Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU-Parlament bestätigt von der Leyen-Kommission 2019-2024

Das Europäische Parlament hat die neue Europäische Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen heute (Mittwoch) in Straßburg mit großer Mehrheit gewählt. Nach Zustimmung des Rates kann die neue Kommission nun am 1. Dezember 2019 ihre fünfjährige Amtszeit antreten. Am Morgen hatte Ursula von der Leyen den Abgeordneten ihr Team und ihr Programm vorgestellt. Dabei warb sie für eine selbstbewusste Europäische Union. „ Wir können diejenigen sein, die die Weltordnung zum Besseren hin formen“, so die gewählte Präsidentin. Der scheidende Präsident Jean-Claude Juncker gratulierte seiner Nachfolgerin: „Unter Deiner Führung werden wir eine stärkere, grünere und digitalere EU sehen. Ich wünsche Dir alles Gute“, twitterte Juncker.

More
 
Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland in Umwelt- und Steuerfragen

Die EU-Kommission hat heute (Mittwoch) Deutschland aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Umweltauswirkungen bestimmter Projekte angemessen bewertet werden. Deutschland soll seine nationalen Rechtsvorschriften anpassen, um die mit der neuen Richtlinie über die Umweltverträglichkeitsprüfung eingeführten Änderungen zu berücksichtigen. Außerdem richtete die Kommission im Rahmen der Vertragsverletzungsverfahren im November Aufforderungen an Deutschland in Steuerfragen.

More
 
Neue Eurobarometer-Umfrage: Die EU soll noch mehr für bessere Luft tun

Die EU sollte zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität vorschlagen, dieser Meinung sind laut einer neuen Eurobarometer -Umfrage über zwei Drittel der Europäerinnen und Europäer und sogar 77 Prozent der Deutschen. Mehr als die Hälfte der 27.000 befragten Bürgerinnen und Bürger in allen EU-Mitgliedstaaten glaubt, dass private Haushalte, Automobilhersteller, Energieerzeuger, Landwirte und Behörden nicht genug für eine gute Luftqualität tun. 58 Prozent geben an, dass die Luftqualität in den letzten 10 Jahren nach ihrem Empfinden schlechter geworden ist. In Deutschland sind es 43 Prozent.

More
 
Papierlose Kommunikation im europäischen Güterverkehr: EU-Kommission begrüßt die vorläufige Vereinbarung der Gesetzgeber

Vertreter des Europäischen Parlaments und der Mitgliedstaaten im Rat der EU haben sich gestern (Dienstag) vorläufig auf neue Vorschriften über die Digitalisierung von Informationen im Güterverkehr geeinigt. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung, der zu einer höheren Effizienz des EU-Verkehrs führt“, begrüßte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc den erfolgreichen Abschluss des Trilog-Verfahrens.

More
 
Termine
Donnerstag, 28. November

Berlin: Pressegespräch zum Start der neuen EU-Kommission mit Kommissionsvertreter Wojahn
Die gewählte Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, wird dem Europäischen Parlament am 27. November ihr Kollegium und ihr Programm vorstellen. Anschließend soll die neue Kommission gewählt werden und dann voraussichtlich am 1. Dezember 2019 ihr Amt antreten. Unter dem Titel "Eine Union, die mehr erreichen will" wird Jörg Wojahn, der neue Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, einen persönlichen Ausblick auf das Mandat der von der Leyen-Kommission für die nächsten fünf Jahre und die Arbeit der Kommission in Deutschland geben. Zeit: 10.30 Uhr, Ort: Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland, Unter den Linden 78. Anmeldung (ausschließlich für Medienvertreter) bis 27.11. unter: COMM-REP-BER-PRESSE@ec.europa.eu.

Berlin: Gespräch „30 Jahre friedliche Revolution. Die Berliner Mauer: Steine, Spuren, Erinnerungen“ im ERLEBNIS EUROPA
Dieses Jahr feiern wir 30 Jahre Berliner Mauerfall. Michael Cramer, ehemaliger Europaabgeordneter und Autor mehrerer Bücher zur Berliner Mauer und zum Eisernen Vorhang, wird an diesem Abend über die Geschichte der Berliner Mauer und das Projekt "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" erzählen. Zeit: 18.30 Uhr, Ort: ERLEBNIS EUROPA - Die Ausstellung im Europäischen Haus, Unter den Linden 78. Weitere Infos dazu finden Sie hier .

Europaweit: Bewerbungsfrist für Ticket-Verlosung „DiscoverEU“ läuft ab
Unter dem Titel „DiscoverEU“ verlost die EU-Kommission 20.000 neue Bahntickets für 18-Jährige. Bis zum 28. November können sich Interessenten für ein Gratisticket im Rahmen der EU-Initiative bewerben. Mit den Tickets können die Jugendlichen zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 2020 per Zug durch Europa reisen, neue Städte und Landschaften kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Weitere Infos zu der Verlosung finden Sie hier .

Straßburg: Sitzung des Europäischen Parlaments (bis 28.11.)
Am letzten Tag der Plenarsitzung werden die Abgeordneten über zwei Entschließungsanträge abstimmen: eine Resolution zur UN-Klimakonferenz COP25, in der die EU aufgefordert wird, eine Strategie zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 vorzustellen und einen zweiten Entschließungsantrag zum Klima- und Umweltnotstand. Außerdem wird sich das Parlament mit Fällen von Verletzungen der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit befassen. Die genaue Tagesordnung des Parlaments finden Sie hier .

Brüssel: Rat für „Wettbewerbsfähigkeit“ (bis 29.11.)
Der Rat wird am ersten Tag über die geplante Richtlinie über Verbandsklagen für Verbraucher und die Richtlinie über länderbezogene Berichterstattung beraten. Am zweiten Tag wird er Schlussfolgerungen zum Thema "Weltraumlösungen für eine nachhaltige Arktis" annehmen und erörtern, wie eine nachhaltige Weltraumwirtschaft gefördert werden kann. Am Nachmittag stehen mehrere Initiativen auf dem Programm, unter anderem die Verordnung über das Europäische Technologieinstitut (EIT) und der Anhang IV der Verordnung über "Horizont Europa". Außerdem wird der Rat über die aktualisierte Bioökonomie-Strategie der EU beraten. Die Tagesordnung finden Sie hier .

Luxemburg: Schlussanträge am EuGH über Markenverletzung auf Amazon-Marketplace
Coty Germany, die nach eigenen Angaben eine Lizenz an der Marke Davidoff hält, beanstandet, dass auf Amazon-Marketplace Parfums der Marke „Davidoff Hot Water“ angeboten werden, die nicht mit Zustimmung des Markeninhabers im EWR in den Verkehr gebracht worden seien. Nach Ansicht von Coty Germany begeht damit nicht nur der Anbieter dieser Parfums eine Markenrechtsverletzung, sondern auch Amazon. Sie hat daher Amazon vor den deutschen Gerichten auf Unterlassung verklagt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.