breadcrumb.ecName
de Deutsch

Strategischer Bericht 2019 über den Einsatz der europäischen Struktur- und Investitionsfonds

Reports

Datum: 17 dec 2019

Zeitraum: 2014-2020

Thema: Business support, Energy, Environment, Transport, Urban development, Evaluation, Research and innnovation, Research & Development, Social inclusion, Jobs, Education and Training

Sprachen:   de | en | fr

Mit den europäischen Struktur- und Investitionsfonds („ESI-Fonds“ oder „ESIF“) sollen vor allem dauerhafte sozioökonomische Konvergenz, Widerstandsfähigkeit und territorialer Zusammenhalt gefördert werden. Die ESI-Fonds erbringen aufgrund der geteilten Verwaltung zwischen der Kommission und den Mitgliedstaaten eine kritische Masse an Investitionen in prioritären Bereichen der Union. Mit den Finanzmitteln werden Arbeitsplätze geschaffen, Wachstum und Investitionen unterstützt und der Binnenmarkt, die Energieunion und die wirtschaftliche Governance gestärkt – und somit reagieren die Investitionen auf die Bedürfnisse der Realwirtschaft.

Dieser zweite strategische Bericht stützt sich auf die Durchführungs- und Fortschrittsberichte der Mitgliedstaaten über die Durchführung der ESI-Fonds-Programme für den Zeitraum 2014–2020 bis Ende 2018. Bis dahin wurden 72 % der verfügbaren ESIF-Mittel gebunden. Projekte, die bereits finanziert werden, wirken sich zunehmend in wichtigen Politikbereichen aus. Hier einige Beispiele:

  • mehr als 1,6 Millionen Unternehmen – darunter auch landwirtschaftliche Betriebe – werden unterstützt;
  • die geförderten Unternehmen schaffen 300 000 neue Arbeitsplätze;
  • 26 Millionen Menschen haben Hilfe für Aus- und Weiterbildung oder bei der Stellensuche erhalten;
  • 8,3 Millionen Haushalte werden Zugang zu besserer Breitbandversorgung haben;
  • mehr als 3900 km Eisenbahnstrecken werden gebaut oder saniert;
  • 60 Millionen Menschen profitieren von laufenden Projekten im Gesundheitssektor.

Dieser Bericht und die offene Datenplattform der ESI-Fonds geben einen ausführlichen Überblick über die Fortschritte in allen Themenbereichen.

Durch ihren derzeitigen politischen Schwerpunkt und ihren anpassungsfähigen Rahmen können die ESI-Fonds einen wichtigen Beitrag zu neuen und sich abzeichnenden Herausforderungen leisten. Die meisten Finanzierungsbereiche unterstützen bereits die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und Maßnahmen zur Risikoverringerung, und dieser Schwerpunkt kann bei Bedarf im Rahmen der ESIF-Programme verstärkt werden.

Anhänge

Weitere Informationen

Strategic reports