Datenvalidierung

Eurostat validiert Daten, indem es überprüft, ob die Daten mit bestimmten grundlegenden Kriterien übereinstimmen, anhand deren ihre Plausibilität bewertet werden kann. In diesem Zusammenhang gilt die folgende Definition: Die Datenvalidierung ist eine Tätigkeit, bei der geprüft wird, ob eine Kombination von Werten einer Reihe zulässiger Kombinationen angehört.

Die Validierung von Daten ist eine wichtige Aufgabe in allen statistischen Bereichen. Um die Datenqualität und Effizienz der Arbeitsabläufe insgesamt zu verbessern, geht das Europäische Statistische System (ESS) zu stärker harmonisierten Validierungstätigkeiten über. Eurostat unterstützt die Bemühungen um eine stärkere Integration durch die Festlegung gemeinsamer Validierungsstandards, die Bereitstellung gemeinsamer Validierungsinstrumente oder -dienste für das ESS und die Bereitstellung statistischer, methodischer, administrativer und technischer Hilfe.

In dem Bemühen um stärkere Zielausrichtung werden Validierungsregeln auf der Ebene der Arbeitsgruppe für die einzelnen statistischen Bereiche gemeinsam erarbeitet und vereinbart. Die daraus hervorgehenden Validierungsregeln werden anhand gemeinsamer bereichsübergreifender Standards dokumentiert, wobei den verschiedenen am Prozess der Erstellung europäischer Statistiken beteiligten Gruppen klare Validierungsaufgaben zugewiesen werden.

Veranschaulichung des Ablaufs der ESS-Datenvalidierung mit Prozessen und Informationsobjekten

Diagramm, das die Datenvalidierung erklärt

Weitere Informationen sind auf dem CROS-Portal im Abschnitt „ESS-Datenvalidierung“ zu finden‚ der folgendermaßen untergliedert ist:

  • Validierungskonzepte, einschließlich einer Beschreibung typischer Validierungsprozesse
  • Validierung im ESS – einschließlich Validierungsgrundsätze, verstärkte Zielausrichtung, mögliche Szenarien für die Umsetzung in den Mitgliedstaaten und Zusammenfassung der einschlägigen Standards (SDMX, VTL, CSPA)
  • Validierungsdienste – einschließlich eines Überblicks über bereits oder demnächst verfügbare IT-Instrumente oder -Dienste bei Eurostat
  • Schulungen und Lernprogramme – Informationen über Schulungen und Lernprogramme zu Validierungsprozessen und Validierungsdiensten
  • Weitere Informationen – Informationen zu weiteren Inhalten im Zusammenhang mit der Validierung von Daten.

Siehe auch: Präsentationsvideo zur ESS-Validierung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: ESTAT-VALIDATION@ec.europa.eu

Data validation Data validation

Eurostat performs data validation by verifying whether data are in accordance with certain basic criteria that serve to assess the plausibility of the given data. In this context, the following specific definition is applicable: Data validation is an activity verifying whether or not a combination of values is a member of a set of acceptable combinations.

Data validation is a key task performed in all statistical domains. In order to increase overall data quality and workflow efficiency, the European Statistical System (ESS) is moving towards more harmonised validation activities. Eurostat supports the effort towards more integration by defining common standards for validation, providing common validation tools or services to be used by the ESS, and providing statistical, methodological, administrative and technical support.

In the target business process, validation rules are jointly designed and agreed upon at the level of each statistical domain’s Working Group. The resulting validation rules are documented using common cross-domain standards, with clear validation responsibilities assigned to the different groups participating in the production process of European statistics.

Illustration of the ESS data validation workflow with processes and information objects

Diagram explaining data validation

Further information can be found on the ESS Data Validation pages on CROS which contain the following main sections:

  • Validation concepts - including the description of typical validation processes,
  • Validation in the ESS - including validation principles, the target business process, possible implementation scenarios for the Member States, and a summary of relevant standards (SDMX, VTL, CSPA)
  • Validation services - including the overview of  Eurostat IT tools or services that are or will be available
  • Trainings and tutorial - information about the training schedule and tutorials on validation processes and validation services
  • Further information - information related to other data validation related content.

See also: Video presentation on ESS Validation.

For further information, contact: ESTAT-VALIDATION@ec.europa.eu