breadcrumb.ecName

Start der Kampagne „EU in meiner Region“: Tausende EU-Projekte veranstalten für Bürger Tage der offenen Tür

  • 30 April 2018
Start der Kampagne „EU in meiner Region“: Tausende EU-Projekte veranstalten für Bürger Tage der offenen Tür

Die Kampagne „EU in meiner Region“ ist die ideale Gelegenheit für Bürger, um selbst herauszufinden und anderen mitzuteilen, wie der EU-Haushalt ausgegeben wird, um ihr tägliches Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern. Über den gesamten Monat Mai hinweg werden Bürger europaweit in 27 Ländern Hunderte EU-finanzierte Projekte erkunden. Manche Bürger werden vielleicht überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass eines dieser Projekte in ihre

Die Kampagne „EU in meiner Region“ ist die ideale Gelegenheit für Bürger, um selbst herauszufinden und anderen mitzuteilen, wie der EU-Haushalt ausgegeben wird, um ihr tägliches Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern.

Über den gesamten Monat Mai hinweg werden Bürger europaweit in 27 Ländern Hunderte EU-finanzierte Projekte erkunden. Manche Bürger werden vielleicht überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass eines dieser Projekte in ihrer unmittelbaren Umgebung stattfindet!

Darüber hinaus fördert „EU in meiner Region“ die direkte Beteiligung der Bürger an der Kommunikation über die EU und die Investitionsergebnisse auf lokaler Ebene. Ein Foto- und Blogging-Wettbewerb sowie ein Quiz zu europäischen Regionen werden organisiert, damit Bürger ihre Erfahrungen und Geschichten in Verbindung mit EU-finanzierten Projekten teilen und interessante Preise gewinnen können.

Die Kommissarin für Regionalpolitik Corina Crețu sagte: 

Im Rahmen der offenen EU-Projekttage werden durch EU-Mittel Begünstige – in Kooperation mit über 250 regionalen und nationalen Stellen – Tausende Bürger an ihren Projektstandorten oder auf Veranstaltungen willkommen heißen. Mithilfe einer interaktiven Karte können Bürger teilnehmende Projekte in ihrer Nähe finden.

Der Fotowettbewerb (23. April bis 31. August) zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf wichtige Investitionen durch die Europäische Union in europäische Regionen zu lenken. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen Bürger zwei Fotos eines gemeinsam finanzierten EU-Projekts machen: ein Bild von dem Projekt (künstlerisch, kreativ) und eine Nahaufnahme von der Plakette oder Hinweistafel, auf der die Informationen über die Finanzierung und die EU-Fahne zu sehen sind. Die 30 besten Aufnahmen werden Teil einer Fotoausstellung, die durch Europa reist.

Ein weiteres Element der Kampagne ist ein Blogging-Wettbewerb, bei dem bis zum 31. August Blog-Artikel über gemeinsam finanzierte Projekte in jeder amtlichen EU-Sprache eingereicht werden können. Drei Gewinner werden zu einem dreiwöchigen, maßgeschneiderten umfangreichen Schulungsprogramm zur EU-Kommunikation in Brüssel eingeladen.

Zu guter Letzt ist das „Quiz“ ein unterhaltsames Element, um das Wissen der Bürger über EU-Regionen und deren Kultur zu testen. Es wird alle zwei Wochen ein Gewinner gezogen, der einen Gourmetkorb mit europäischen Delikatessen erhält.