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets auf dem Programm. Weitere Informationen dazu finden Sie hier und hier . Die Abschlusspressekonferenz am Abend überträgt Europe by Satellite ( EbS+).

Brüssel: Rat für „Verkehr, Telekommunikation und Energie“ (Energie) (bis 4.12.)
Der Rat wird eine Orientierungsaussprache zum Thema „Intelligente Sektorkopplung“ führen. Damit erhält die Kommission politische Handlungsempfehlungen für ihre künftigen Initiativen in diesem Bereich. Die Minister werden auch einen Gedankenaustausch über die energiepolitischen Prioritäten der Europäischen Kommission für den Zeitraum 2019-2024 führen. Der Rat wird das weitere Vorgehen im Anschluss an die Mitteilung über die Entwürfe der nationalen Energie- und Klimapläne (NEKP) erörtern. Die Tagesordnung können Sie hier aufrufen. Die Abschlusspressekonferenz überträgt Europe by Satellite ( EbS+) ab 15.30 Uhr.

Luxemburg: EuGH-Urteil über „Balsamico“ aus Deutschland
Die deutsche Firma Balema vertreibt seit vielen Jahren im süddeutschen Baden eigene, auf Essig basierende Produkte unter der Bezeichnung „Balsamico“ und „Deutscher Balsamico“. Das Consorzio Tutela Aceto Balsamico di Modena, ein Konsortium von Erzeugern der mit der Bezeichnung „Aceto Balsamico di Modena“ versehenen Erzeugnisse, ist der Auffassung, dass die Verwendung der Bezeichnung „Balsamico“ durch Balema gegen die geschützte geografische Angabe „Aceto Balsamico di Modena“ verstößt. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

EU-weit: Inkrafttreten der Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache
Mit der neuen Verordnung wird das Europäische Grenzüberwachungssystem (Eurosur) in den Frontex-Rahmen eingegliedert, um ihn noch effektiver zu machen. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) erhält mehr Personal und technische Ausrüstung. Außerdem wird ihr Mandat dahingehend erweitert, Tätigkeiten der Mitgliedstaaten stärker zu unterstützen, insbesondere bei der Grenzkontrolle, der Rückführung oder der Zusammenarbeit mit Drittländern. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.