Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 6 vom 30. März 2023

 

 
VERBRAUCHERSCHUTZ
 
EU setzt auf Reparieren statt Wegwerfen
 
shutterstock_769877023_reparatur_HI_560.jpg

Um den Verbraucherschutz zu stärken sowie Ressourcen und Klima zu schonen, hat die EU-Kommission ein Recht auf Reparatur bei defekten Waren vorgeschlagen. Zugleich setzt die Kommission auf klare Regeln für nachhaltige Produkte, um irreführende Werbung mit falschen Klimaversprechen zu verhindern. Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz und Verbraucherschutz, erklärte in Brüssel: „Das stärkt den Verbraucherschutz und erleichtert es, die Ziele unseres europäischen Grünen Deals zu erreichen.“
 
 
Weiter lesen
 
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
 
Von der Leyen ruft zur Stärkung des Europäischen Binnenmarkts auf
 
shutterstock_1597550884_flaggen_HI_560.jpg

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat zu weiteren Anstrengungen bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Europäischen Binnenmarkts aufgerufen. Nach Gesprächen mit den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten auf dem jüngsten EU-Gipfel in Brüssel erklärte die Präsidentin: „Wir müssen weiter unseren Binnenmarkt stärken und noch bestehende Hindernisse beseitigen.“
 
Weiter lesen
 
MODERNISIERUNG
 
Die EU-Kommission unterstützt 13 Modellprojekte in Deutschland
 
shutterstock_1933446659_HI_560.jpg

Die EU-Kommission hat für dieses Jahr die Unterstützung für weitere 151 Vorzeigeprojekte in den Bereichen Digitalisierung, Klima-Übergang sowie Verwaltungsmodernisierung und -kooperation in Europa zugesagt. Dazu gehören 13 Modellprojekte in Deutschland. Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen, unterstrich die Bedeutung der Initiative: „Die hohe Zahl der Anträge auf Unterstützung veranschaulicht, wie wichtig Reformen in Schlüsselbereichen sind, wie entschlossen die Beteiligten diese Reformen vorantreiben wollen und wie hilfreich die fachliche Unterstützung ist.“
 
Weiter lesen
 
EUROPA VOR ORT
 
Wie Dortmund Neuzugewanderten aus der EU das Ankommen erleichtert
 
Mit_Unterstuetzung_des_Europaeischen_Sozialfonds_werden_in_Dortmund_Neuzugewanderte_aus_anderen_EU-Staaten_unterstuetzt_Credit__GIVE__HI_560.jpg

Johanna Smith denkt zunächst mal sehr pragmatisch. Und das ist wichtig für ihren Job. Die Sozialarbeiterin der Diakonie Dortmund und Lünen sagt: „Wir finden die Menschen oder die Menschen finden uns. Das klappt schon.“ Smith betreut das Projekt Gesundheit, Integration, Vielfalt, Empowerment – GIVE. Hinter dem Kürzel verbirgt sich sehr viel praktische Arbeit. Smith erläutert: „Wir helfen Neuzugewanderten aus anderen Mitgliedstaaten der EU, in Dortmund anzukommen.“
 
 
Weiter lesen
 
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung