Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen .
   
European Commission Logo

EU-NACHRICHTEN

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Newsletter
EU-Nachrichten Nr. 2 vom 2. Februar 2023

WETTBEWERBSFÄHIGKEIT
Investitionsplan zum Ausbau sauberer Technologien

Europa treibt klimafreundliche Entwicklungen in Zukunftsbranchen wie Wasserstofftechnik, Batterieproduktion und Wasserstofftechnik voran. Vor dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten am 9./10. Februar hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dazu einen grünen Industrieplan vorgelegt und eine Investitionsoffensive zur Förderung sauberer Technologien in Europa vorgeschlagen. Von der Leyen sagte: „Europa ist entschlossen, die Revolution im Bereich der sauberen Technologien anzuführen.“
Weiter lesen
SPITZENTREFFEN IN KIEW
Von der Leyen sichert der Ukraine weiteren Beistand der EU zu

Bei einem Spitzentreffen der EU mit der Ukraine in Kiew hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dem Land weitere Hilfen der Europäischen Union zugesagt. Von der Leyen erklärte: „Unsere Anwesenheit hier in Kiew gibt ein klares Signal: Die ganze Europäische Union steht an der Seite der Ukraine.“ Am 2. Februar stand ein Treffen der EU-Kommission mit der ukrainischen Regierung auf dem Programm, tags darauf ein EU-Ukraine-Gipfel mit Ratspräsident Charles Michel, von der Leyen und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Weiter lesen
UMWELT
EU-Kommission beschleunigt Schutz von Bienen und anderen Bestäubern

Die EU-Kommission geht gegen den alarmierenden Rückgang wildlebender Bienen und anderer Bestäuber mit einem neuen Deal für Bestäuber vor. Die Initiative legt bis 2030 konkrete Schritte für den Schutz von Bienen und anderen Insekten fest, um das Artensterben zu stoppen. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius mahnte: „Wir brauchen sofortige, gezielte Maßnahmen, um die Bestäuber zur retten, da sie für unsere Ökosysteme, Gesellschaften und Volkswirtschaften von unschätzbarem Wert sind.“
Weiter lesen
IN ÖKOLOGISCHEN WANDEL INVESTIEREN
EU-Kommissar Gentiloni besucht das Gründerunternehmen Neggst in Berlin

Was war zuerst da? Das Ei oder...? In dem Fall die Idee: Ernährungswissenschaftlerin Verónica García-Arteaga sagt: „Ich habe selbst sehr gern Eier gegessen, aber irgendwann gedacht, dass es doch eine gute Alternative geben sollte.“ Die Forscherin aus Mexiko verzichtet deshalb auf das Huhn. Am Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising hat sie Neggst entwickelt – das erste vegane Ei mit Schale.
Weiter lesen
Hier geht es zum PDF
 
mehr
 

Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung