Statistics Explained

Glossar:Verwendungsrechnung

Nach der Verwendungsrechnung ist das BIP definiert als Konsumausgaben der privaten Haushalte + Konsumausgaben des Staates + Bruttoinvestitionen + Ausfuhren – Einfuhren.

Im System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen tritt Konsum nur bei privaten Haushalte, privaten Organisationen ohne Erwerbszweck (POOE) und dem Staat auf, bei Kapitalgesellschaften finden hingegen Vorleistungen statt. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte sind definiert als die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen zur unmittelbaren Befriedigung individueller Bedürfnisse, hingegen beinhalten die Konsumausgaben des Staates Waren und Dienstleistungen, die vom Staat produziert werden, und vom Staat auf dem Markt gekaufte Güter und Dienstleistungen, die als soziale Sachtransfers den privaten Haushalten zur Verfügung gestellt werden. Bruttoinvestitionen sind die Summe aus Bruttoanlageinvestitionen und Vorratsveränderung (Bestände). Der Außenbeitrag ist die Differenz aus Ausfuhren und Einfuhren von Waren und Dienstleistungen. Je nach dem Umfang von Ausfuhren und Einfuhren kann er positiv (Überschuss) oder negativ (Defizit) sein.

Verwandte Begriffe

Statistische Daten