Navigationsleiste

Weitere Extras

Öffentliche Konsultation zum grenzüberschreitenden Vertrieb von Investmentfonds

Wichtigste Hindernisse für den grenzüberschreitenden Vertrieb von Investmentfonds in der EU

Ziel der Konsultation

Die Kommission veröffentlicht eine Konsultation über die wesentlichen Hindernisse bei der grenzüberschreitenden Vermarktung von Investmentfonds (OGAW und Alternative Investmentfonds), um den Anteil derer Fonds zu steigern, die Europaweit verkauft werden. Eine höhere, grenzüberschreitende Vermarktung gestattet den Investmentfonds zu wachsen und effizienter zu agieren, erlaubt eine bessere europaweite Kapitalverteilung, mit den nationalen Märkten zu konkurrieren, sowie preiswerter und innovationsfreundlicher zu werden.

Diese Konsultation unterstützt das Ziel der Kapitalmarktunion(CMU), die als eines ihrer wesentlichen Ziele beabsichtigt, Klein-und institutionelle Investitionen in Investmentfonds zu fördern. Diese Konsultation ist ein Teil des Aktionsplan-Pakets und berücksichtigt die in der CMU Konsultation eingegangenen Antworten sowie die jüngsten Beiträge zur Sondierung zum EU-Rechtsrahmen für Finanzdienstleistungen. Die Kommission sucht insbesondere konkrete Beispiele, und falls möglich, quantitative und finanzielle Nachweise zu den Hindernissen, zusätzlich zu allen allgemeineren Beiträgen. Die Kommission ersucht diese Informationen als Grundlage für Maßnahmen, um Hindernisse bei der grenzüberschreitenden Vermarktung zu beseitigen.

Zielgruppe(n)

Alle Bürger/-innen und Organisationen können an der Konsultation teilnehmen. Insbesondere sind Beiträge von Teilnehmern erwünscht, die ein Interesse und/oder Kenntnis in den Bereichen der grenzüberschreitenden Vermarktung oder Anlage in Investmentfonds haben.

Einreichen eines Beitrags

Bitte beachten Sie: um ein faires und transparentes Verfahren zur Konsultation zu gewährleisten, werden nur über den Online-Fragebogen erhaltene Antworten berücksichtigt und in den zusammenfassenden Bericht über das Ergebnis aufgenommen.

Referenzdokumente und andere Konsultationen in diesem Bereich

Kontaktangaben

Zuständiger Dienst:
GD Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion,
Referat C4 – Vermögensverwaltung
E-Mail:
fisma-cross-borders-investment-funds@ec.europa.eu
Postanschrift:
Europäische Kommission
SPA2 02/076
1049 Brüssel
Belgien

Schutz personenbezogener Daten und Spezielle Datenschutzerklärung

Ergebnisse der Konsultation und folgende Schritte

Wir haben 62 Antworten erhalten und danken all denen, die zu dieser Konsultation beigetragen haben.

Die Zusammenfassung der Antworten wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.