Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Erstmals Genehmigung der Kommission: Impfstoff gegen Ebola kann in Verkehr gebracht werden

Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) dem Unternehmen Merck Sharp & Dohme B.V. die Genehmigung erteilt, den Impfstoff Ervebo gegen Ebola in Verkehr zu bringen. Das ist die erste Genehmigung dieser Art. Ervebo wurde seit dem Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika im Jahr 2014 entwickelt. Der Impfstoff wird bereits zum Schutz von infektionsgefährdeten Menschen verwendet, wie etwa Beschäftigten im Gesundheitswesen oder Personen, die mit infizierten Personen in Kontakt waren.

More
 
Termine
Mittwoch, 13. November

Brüssel : Wöchentliche Kommissionssitzung
Bei der wöchentlichen Kommissionsitzung wird EU-Kommissar Günther Oettinger seine Kolleginnen und Kollegen über den Stand der Diskussionen zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der EU informieren. Das Thema steht auch auf der Agenda des Rates für Allgemeine Angelegenheiten am 19. November. EU-Kommissar Johannes Hahn spricht im Nachgang zum Europäischen Rat vom Oktober über die Erweiterung der EU, auch darüber werden die Minister bei ihrer Ratssitzung am kommenden Dienstag erneut diskutieren. Zudem informiert Phil Hogan im Anschluss an seine China-Reise über das bilaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von jeweils 100 geschützen geographischen Angaben. Weitere Informationen und eine detaillierte Agenda der Kommissionsitzung können vorab hier abgerufen werden.

Brüssel: Wolfgang Schäuble bei Sitzung des Europäischen Parlaments
Der deutsche Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble spricht um 15 Uhr aus Anlass des 30. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer im Europäischen Parlament. Danach wird Federica Mogherini, die Hohe Beauftragte für Außen- und Sicherheitspolitik, Stellung zur Situation in Nordsyrien sowie in Bolivien beziehen. Weitere Themen sind das 30-jährige Jubiläum der UN-Konvention über die Rechte des Kindes, der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo sowie der Internationale Tag zur Beendigung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten. Die vorläufige Tagesordnung können Sie hier einsehen.

Frankfurt/Main: Treffen des EZB-Rats
Der EZB-Rat , das oberste Beschlussorgan der Europäischen Zentralbank, kommt zu seiner nächsten nicht geldpolitischen Sitzung zusammen. Mehr Informationen zu dem Treffen finden Sie auf der Website der Zentralbank.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.