Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Vodafone kann das Kabelgeschäft von Liberty Global unter Auflagen übernehmen

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) die geplante Übernahme des Kabelgeschäfts von Liberty Global in Tschechien, Deutschland (Unitymedia), Ungarn und Rumänien durch Vodafone nach der EU‑Fusionskontrollverordnung genehmigt. Die Genehmigung ist an die vollständige Umsetzung eines von Vodafone vorgelegten Pakets von Verpflichtungszusagen geknüpft. In Deutschland hat sich Vodafone unter anderem verpflichtet, einem Käufer, bei dem es sich laut Vodafone um Telefónica handelt, Zugang zum Kabelnetz des zusammengeschlossenen Unternehmens in Deutschland zu gewähren, um den Wettbewerb bei Breitband- und TV-Diensten zu wahren. Vodafone muss auch weiterhin Signale frei empfangbarer Fernsehsender übertragen.

More
 
Kommission verhängt wegen Verdrängungspreisen Geldbuße von 242 Mio. Euro gegen US-Chiphersteller Qualcomm

Die Europäische Kommission hat Qualcomm heute (Donnerstag) wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung bei 3G-Baseband-Chipsätzen mit einer Geldbuße von 242 Mio. Euro belegt. Qualcomm verkaufte diese Produkte zu nicht kostendeckenden Preisen, um seinen Konkurrenten Icera aus dem Markt zu verdrängen. Damit hat das Unternehmen gegen EU-Kartellrecht verstoßen.

More
 
EU-Kommission unterstützt Pressefreiheit und investigativen Journalismus

Heute (Donnerstag) beginnt die Bewerbungsfrist für EU-Förderung für Projekte, die die Freiheit der Medien und investigativen Journalismus EU-weit stärken sollen. In insgesamt drei Kategorien stellt die Europäische Kommission insgesamt 4,2 Mio. Euro zur Verfügung. Vorschläge können bis 27. September eingereicht werden.

More
 
Termine
Freitag, 19. Juli

Saarbrücken: Pressetermin zu EU-geförderten Forschungsprojekten
Die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn lädt von 12.30 bis 16 Uhr zu einem Pressetermin an die Universität des Saarlandes und das Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland ein. Vorgestellt werden drei EU-geförderte Projekte, die insgesamt rund 5,4 Millionen Euro aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „ Horizont 2020 “ erhalten. Im Projekt „InteractiveSkin” entwickeln Informatiker eine neue Generation mobiler, interaktiver Computergeräte, die wie eine zweite Haut getragen werden können. In einem Projekt zur Anti-Infektiva-Forschung untersuchen Chemiker neue Leitstrukturen für kleine Moleküle, die Krankheitserregern eine Infektion erschweren oder sie sogar verhindern. Informatiker im Projekt „POWVER“ haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Nano-Satelliten bestmöglich gesteuert werden. Anmeldung unter boesch@pressto.de; die Presseeinladung können Sie hier aufrufen.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil oder mit einer Nachricht an diese E-Mail-Adresse abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.