Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 7 vom 20. April 2023

 

 
AUSSENPOLITIK
 
Von der Leyen legt Grundsätze zur China-Politik vor
 
P060812-171718_von_der_leyen_china_HI_560.jpg

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat zu einer Neubewertung der Beziehungen der EU zu China aufgerufen. Von der Leyen erklärte: „Wir müssen diese Beziehungen auf der Grundlage von Transparenz, Berechenbarkeit und Gegenseitigkeit neu austarieren.“ Die Präsidentin fügte hinzu, es „ist von entscheidender Bedeutung, dass wir diplomatische Stabilität und eine offene Kommunikation mit China sicherstellen.“
 
Weiter lesen
 
HYBRIDE BEDROHUNG
 
EU-Kommission legt Gesetz zur Cyber-Sicherheit vor
 
shutterstock_1095422036_cyber_sicherheit_HI_560.jpg

Die EU-Kommission hat einen Vorstoß zur Cyber-Sicherheit vorgelegt, um die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten bei der Cyber-Abwehr zu stärken. Insgesamt sollen rund 1,1 Milliarden Euro mobilisiert werden, um Behörden, Unternehmen und Haushalte in Europa vor Cyber-Attacken aus dem Netz zu schützen. Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission, sagte: „Cyber-Sicherheit ist eine absolute Notwendigkeit.“
 
Weiter lesen
 
JAHR DER KOMPETENZEN
 
EU-Kommission setzt auf Stärkung der digitalen Fähigkeiten
 
shutterstock_1807239847_digital_skills_HI_560.jpg

Zum Europäischen Jahr der Kompetenzen hat die EU-Kommission zwei Initiativen vorgelegt, um die digitalen Fähigkeiten der Bevölkerung zu fördern. In einem Pilotprojekt sollen zudem die Grundlagen für ein europäisches Zertifikat für digitale Kompetenzen erarbeitet werden, das europaweit die Anerkennung erworbener digitaler Fähigkeiten garantiert. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, erklärte zur digitalen Bildung: „Wir müssen mehr machen. Und wir müssen besser werden.“
 
Weiter lesen
 
EUROPA VOR ORT
 
Hamburger Start-up entwickelt umweltfreundliche Verpackungen
 
EVO_OneFive_Credit__OneFive_gross_HI_560.jpg

Martin Weber hat einen festen Grundsatz. Der Unternehmer aus Hamburg sagt: „Für uns gilt: Wir machen nichts für die schwarze Tonne.“ Schluss also mit unnötigem Restmüll aus Verpackungsabfällen. Deshalb gründete Weber vor knapp drei Jahren gemeinsam mit Claire Hae-Min Gusko das Unternehmen one.five. Das Ziel: die Entwicklung umweltfreundlicher und natürlich abbaubarer Verpackungen. 
 
Weiter lesen
 
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung