Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 9 vom 17. Mai 2023

 

 
EUROPÄISCHES JAHR DER KOMPETENZEN
 
EU setzt auf Weiterbildung gegen Fachkräftemangel
 
Vestager_8erlin_2023_05_08_Berry_30_HI_560.jpg

Ein Jahr im Zeichen von Lernangeboten, Mobilität und der Anerkennung von Qualifikationen: Mit dem diesjährigen Europatag ist die EU ins Europäische Jahr der Kompetenzen gestartet. Es soll den EU-Bürgerinnen und -Bürgern Perspektiven für hochwertige Jobs aufzeigen und helfen, den Fachkräftemangel zu beheben. 
 
Weiter lesen
 
KIEW-REISE
 
Von der Leyen sagt Ukraine Hilfen zu und erläutert neue Sanktionsrunde
 
P061041-710160_HI_560.jpg

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist zum Europatag am 9. Mai in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Es war der fünfte Besuch der Kommissionspräsidentin in Kiew seit dem Beginn der russischen Invasion im Februar 2022. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte von der Leyen: „Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um Putins Kriegsmaschinerie und seine Einnahmen zu untergraben.“
 
Weiter lesen
 
EU-ZOLLREFORM
 
Kommission stellt umfassendste Reform der EU-Zollunion seit deren Gründung vor
 
281153392_1_HI_560.jpg

Die Kommission hat Pläne für die ehrgeizigste Reform der EU-Zollunion seit deren Gründung im Jahr 1968 vorgelegt. Die neue datengesteuerte Vision für den EU-Zoll wird die Zollverfahren für Unternehmen erheblich vereinfachen. So werden Zollmeldepflichten von Wirtschaftsbeteiligten gestrafft, indem beispielsweise die Abwicklung von Einfuhren weniger zeitaufwendig sein wird. 
 
Weiter lesen
 
EUROPA VOR ORT
 
Europäisches Vorzeigeprojekt zur Batteriezellenproduktion startet 2025
 
Zukunft_der_Arbeit__Testlauf_fuer_die_Batterieproduktion_bei_ACC_130x63_HI_560.jpg

In Kaiserslautern kommt viel in Bewegung. Matthieu Hubert sagt: „Wir arbeiten an etwas komplett Neuem.“ Hubert arbeitet für den deutsch-französischen Batteriehersteller ACC in Paris. Das Neue, das ACC vorantreibt, liegt nur gut zwei ICE-Stunden von Frankreichs Hauptstadt entfernt: eine Batteriefabrik für E-Autos im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern. Das Besondere: Der nachhaltige Ansatz, denn die neue Anlage entsteht auf Teilen des früheren Motorenwerks des Autoherstellers Opel. 
 
Weiter lesen
 
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung