Lokale Verwaltungseinheiten (LAU) Lokale Verwaltungseinheiten (LAU)

Um der Nachfrage nach Statistiken auf lokaler Ebene gerecht zu werden, unterhält Eurostat ein System lokaler Verwaltungseinheiten (LAUs), das mit der NUTS kompatibel ist. Diese LAU sind die Bausteine der NUTS und umfassen die Gemeinden und Kommunen der Europäischen Union.

Bis 2017 gab es zwei Ebenen der LAUs:

  • Der obere LAU-Level (LAU-Level 1, ehemals NUTS-Level 4) war für die meisten, aber nicht alle Länder definiert.
  • Die untere LAU-Ebene (LAU-Ebene 2, ehemals NUTS-Ebene 5) bestand aus Gemeinden oder gleichwertigen Einheiten in den 28 EU-Mitgliedstaaten.

Seit 2017 wird nur eine LAU-Ebene beibehalten.

Die LAUs sind:

  • Administrative Einheiten aus Gründen wie der Verfügbarkeit von Daten und der Fähigkeit zur Umsetzung von Förderprogrammen;
  • eine Unterteilung der NUTS-3-Regionen, und decken das gesamte Wirtschaftsgebiet der Mitgliedstaaten ab;
  • geeignet für die Umsetzung der in TERCET enthaltenen Typologien auf lokaler Ebene, nämlich Küstengebiet und DEGURBA-Klassifikation.

Da die LAU häufig geändert werden, veröffentlicht Eurostat gegen Ende jeden Jahres eine aktualisierte Liste.

Die NUTS-Verordnung sieht vor, dass die EU-Mitgliedstaaten die Listen ihrer LAUs an Eurostat senden. Falls verfügbar, erhält Eurostat zusätzlich grundlegende administrative Daten anhand der jährlichen LAU-Listen, und zwar Gesamtbevölkerung und Gesamtfläche für jede LAU.

Tabellen Jahr Links
Korrespondenztabelle LAU - NUTS 2016, EU-28 und EFTA / verfügbare Kandidatenländer 2017
Korrespondenztabelle LAU - NUTS 2013, EU-28 und EFTA / verfügbare Kandidatenländer 2017
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2016
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2015
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2014
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2013 /NUTS 2010, EU-28 2013
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2010, EU-28 2012
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2010, EU-28 (Zensus) 2011
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2010, EU-27 2011
Korrespondenztabelle LAU 2 – NUTS 2010, EU-27 2010

HISTORICAL POPULATION DATA FROM 1961 TO 2011 HISTORICAL POPULATION DATA FROM 1961 TO 2011

Dieses von der Generaldirektion „Regionalpolitik und Stadtentwicklung" unterstützte spezifische Projekt ist unabhängig von der normalen Erfassung von Bevölkerungsdaten durch Eurostat (1). In diesem Datenbestand wurden Bevölkerungsdaten der lokalen Verwaltungseinheiten (LAU) in Europa für den Zeitraum 1961–2011 zusammengestellt.  Der Datenbestand umfasst die EU-Mitgliedstaaten, einige Kandidatenländer und die EFTA-Länder.   Die räumliche Ebene entspricht für die meisten Länder der LAU-Ebene 2; für Griechenland, Litauen, Slowenien und die Türkei ist es LAU-1.   Daten zur geografischen Position und Bevölkerung wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren jeweils ein Jahr lang erfasst.   Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Daten für die lokalen Verwaltungsgrenzen von 2011 neu berechnet und für die folgenden Zeitpunkte interpoliert:  1. Januar 1961, 1981, 1991, 2001, 2011.   Sie können Berichte in PDF-Format und Zahlen in EXCEL-Format (gezippte Dateien) aus der nachstehenden Tabelle herunterladen.   Der Bericht über die Datenerfassung für lokale Verwaltungseinheiten ab 1960 kann ebenfalls heruntergeladen werden. Er beschreibt die Verfahren für die Aufbereitung der georeferenzierten Bevölkerungsdaten für die LAU.

Document Table Links
LAU2_REFERENCE_DATES_POPL Konsolidierte Tabellen
Population_Data Tabellen zu einzelnen Ländern  
Reports Erläuterungen  
Geodata Shapefiles (EL, IE, TR)  

(1) Die Daten in diesem Bestand sind Schätzungen, die nicht unbedingt mit offiziellen Eurostat-Zahlen übereinstimmen.  Die Verwendung der Daten für nicht-kommerzielle Zwecke ist bei entsprechender Angabe aller Quellen gestattet.

Local Administrative Units (LAU) Local Administrative Units (LAU)

To meet the demand for statistics at a local level, Eurostat maintains a system of Local Administrative Units (LAUs) compatible with NUTS. These LAUs are the building blocks of the NUTS, and comprise the municipalities and communes of the European Union.

Until 2016, two levels of Local Administrative Units (LAU) existed:

  • The upper LAU level (LAU level 1, formerly NUTS level 4) were defined for most, but not all of the countries.
  • The lower LAU level (LAU level 2, formerly NUTS level 5) consisted of municipalities or equivalent units in the 28 EU Member States.

Since 2017, only one level of LAU has been kept.

The LAUs are:

  • administrative for reasons such as the availability of data and policy implementation capacity;
  • a subdivision of the NUTS 3 regions covering the whole economic territory of the Member States;
  • appropriate for the implementation of local level typologies included in TERCET, namely the coastal area and DEGURBA classification.

Since there are frequent changes to the LAUs, Eurostat publishes an updated list towards the end of each year.

The NUTS regulation makes provision for EU Member States to send the lists of their LAUs to Eurostat. If available, Eurostat receives additionally basic administrative data by means of the annual LAU lists, namely total population and total area for each LAU.

Tables Year Links
Correspondence table LAU – NUTS 2016, EU-28 and EFTA / available Candidate Countries 2017
Correspondence table LAU – NUTS 2013, EU-28 and EFTA / available Candidate Countries 2017
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2016
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2015
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2013, EU-28 2014
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2013 /NUTS 2010, EU-28 2013
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2010, EU-28 2012
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2010, EU-28 (Census) 2011
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2010, EU-27 2011
Correspondence table LAU 2 – NUTS 2010, EU-27 2010

HISTORICAL POPULATION DATA FROM 1961 TO 2011 HISTORICAL POPULATION DATA FROM 1961 TO 2011

This project, supported by the Directorate-General for Regional and Urban Policy, is a specific project that is independent from regular Eurostat population data collection(1). In this data collection, European Local Administrative Unit (LAU)  population data has been complied for the period 1961-2011.  The data collection covers EU Member States, certain Candidate Countries and EFTA countries.  The spatial level of detail for most countries corresponds to the LAU 2-level, while Greece, Lithuania, Slovenia and Turkey have LAU-1 coverage.  The geoposition and population have been collected for one year in each decade.  For the sake of comparability, data has been recalculated for the 2011 local administrative boundaries and interpolated for the following dates: 1st January of 1961, 1981, 1991, 2001, 2011.  From the table below, you can download Reports in pdf format and figures in Excel format (zipped files).  The downloadable report "Population Data Collection for European Local Administrative Units from 1960 onward", describes the method used to compile the geo-referenced European LAU population data.

Document Table Links
LAU2_REFERENCE_DATES_POPL Consolidated tables
Population_Data Individual country tables  
Reports Explanatory notes  
Geodata Shapefiles (EL, IE, TR)  

(1)  The data in this collection contain estimates that are not necessarily consistent with official Eurostat figures. Use of the data for non-commercial purposes is allowed, provided that all sources are adequately mentioned.