Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Was ist Eurostat und was macht Eurostat?

Eurostat ist das statistische Amt der Europäischen Union. Es hat die Aufgabe, qualitativ hochwertige Statistiken für Europa bereitzustellen. Durch die Harmonisierung der Statistiken des Europäischen Statistischen Systems (ESS) auf eine einheitliche Methodik wurden die Statistiken vergleichbarer gemacht. (Mehr dazu)

Welche Rolle spielt Eurostat im Europäischen Statistischen System (ESS)?

Das Europäische Statistische System (ESS) ist eine Partnerschaft zwischen der Statistikbehörde der Union, d. h. der Kommission (Eurostat), den nationalen statistischen Ämtern (NSÄ) und anderen einzelstaatlichen Stellen, die in den EU-Ländern für die Entwicklung, Erstellung und Verbreitung europäischer Statistiken zuständig sind. Dieser Partnerschaft gehören auch die EWR- und EFTA-Länder an. (Mehr dazu)

Welche Verbreitungspolitik verfolgt Eurostat?

Die Verbreitungspolitik von Eurostat basiert auf dem Grundsatz der freien Zugänglichkeit europäischer Statistiken für die Öffentlichkeit.

Sie wurde auf der Grundlage eines unparteiischen Vertriebs der Eurostat-Produkte und Dienstleistungen an die Nutzer entwickelt. Das bedeutet gemäß dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken und dessen Umsetzung - grundsätzlich allgemein gleichen Zugang für alle zu Eurostat-Daten. Mögliche Ausnahmen aufgrund anderer zwingender Gründe sind im Unparteilichkeitsprotokoll von Eurostat klar geregelt.

Ist es möglich, Zugang zu den Mikrodaten zu erhalten, auf denen die Eurostat-Datenbanken sich stützen?

Mikrodaten sind vertrauliche Daten, die Informationen über einzelne statistische Einheiten enthalten. Nach dem geltenden Rechtsrahmen sind anonymisierte Mikrodaten bei Eurostat nur zu wissenschaftlichen Zwecken verfügbar.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Zugang zu Mikrodaten.

Wo finde ich Informationen zum Urheberrecht und zur Weiterverbreitung?

Wenn Sie als Webmaster auf die Homepage oder andere Internetseiten von Eurostat verweisen möchten, wird Eurostat die Erlaubnis dazu nicht verweigern. Wir wären jedoch für eine Unterrichtung dankbar. Gleiches gilt für Deeplinks, die auf eine andere Seite als die Homepage verweisen. Beachten Sie jedoch, dass mit der Tiefe des Links die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass die betreffende Seite eines Tages nicht mehr verfügbar ist. (Mehr dazu)

Veröffentlichungen

Eurostat gibt eine breite Palette an Veröffentlichungen heraus. Die meisten davon liegen nur auf Englisch vor, einige auch in anderen Sprachen.

Weitere Informationen und Zugang zu den neuesten Veröffentlichungen finden Sie auf der Seite „Veröffentlichungen“.

Dort nicht vorhandene Veröffentlichungen finden Sie evtl. auf der Seite „EU-Recht und Veröffentlichungen“.

Informationen über die Veröffentlichungen in Vorbereitung finden Sie hier: Bevorstehende Veröffentlichungen

Welche Rolle spielen EU-Verordnungen in der Statistik?

Verordnungen gelten in Anbetracht der besonderen Merkmale der verschiedenen Rechtsakte gemäß Artikel 249 des EG-Vertrags gemeinhin als das am besten geeignete Instrument für die Erstellung von Gemeinschaftsstatistiken. Verordnungen haben allgemeine Geltung. Sie sind in allen ihren Teilen verbindlich und gelten unmittelbar in jedem Mitgliedstaat. Statistische Erfordernisse bedürfen fast ausnahmslos einer unmittelbaren und unverzüglichen Umsetzung in den EU-Ländern.

Sie legen in der Regel ganz bestimmte statistische Einheiten in den Mitgliedstaaten fest, wobei Klarheit und unmittelbare Verwendbarkeit angestrebt und alle zu erhebenden Merkmale sowie Methodik, Zeitplan und Periodizität in demselben Rechtsakt festgelegt werden. Verordnungen hängen im Allgemeinen nicht von nationalen Harmonisierungsmaßnahmen ab. Die nationalen Behörden müssen sie lediglich durchführen.

Erweiterung der Europäischen Union und des Euroraums

Wenn ein Land der Europäischen Union oder dem Euroraum beitritt oder diese verlässt, so hat dies Auswirkungen auf die aggregierten europäischen Statistiken. Eurostat hat Leitlinien, an denen sich das Amt beim Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus einer solchen Änderung ergeben, orientiert.

Technische Hinweise – Daten manuell herunterladen und verarbeiten

Allgemeine Informationen zum Navigationsbaum der Datenübersicht

Tabellen“ bietet eine Auswahl der wichtigsten Eurostat-Daten in benutzerfreundlicher Aufmachung. Alle Daten sind in einfachen zwei oder dreidimensionalen Tabellen dargestellt.

Datenbank“ enthält das komplette Spektrum der öffentlich zugänglichen Daten von Eurostat. Sie werden in mehrdimensionalen Tabellen mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten und Exportformaten dargestellt.

Beide Zweige sind nach den neun statistischen Themen geordnet. „Tabellen zur EU-Politik“ enthält eine Auswahl von nach bestimmten Politiken der EU organisierten Daten.

Was kann ich auf der Website von Eurostat finden? Was ist der Eurostat-Datencode?

Alle Eurostat-Datenbanken und elektronischen Veröffentlichungen sind kostenlos über die Website zugänglich. Mehr dazu erfahren Sie auf den Hilfe-Seiten unter Inhalt und Datenbank.

Dieses kurze Video erläutert die Suche auf der Website:

Mit dem Eurostat-Datencode, den Sie unter den meisten Grafiken und Tabellen in Veröffentlichungen von Eurostat finden, können Sie über die Startseite der Eurostat-Website auf die jüngsten Daten zugreifen, die in der betreffenden Tabelle oder Grafik dargestellt sind. Um auf die Daten zuzugreifen, geben Sie den Code in das Suchfeld auf der Eurostat-Website ein und klicken Sie auf SUCHE (die Lupe). Die Suchergebnisse enthalten u. a. den Titel der entsprechenden Tabelle. Durch Anklicken dieses Titels gelangen Sie zur Produktseite der Haupttabelle. Zur Ansicht dieser Tabelle klicken Sie auf „Tabelle anzeigen“.

Aktualisierungen

Die im Navigationsbaum gespeicherten Daten und Informationen werden zweimal täglich aktualisiert, um 11:00 Uhr und um 23:00 Uhr.

Legende

TGM: Ikone Die TGM-Benutzeroberfläche (TGM = tables, graphs, maps) ist nur für Tabellen mit 2 oder 3 Dimensionen (in „Tabellen nach Themen“ und „Tabellen über EU-Politikbereiche“ im Navigationsbaum) ausgelegt. Damit haben Sie über Tabellen, Schaubilder oder Karten nutzerfreundlichen Zugang zu vordefinierten Tabellen. Eine kurze Beschreibung mit allen Informationen zum einfachen Verständnis der in einer Tabelle dargestellten Variablen ist enthalten.
Data Explorer: Ikone Der Data Explorer ist eine Schnittstelle zur Anzeige mehrdimensionaler Tabellen („Datenbank“ im Navigationsbaum). Er bietet direkten Zugang zu Daten, Metadaten und mehreren Exportformaten. Die Auswahl der Felder ist auf eine Höchstgrenze von 750 000 begrenzt.
Zip: Ikone Datensatzkompression (ZIP): Zum Herunterladen vollständiger Datensätze im Format TSV (tab-separated values).
Comext: Ikone Die Datenbank COMEXT enthält alle Daten über den internationalen Handel.
Metadaten: Ikone Metadaten: Erläuterungen zur Dokumentation statistischer Daten mit zusammenfassenden Informationen, die bei der Beurteilung der Datenqualität und der Erstellung von Statistiken im Allgemeinen nützlich sind.

Wie kann ich herausfinden, wann der Datensatz zuletzt aktualisiert wurde?

Rechts von jeder Tabelle finden Sie das Symbol „Symbol Information“. Wenn Sie es anklicken, erhalten Sie Informationen zur letzten Aktualisierung, zu den ältesten und aktuellsten Daten sowie zur Anzahl der Werte in der Tabelle.

Angaben zur Häufigkeit der Verbreitung und zur Aktualität enthalten die Metadaten zur Datenerhebung, die Sie durch Anklicken des Symbols „“ einsehen können.

Wie kann ich den Datensatz und seine Anordnung an meine Erfordernisse anpassen?

Die einzelnen Schritte werden in diesen drei kurzen Videos erklärt:

Mehr dazu erfahren Sie bei der Demo-Tour „Nützliche Werkzeuge für Ihre Extraktion“.

Wie kann ich Datenauszüge aus der Eurostat-Datenbank in Excel-Dateien importieren?

Die Daten können mit einer TAB-Datei („tab delimited“) unter Verwendung der folgenden Extraktionswerkzeuge in Excel importiert werden:

Data Explorer: IkoneData Explorer oder >zip icon Komplette Tabelle (= Vollständiges Herunterladen / Bulk-Download).

Mehr dazu erfahren Sie bei der Demo-Tour „Nützliche Werkzeuge für Ihre Extraktion“.

Wie funktionieren die „Flaggen“, wenn ich meine Extraktion in Excel importiere?

Mit dem Data Explorer: Ikone Data Explorer können Sie nach Belieben Daten mit oder ohne Flaggen herunterladen.

Mit Zip: Ikone Komplette Tabelle (= Bulk-Download) sind die Flaggen immer dabei.

Wenn Sie Daten mit Flaggen in Excel-Tabellen laden, wird jede Datenspalte in zwei Spalten geteilt, eine für die Werte und eine für die Flaggen. Falls die Werte keine Flaggen haben, enthält die zweite Spalte leere Felder.

Da sich die Flaggen nicht in den gleichen Feldern befinden wie die Werte, können Sie in den Spalten mit den Werten nach Ersetzen aller „:“ (keine Daten verfügbar) durch „ “ beliebige Berechnungsformeln anwenden.

Wenn ich eine Extraktion im csv-Format vornehme und sie in Excel öffne, erscheinen die Daten nicht in zwei Spalten. Was kann ich tun?

Möglicherweise akzeptiert Excel Kommas nicht als Trennzeichen (csv = comma separated value). Wenn die Extraktion der Daten in das richtige Format Probleme bereitet, sollten Sie die Regionaleinstellungen Ihres Computers ändern. Klicken Sie auf Start / Control Panel (bzw. Systemsteuerung) / Region and Language (Region und Sprache). Ändern Sie unter „Customize“ (Anpassen) das Listentrennzeichen („List Separator“) in ein Komma (,). Der Tabulator als Begrenzungszeichen wird dagegen von Excel unabhängig von den Regionaleinstellungen akzeptiert.

Wenn ich versuche, Daten mit dem Extraktions-/Download-Werkzeug herunterzuladen, wird das Herunterladen nicht in einem Fenster angezeigt. Was kann ich tun?

Normalerweise müssten Sie unabhängig vom gewählten Dateiformat beim Herunterladen von Daten das Download-Fenster sehen. Ist dies nicht der Fall, so könnte das daran liegen, dass Ihr Browser Einblendfenster (Popups) blockiert. Dafür könnte Ihr Antivirenprogramm ODER die Firewall verantwortlich sein. Solange diese offen sind, wird das Herunterladen unterbunden, da die Daten von außerhalb Ihres PCs kommen. Vielleicht hat die Funktion zum Blockieren von Popupfenstern aber einen einfachen Positivlisten-Mechanismus, mit dem Sie Popups von bestimmten Websites erlauben können. Konsultieren Sie dazu die Dokumentation zu Ihrem Browser. Nachfolgend zwei URLs von allgemein verwendeten und unterstützten Browsern: IE mit Windows oder Mozilla Firefox.

Falls das Herunterladen von Auszügen in einem Format „für Spreadsheets“ oder „für Datenbanken“ mit dem Internet Explorer Schwierigkeiten bereitet: Klicken Sie Tools (Extras) --> Internet Options (Internetoptionen) --> Registerkarte Security (Sicherheit) --> wählen Sie „trusted sites“ (Vertrauenswürdige Sites) --> Klicken Sie die Schaltfläche „Sites“… --> Fügen Sie https://ec.europa.eu/eurostat zur Liste der Sites hinzu --> Klicken Sie „OK“

Technische Hinweise – Daten automatisch herunterladen und verarbeiten

Ich würde gerne ganze Datensätze oder sogar die gesamte Datenbank herunterladen. Ist das möglich?

Mit der Funktion Vollständiges Herunterladen (Bulk-Download) können Sie Datensätze oder die gesamte Datenbank herunterladen. Weitere Informationen zum Bulk-Download finden Sie in der zugehörigen Anleitung.

Hinweis für Nutzer von Chrome: Beim Bulk-Download sind die Datensätze im gzip-Format. Ein Bug in Chrome zippt die Datei beim Speichern aber doppelt. Deshalb müssen Sie die Datei zweimal entzippen, um die Daten korrekt anzeigen zu können. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Ich möchte Web-Dienste zum Herunterladen von Daten nutzen. Ist das möglich?

Sie können mit folgenden Diensten auf Datensätze zugreifen:

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Online-Hilfe zu Web Services.

Technische Hinweise – Sonstige Fragen

Ich kann die Statistiken, die ich suche, nicht finden.

Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Seiten zu besuchen:

  • Erster Besuch - Hier finden Sie allgemeine Informationen über Veröffentlichungen, Datenbanken, Statistics Explained usw.
  • Statistics Explained - Wählen Sie zwischen Suchfunktion und statistischen Themen.
  • Statistiken nach Themenbereich - Dieser Abschnitt enthält zahlreiche Indikatoren (kurzfristige, strukturelle, themenspezifische und andere) über die EU und die Eurozone und die Mitgliedstaaten. Die Themen sind breit angelegte statistische Kategorien, unter denen alle Daten und Veröffentlichungen eingereiht sind. Auf der Seite Statistiken nach Themenbereich finden Sie Links zu den thematischen Seiten.
  • Statistik A-Z
  • Metadaten im ESMS-Format (Euro SDMX Metadata Structure) werden für Eurostat-Metadaten in allen auf der Website verbreiteten Bereichen, Sammlungen und Indikatoren verwendet.
  • In dem auf jeder Seite des Portals angezeigten Banner ist eine Suchfunktion enthalten. Sie können entweder anhand von Schlüsselbegriffen oder durch Auswahl eines Vorschlags eine Suche durchführen.
  • Die Eurostat-Datenbank für Konzepte und Begriffe (CODED) finden Sie im Portal unter DATEN / METADATEN / Konzepte und Begriffe.

Wenn Sie die gesuchten Daten noch immer nicht gefunden haben, können Sie die Benutzerunterstützung in Anspruch nehmen.

Wo finde ich die gängigste Methodik?

Metadaten im ESMS-Format werden für Eurostat-Daten in allen auf der Website verbreiteten Bereichen, Sammlungen und Indikatoren verwendet. Angaben zur Methodik finden sich auch in zugänglicherer Form in Statistics Explained.

Daneben enthalten die meisten Statistiken nach Themenbereich einen Abschnitt zu Methodik. Statistiken nach Themen können Sie hier einsehen.

Wie kann ich mich auf der Website registrieren lassen und welche Vorteile sind damit verbunden?

Zur Registrierung gehen Sie bitte zur Startseite des Euramis-Portals und klicken Sie rechts oben auf „Registrieren“. In diesem kurzen Video werden die einzelnen Schritte erklärt.

Als registrierter Nutzer/registrierte Nutzerin können Sie

  • auf Ihren Bedarf abgestimmte E-Mail-Benachrichtigungen über neue Veröffentlichungen erhalten, sobald diese online sind, (z. B. unsere Eurostat-News);
  • erweiterte Funktionen der Datenbanken nutzen (Anpassung des Navigationsbaums, Bulk-Download).

Die Registrierung gilt für alle Produkte und Dienstleistungen von Eurostat mit Ausnahme der detaillierten Daten zum internationalen Warenhandel; hierfür besteht eine separate Registrierung, die eine einfache Anmeldung bei der Datenbank Comext ermöglicht. Die Registrierung bietet Zugang zu mehr Funktionen und Datenfeldern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie ein neues beantragen. Klicken Sie auf der Seite Anmelden auf „Passwort vergessen?“.

Für Hilfe mit EU LOGIN klicken Sie auf Kontakt.

Wie kann ich eine bestimmte Person bei Eurostat erreichen?

Wenden Sie sich dazu bitte (nur auf Englisch) an unser Team für Benutzerunterstützung, das Sie an allen Arbeitstagen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter + 352 4301 36789 erreichen.

Meine Frage bezieht sich auf einen bestimmten Datensatz oder Statistikbereich.

Für Fragen zu bestimmten Statistikbereichen konsultieren Sie bitte die Seiten unter „Statistik nach Themen“ oder „Statistik A – Z“.

Ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ihre Fragen, Anmerkungen oder Anregungen richten Sie bitte an die Benutzerunterstützung ESDS (European Statistical Data Support), und zwar mit dem entsprechenden Formular oder telefonisch. Die 32 bestehenden Unterstützungszentren decken derzeit 28 Sprachen ab.

Frequently asked questions Frequently asked questions

General

What is Eurostat and what does it do?

Eurostat is the Statistical Office of the European Union. Its mission is to provide high quality statistics for Europe. By harmonising statistics from the European statistical system (ESS) to a single methodology, the statistics are made comparable. (More information)

What is the role of Eurostat in the European Statistical System (ESS)?

The ESS is the partnership between the Statistical authority of the Union, which is the Commission (Eurostat), and the national statistical institutes (NSIs) and other national authorities responsible in each Member State for the development, production and dissemination of European statistics. This Partnership also includes the EEA and EFTA countries. (More information)

What is Eurostat's dissemination policy?

Eurostat's dissemination policy is characterised by free access to European statistics for all users.

It has been put in place on the basis of an impartial distribution of its products and services to users. This means that everybody has - in accordance with the European Statistics Code of Practice and its implementation - in principle the same access to its data. Potential exceptions because of other overriding reasons are clearly stated in Eurostat's 'Impartiality Protocol'.

Is it possible to have access to microdata on which the Eurostat databases are based?

Microdata are confidential data which contain information about individual statistical units. The current legal framework enables access to anonymised microdata available at Eurostat only for scientific purposes.

More information can be found on the page Access to microdata.

Where can I find information on copyright and redissemination?

We do not refuse permission to webmasters who want to place links to Eurostat's homepage on their web pages. We would appreciate notification if you do so. The same applies to deep links (those pointing to a page other than the home page). You should remember that the deeper the link, the higher the possibility that one day the page will not be available anymore. (More information)

Publications

Eurostat publishes a wide range of publications. Most of them are available in English only, but some are also available in other languages.

For more information and for access to the most recent publications, please visit the Publications page.

For the publications not found on this website please see the EU Law and Publications page.

You can find information on publications in the pipeline under: Publications Release Calendar

What is the role of European Regulations in statistics?

Regulations are often agreed to be the most appropriate tool for the production of Community Statistics, taking into account the particular characteristics of each type of legislative act as described in Article 249 of the EC Treaty. A regulation shall have general application. It shall be binding in its entirety and directly applicable in all Member States. In fact, almost all the requirements of statistics need direct and immediate execution in Member States.

They generally define specifically identified statistical units in the Member States, with the objective being clear and immediately applicable, and with all the elements to be surveyed specified in the same act together with methodology, timing and periodicity. As such, they are not, in general, dependant on national measures for harmonisation; national authorities simply have to apply them.

European Union and Euro area enlargement

When a country joins or leaves the European Union or the Euro area, this has an impact on the European statistical aggregates. Eurostat has guidelines it follows on how to deal with the relevant issues arising from such a change.

Technical – Downloading data manually and processing

General information regarding the navigation tree

'Tables' offers a selection of the most important Eurostat data in a user-friendly way. All data are presented in simple two or three dimensional tables.

'Database' contains the full range of data publicly available at Eurostat. They are presented in multi-dimensional tables with various selection features and export formats.

Both branches are organised according to nine statistical themes. 'Tables on EU policy' presents a selection of data organised according to specific EU policies.

What can you find on the Eurostat website? What is the Eurostat data code?

All Eurostat databases and electronic publications are available free of charge via the website. More information under Content and Database on the Help pages.

This short video will guide you through your search on the website:

The Eurostat data code, which you find under most graphs and tables in Eurostat's publications, allows you to access, via the Home page of the Eurostat Web site, the most recent data to which the table or graph refers. To access the data, enter the code into the search field of the Eurostat Web site and click on SEARCH. Among the search results you will find the title of the corresponding table. By clicking on this title you will receive the product page of the main table. To view this table click on 'view table'.

Updates

Data and information stored in the data navigation tree are updated twice a day at 11:00 and 23:00.

Legend

TGM icon TGM (tables, graphs and maps) is designed for tables with 2 or 3 dimensions only (as available in 'tables by themes' and 'tables on EU policy' of the data navigation tree). This browser gives access to predefined tables in a user-friendly way via tables, graphs or maps. It includes a short description with all the information regarding an easy understanding of the variables presented in a table.
Data Explorer icon Data explorer is an interface designed for the reading of multi-dimensional tables ('database' in the navigation tree). It offers direct access to data, metadata and several export formats. The selection of cells is limited up to a maximum of 750 000.
Zip icon Dataset compression: for downloading complete datasets in tabular separate value format (tsv). 
Comext icon COMEXT database includes all international trade data. 
Metadata icon Metadata: explanatory texts documenting statistical data and providing summary information useful for assessing data quality and the statistical production process in general. For more information on the data navigation tree, please visit the Information page.

How can I find out when the dataset was last updated?

To the right of each table, by clicking on theinformation symbolsymbol, you will find information on last update, oldest and most recent data, as well as number of values in the table.

For information on the frequency of dissemination and timeliness, consult the metadata of the data collection under the "" symbol.

How can I adapt the dataset and its layout to my needs?

These 3 short videos will guide you through the different steps:

Please consult our Demo Tour "Useful tools for your extraction" for further information.

How can I import data extractions from your database into Excel?

The data can be imported into Excel with a tab delimited file (TAB) using the following extraction tools:

Data explorer icon Data Explorer or >zip icon Complete table (equivalent to bulk download).

Please consult our Demo Tour "Useful tools for your extraction" for further information.

How will the "flags" work when I import my extraction into Excel?

With Data Explorer icon Data Explorer you have the choice of downloading data with or without flags.

With zip icon Complete table (equivalent to bulk download), the flags are always included.

If you download data with flags into Excel, each column of data will be split in two columns: one for the values and one for the flags. If the values do not have flags, the second column will contain empty cells.

As the flags are not in the same cell as the values, you can apply any calculation formula on the columns that contain the values, after having replaced all the ":" (data not available) with " ".

When I make an extraction in csv format and open it in Excel, the data do not appear in columns, what can I do?

Excel might not accept comma (csv= comma separated value) as a separator. If you have problems extracting the data into the right format you should change the regional settings on your computer. Click on Start / Control panel / Regional and Language options. Click on 'Customize' and change the 'List separator' to , (a comma). The cell delimiter "tab" , on the other hand, is accepted by Excel independently from the regional settings.

When I try to download data in the extraction / download tool, the file download is not shown, what can I do?

You should normally see the "File download" window when you download data, regardless of the format file you have chosen. But if you do not, your web browser may be blocking popup windows on web sites. The problems might arise from anti-virus OR the firewall. If it is not closed, it will stop the download as the data are coming from outside your PC. However, hopefully the popup blocking feature has a simple whitelist mechanism to allow certain sites to open popups. For more information, see your browser documentation. Hereafter are 2 urls referring to browsers generally used and supported. If you use: IE with Windows or Mozilla Firefox.

If you encounter problems to download extractions in a format "for spreadsheets" or "for databases" when using Internet Explorer: In Internet Explorer click Tools --> Internet Options --> click tab Security --> select "trusted sites" --> click button Sites… --> Add http://ec.europa.eu/eurostat to the list of sites --> Click OK

Technical – Downloading data automatically and processing

I would like to download entire datasets or even the whole database, is that possible?

You can download datasets or the whole database by using the bulk download feature. You can find more information on the bulk download in its manual.

Note for Chrome users: When downloading data from the bulk download, the datasets are in gzip format. However, a bug in Chrome stores the file double-gzipped. In order to see the data correctly you will have to unzip the file twice. More information can be found at this link.

I would like to use web services to download data, is it possible?

It is possible to access the datasets through:

Further details are available in the online help about Web Services.

Technical – Other questions

I cannot find the statistics I am looking for

We suggest that you explore the following pages:

  • First visit - under Products you can find general information on Publications, Databases, Statistics Explained, etc.
  • Statistics Explained - use the search function or the statistical themes
  • Statistics by Theme - contains many indicators (short-term, structural, theme-specific and others) on the EU-28 and the euro-zone, the Member States and their partners. Themes are broad statistical categories under which all data and publications are ranged. You can find links to the theme pages on the Statistics by Theme page.
  • Statistics A-Z
  • Metadata in ESMS format (Euro SDMX Metadata Structure) is used for Eurostat metadata in all domains, collections and indicators that are disseminated on the web site.
  • A search function can be found in the banner of every page of the website. You can search by entering either key words or by selecting a predicted suggestion.
  • Eurostat concepts and definitions database (CODED), available on the web site at Database / Metadata / Concepts and Definitions.

If you still have not found the data you are looking for, please contact European Statistical Data Support (ESDS).

Where can I find the most common methodology?

Metadata available in ESMS format is used for Eurostat data in all domains, collections and indicators that are disseminated on the web site. Methodological information is also available, in a more popular form, in Statistics Explained.

Furthermore, most of the dedicated sections of statistical themes contain a methodology section. The statistical themes can be browsed here.

How can I register on the web site and what are the benefits?

To register, please visit the home page of our website and register in the top right corner. This short video will guide you through the process

As a registered user you can:

  • receive tailor-made e-mail alerts informing you of new publications as soon as they are online; (for example our Eurostat News);
  • access enhanced functionalities of the databases (customize the navigation tree, bulk download).

The registration works for all Eurostat products and services, except the detailed International Trade in Goods Data,for which there is a separate registration and Easy Comext login function. Registration enables access to more functions and to a higher amount of data cells.

I have forgotten my password, what can I do?

If you have forgotten your password you have to obtain a new one. Click on "Lost your Password?" on the sign in page.

For EU LOGIN support, click on the contact link.

How can I contact a specific person at Eurostat?

In order to communicate with a specific person, please contact our User Support Team (only in English) available every working day from 09.00 to 12.00 and 14.00 to 17.00 under +352 4301 36789.

My question is related to a particular dataset or statistical domain

For questions related to statistical domains, please visit their dedicated pages under "Browse statistics by Theme" or "Statistics A – Z".

I did not find an answer to my question

Please send your questions, comments and suggestions to the European Statistical Data Support via the User Support form or by telephone. There are currently 28 languages covered by 32 support centres.