Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Kommissionserklärung zum Urteil des EuGH zum polnischen Gesetz über das Oberste Gericht

Die Europäische Kommission hat das gestrige (Montag) Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum polnischen „Gesetz über das Oberste Gericht“ begrüßt. „ Es handelt sich um ein wichtiges Urteil, das die Unabhängigkeit der Justiz in Polen – und nicht nur dort – unterstützt. Das Urteil beinhaltet zudem eine notwendige Präzisierung der Grundsätze der Unabsetzbarkeit und der Unabhängigkeit von Richtern und damit der Kernelemente eines wirksamen Rechtsschutzes in der Europäischen Union. In dem Urteil wird ferner klargestellt, dass die Organisation der Justiz in den Mitgliedstaaten zwar eine nationale Zuständigkeit ist, die Mitgliedstaaten sich jedoch bei der Ausübung dieser Zuständigkeit an EU-Recht halten müssen “, so die EU-Kommission in Reakton auf das Urteil. „ Jedes nationale Gericht ist auch ein europäisches Gericht, wenn es EU-Recht anwendet. Die Mitgliedstaaten müssen daher für einen wirksamen Rechtsschutz für Einzelpersonen in allen Fällen sorgen, in denen EU-Recht betroffe

More
 
EU-Bürger profitieren von Investitionen in den EU-Haushalt

Jeder fünfte Euro aus dem EU-Haushalt ist im vergangenen Jahr in die Bekämpfung des Klimawandels geflossen. Der Haushalt hat zudem zur Schaffung von Arbeitsplätzen, dem Wachstum und zu Investitionen in Europas Jugend beigetragen. Das zeigt der Bericht zum EU-Haushalt 2018, den die Europäische Kommission heute (Dienstag) vorgelegt hat.

More
 
Kinder bei grenzüberschreitenden Familienstreitigkeiten besser geschützt

Wenn sich die Eltern streiten oder trennen, leiden Kinder oft am meisten. Leben die Elternteile in verschiedenen europäischen Ländern, werden mögliche Folgen einer Trennung wie Sorgerechtsfragen, Umgangsrecht und Kindesentführung noch komplizierter. Die Mitgliedstaaten habe heute (Dienstag) neue Regeln beschlossen, durch die Kinder bei grenzüberschreitenden Familiensachen künftig besser geschützt werden. „Wenn sich Eltern trennen, können Kinder in ein Tauziehen verwickelt werden, umso mehr wenn die Eltern aus verschiedenen EU-Ländern kommen. Mit den neuen Regeln wird die justizielle Zusammenarbeit schneller und effizienter, um sicherzustellen, dass das Wohlbefinden der Kinder an erster Stelle steht“, so EU-Justizkommissarin Věra Jourová.

More
 
EU-Vietnam-Handelsabkommen stehen vor ihrer Unterzeichnung

Der Unterzeichnung der beiden Handelsabkommen zwischen der EU und Vietnam kann am kommenden Sonntag (30.6.) erfolgen. Die EU-Mitgliedstaaten haben heute (Dienstag) grünes Licht für die Unterzeichnung eines Freihandels- und eines Investitionsschutzabkommens zwischen beiden Seiten gegeben. „Ich begrüße die heutige Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten. Die Abkommen mit Vietnam sind nach Singapur das zweite Abkommen zwischen der EU und einem südostasiatischen Land und stellen einen Schritt hin zu einem stärkeren Engagement zwischen Europa und der Region dar. Es ist auch eine politische Erklärung von zwei Partnern und Freunden, die gemeinsam für einen offenen, fairen und regelbasierten Handel eintreten", sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

More
 
Termine
Mittwoch, 26. Juni 2019

Berlin: EU-Kommissar Oettinger beim Europa-Ausschuss des Deutschen Bundestags
EU-Handelskommissar Günther Oettinger nimmt an der Sitzung des Europa-Ausschusses teil. Mehr zur Arbeit dieses Ausschusses finden Sie hier. Die Tagesordnung wird hier veröffentlicht.

Brüssel: Pressekonferenz mit Kommissar Navracsics zur Initiative „Europäische Hochschulen“
EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics gibt um 11 Uhr eine Pressekonferenz zur Initiative „Europäische Hochschulen“. Ziel dieser Initiative ist es, eine neue Generation kreativer Europäerinnen und Europäer zusammenzubringen, die in der Lage sind, in verschiedenen Sprachen, über Länder- und Fachgebietsgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und den Fachkräftemangel, mit denen Europa konfrontiert ist, zu bewältigen. Die Pressekonferenz wird live auf EbS übertragen.

Brüssel: Kommissarin Gabriel zum Cybersicherheitsgesetz und dem Stand der Arbeit an den Ethikrichtlinien für künstliche Intelligenz
EU-Digitalkommissarin Mariya Gabriel gibt um 12 Uhr eine Presseerklärung zum Inkrafttreten der neuen Regeln zur Cybersicherheit und informiert über die neuesten Entwicklungen bei der Arbeit an Ethikleitlinien für künstliche Intelligenz. Die Presseerklärung wird live auf EbS übertragen.

Luxemburg: Rat „Umwelt“
Die Minister werden sich voraussichtlich auf eine allgemeine Ausrichtung zu der Verordnung über die Wiederverwendung von Wasser verständigen. Zudem werden sie Schlussfolgerungen zu Chemikalien annehmen. Während des Mittagessens werden die Minister über Einwegkunststoffartikel und die nächsten Schritte im Rahmen der gemeinsamen Maßnahmen zur Bekämpfung von Abfällen im Meer sprechen. Der rumänische Ratsvorsitz wird die Minister über den Stand der Verhandlungen über eine langfristige strategische Vision für eine klimaneutrale Wirtschaft unterrichten. Der Vorsitz wird auch die jüngsten Fortschritte bei zwei aktuellen Gesetzgebungsvorschlägen erläutern, nämlich der Verordnung über LIFE und der Verordnung über die Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung im Seeverkehr, die Treibhausgasemissionen im Seeverkehr betrifft. Mehr Informationen werden hier bereitgestellt. Europe by Satellite ( EbS+) überträgt die abschließende Pressekonferenz.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil oder mit einer Nachricht an diese E-Mail-Adresse abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.