Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Langfristiger EU-Haushalt: Nettosalden sind kein fairer Maßstab

In der Debatte um den nächsten langfristigen EU-Haushalt ab 2021 hat die Europäische Kommission heute (Dienstag) zusätzliche Zahlen zum Kommissionsvorschlag vom Mai 2018 veröffentlicht. Die neuen Zahlen veranschaulichen, weshalb die enge Ausrichtung auf Nettobeiträge in den nationalen Diskursen vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Dänemark und Schweden nicht zielführend ist. „Die Nettosalden können kein Maßstab mehr für eine faire Verteilung der nationalen Beiträge in den EU-Haushalt mehr sein“, sagte Gert Jan Koopman, Generaldirektor für Haushalt und Personal, vor Journalisten in Brüssel. Rund 40 Prozent der künftigen Ausgaben des EU-Haushalts können nicht mehr seriös auf die einzelnen Mitgliedstaaten zurückgerechnet werden.

More
 
Kommission begrüßt Urteil des EuGH zum Pensionsalter für polnische Richter

Der Europäische Gerichtshof hat heute (Dienstag) festgestellt, dass bestimmte Teile des polnische Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die ordentlichen Gerichte gegen das EU-Recht verstoßen. Die Kommission erklärte zu dem Urteil: „Dies ist ein wichtiges Urteil zur Unterstützung der Unabhängigkeit der Justiz in Polen und darüber hinaus sowie zur Bekämpfung der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Der Gerichtshof stellt darin fest, dass die polnischen Rechtsvorschriften, mit denen das Gesetz über die ordentlichen Gerichte geändert wurde, nicht mit dem Unionsrecht vereinbar sind.“ Die Kommission bekräftigte, als Hüterin der Verträge stets alles Notwendige tun zu werden, um die Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen.

More
 
Strategie für künftige EU-Industriepolitik: Expertengruppe stellt Empfehlungen vor

Die Kommission hat heute (Dienstag) die Empfehlungen der Expertengruppe „Strategisches Forum für wichtige Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse“ zur künftigen EU-Industriepolitik vorgelegt. Darin zeigt die Expertengruppe auf, wie die globale Führungsrolle Europas in sechs strategischen Industriezweigen erreicht werden kann: vernetzte, saubere und autonome Fahrzeuge; Wasserstofftechnologien und -systeme; intelligente Gesundheit; industrielles Internet der Dinge; kohlenstoffarme Industrie und Cybersicherheit.

More
 
Erasmus + -Budget wird für 2020 auf mehr als 3 Mrd. Euro erhöht

Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) dazu aufgerufen, Vorschläge für das Programm Erasmus + für 2020 einzureichen und erhöht das geplante Budget um 12 Prozent auf mehr als 3 Mrd. Euro. Damit werden jungen Europäern im kommenden Jahr noch mehr Möglichkeiten geboten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden oder Berufserfahrung zu sammeln. Die Kommission plant für 2020 auch ein zweites Pilotprojekt zu europäischen Universitäten.

More
 
Termine
Mittwoch, 06. November

Brüssel : Wöchentliche Kommissionssitzung
Die Kommissare werden über die Herbstprognose 2019 beraten, die EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici am Donnerstag bei einer Pressekonferenz um 11 Uhr vorstellen wird. Im Rahmen der Prognose werden alle einschlägigen verfügbaren Daten und Faktoren berücksichtigt, einschließlich Annahmen in Bezug auf staatliche Maßnahmen. Außerdem geht es um den aktuellen Stand bei der Bewertung der Haushaltsplanung der Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets für 2019, die Stellungnahmen der Kommission dazu sollen Ende des Monats vorgelegt werden. Weitere Informationen und eine detaillierte Agenda können vorab hier abgerufen werden.

Shanghai/Peking: EU und China unterzeichnen Abkommen zum Schutz landwirtschaftlicher Produkte
EU-Landwirtschaftskommissar Phil Hogan und Handelskommissarin Cecila Malmström sind in dieser Woche in China. Phil Hogan wird voraussichtlich heute ein bilaterales Abkommen mit China zur gegenseitigen Anerkennung geschützter landwirtschaftlicher Produkte unterzeichnen. Jeweils 100 Produkte aus der EU und China sollen so vor Nachahmung geschützt werden. Die Verhandlungen dazu laufen seit 2006; weitere Informationen dazu gibt es hier. Kommissar Hogan trifft während seiner Reise zudem mit chinesischen, neuseeländischen und australischen Regierungsvertretern zusammen. Handelskommissarin Cecilia Malmström nimmt mit Phil Hogan an einer Sitzung der Welthandelsorganisation (WTO) teil. Dabei geht es unter anderem um die Reform der WTO und die Vorbereitung der bevorstehenden 12. WTO-Ministerkonferenz in Kasachstan.

Berlin: Wirtschaftsminister Peter Altmaier zur Rolle Deutschlands in Europas Wirtschaftspolitik
Benötigt man eine langfristige gesamteuropäische Strategie, um neben China und den USA eine relevante Wirtschaftsmacht zu bleiben, und wie könnte diese aussehen? Welche Auswirkungen haben der Brexit und die neue US-amerikanische Handelspolitik auf Europa? Wie ist ein klimafreundliches Wirtschaftswachstum in Europa möglich? Zu diesen und weiteren Fragen wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sprechen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Ort: Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin, Beginn: 19 Uhr. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (bis 4.11.) finden Sie auf der Website der Schwarzkopf-Stiftung.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.