Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
  EU-TERMINVORSCHAU  
European Commission Logo

EU-TERMINVORSCHAU

DIE EU IN DEUTSCHLAND

In dieser Ausgabe
EU-Terminvorschau vom 14. Mai bis 25. Mai 2022

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Aktuelle Informationen zur Unterstützung der Europäischen Union für die Ukraine finden Sie laufend aktualisiert auf dieser Website.

Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine gibt es auf Ukrainisch und Englisch hier.

Informationen zu Veranstaltungen der Europe Direct Informationszentren zur Ukraine finden Sie hier.

Samstag, 14. Mai

Berlin: Pfad der Visionäre – Eröffnung des neuen Mehringplatzes
Am historischen Südtor Berlins, in der Fußgängerzone der Berliner Friedrichstraße (U1, U3, U6 Hallesches Tor), wird der neue Mehringplatz mit dem Pfad der Visionäre, dem dauerhaften Zeichen für Europa, Freiheit, Vielfalt, Frieden und Völkerverständigung eröffnet. Um 14 Uhr werden Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Florian Schmidt, Stadtrat für Bauen, Planen und Kooperative Stadtentwicklung, den Platz mit dem Friedensengel wiedereröffnen. Organisiert wird die Veranstaltung von Kunstwelt e. V. Berlin in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und anderen. Weitere Informationen hier.

Montag, 16. Mai

Berlin: EU-Verkehrskommissarin Vălean zu politischen Gesprächen in Berlin (bis 17. Mai)
EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean wird während ihres zweitägigen Berlin-Besuchs u.a. an einer gemeinsamen Sitzung des Verkehrs- und EU-Ausschusses im Bundestag teilnehmen, wo die aktuellen Herausforderungen infolge des russischen Einmarsches in der Ukraine im Mittelpunkt der Gespräche stehen. Die Sitzung wird ab 10 Uhr im Parlamentsfernsehen live übertragen. Am Montagabend trifft sie mehrere Jugendorganisationen, um die Ansichten junger Menschen über die Zukunft der Mobilität, ihre Hindernisse und Chancen zu erörtern. Am 17. Mai trifft die Verkehrskommissarin sich mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu politischen Gesprächen, im Anschluss an das Treffen werden Vălean und Wissing gemeinsam mit dem US-Verkehrsminister Pete Buttigieg den Berliner Hauptbahnhof besuchen, der eine der wichtigsten Aufnahmestellen für Menschen ist, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Während ihres Besuch wird die Verkehrskommissarin auch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Richard Lutz, zu Gesprächen zusammentreffen. Weitere Informationen hier.

Berlin: EU-Kommissionsvizepräsidentin Suica bei den Berliner Demografie-Tagen
Bei den Berliner Demografie-Tagen diskutieren internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit Ihnen über aktuelle Fragen des demografischen Wandels. Am 16. Mai nimmt die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Dubravka Suica, an einer öffentlichen Podiumsdiskussion von 18 bis 20 Uhr zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen EU-Ländern teil. Mit dabei sind auch Hermann Gröhe, Mitglied des Deutschen Bundestags, C. Katharina Spieß, Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, und Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts. Anmeldung hier, Programm hier und weitere Informationen hier.

Online: EU-Kommission gibt Startschuss für Fintech-Challenge für die Ukraine
Die Europäische Kommission gibt bei einer virtuellen Konferenz den Startschuss für die Fintech Challenge für die Ukraine. Unternehmen und Einzelpersonen aus der ganzen Welt sind eingeladen, technologische Lösungen zu entwickeln, die den Ukrainern im täglichen Leben helfen sollen. Die Fintech Challenge for Ukraine besteht aus Ideen-Workshops und einem Hackathon. Die Gewinner werden Ende Juni in Brüssel bekannt gegeben. Die Fintech Challenge for Ukraine wird von der European Digital Finance Association (EDFA) in Zusammenarbeit mit der Ukrainian Association of Fintech and Innovative Companies (UAFIC) organisiert. Sie wird von der Europäischen Kommission finanziert. Finanzkommissarin Mairead McGuinness wird die Auftaktveranstaltung um 12.30 Uhr mit einer Grundsatzrede eröffnen. Eva Kaili, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Maryna Lazebna, Ministerin für Sozialpolitik der Ukraine, und Kyrylo Shevchenko, Vorsitzender der Nationalbank der Ukraine, werden ebenfalls Reden halten. Im Anschluss daran geben die UAFIC und die EDFA einen Überblick über die Fintech Challenge. Programm hier, Anmeldung hier und weitere Informationen hier.

Brüssel: Treffen des Rates für Auswärtige Angelegenheiten und des Rates für Auswärtige Angelegenheiten (Verteidigung) (bis 17. Mai)
Auf der vorläufigen Agenda stehen Abstimmungen und Debatten zum Westlichen Balkan, zur russischen Aggression gegen die Ukraine sowie zur Umsetzung des strategischen Kompasses mit Schwerpunkt auf der Zukunft der GSVP-Missionen und -operationen. Weiterhin wird über eine Ministererklärung der Union für den Mittelmeerraum über die Stärkung der Rolle der Frau beraten. EbS+ überträgt die abschließende Pressekonferenz um 17 Uhr mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell live am 16. Mai. EbS+ überträgt die abschließende Pressekonferenz um 15 Uhr mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell live am 17. Mai. Weitere Informationen hier und hier.

Brüssel: Treffen des Ministerausschusses EU-Kanada
Anlass des Treffens ist der fünfte Jahrestag seit der vorläufigen Anwendung des Abkommens über eine strategische Partnerschaft zwischen der EU und Kanada im Jahr 2017. Den Vorsitz führen gemeinsam der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, und die kanadische Außenministerin Mélanie Joly. Es nehmen auch die Außenministerinnen und -minister der EU-Mitgliedstaaten teil. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die gemeinsame Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine und dessen globale Auswirkungen. Der Ministerausschuss erörtert auch die bilaterale Sicherheits- und Verteidigungszusammenarbeit und die strategische Partnerschaft zwischen der EU und der NATO sowie eine Reihe anderer gemeinsamer außenpolitischer Prioritäten, z. B. die Beziehungen zu China, die Lage in Afghanistan, Lateinamerika, der Sahelzone und die wachsende geostrategische Bedeutung der Arktis. EbS+ überträgt die abschließende Pressekonferenz live. Weitere Informationen hier.

Dienstag, 17. Mai

Berlin/Online: Pressegespräch über die aktuellen Herausforderungen der EU im Transportbereich mit EU-Verkehrskommissarin Vălean (hybrid)
Die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland organisiert ein Pressegespräch (hybrid) mit EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean über die aktuellen Herausforderungen der EU im Transportbereich, auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Uhrzeit: 11 bis 12 Uhr. Ort: Vertretung der Europäischen Kommission, Unter den Linden 78, 10117 Berlin. Das Pressegespräch findet auf Englisch und unter 3G-Bedingungen statt. Im gesamten Europäischen Haus gilt FFP2-Maskenpflicht. Eine Teilnahme per Webex ist ebenfalls möglich. Einen Webex-Link zur Teilnahme erhalten die Teilnehmer nach Anmeldung rechtzeitig zum Briefing. Anmeldung – ausschließlich für Medienvertreter – bis Montag, 9.00 Uhr unter COMM-REP-BER-PRESSE@ec.europa.eu.

Dänemark: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen beim Gipfeltreffen zur Offshore-Windkraft in der Nordsee
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt an dem Gipfeltreffen zum Thema Offshore-Windkraft in der Nordsee teil, das von der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ausgerichtet wird.

Mittwoch, 18. Mai

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Auf der vorläufigen Agenda der Kommissarinnen und Kommissare steht der REPowerEU-Plan, Vorschläge zur Nothilfe und zum Wiederaufbau in der Ukraine und eine Analyse der Lücken bei den Verteidigungsinvestitionen. Außerdem steht ein Paket für internationale Partnerschaften und Energie mit einer neuen Strategie für internationales Engagement im Energiebereich und einer gemeinsamen Mitteilung über eine Partnerschaft mit der Golfregion auf der Agenda. Ein Frühjahrspaket zum Europäischen Semester steht ebenfalls auf der Agenda. Im Anschluss an die Sitzung der Kommission findet voraussichtlich gegen 12 Uhr eine Pressekonferenz statt. EbS überträgt live.

Berlin: EU-Kommissarin Urpilainen bei G7-Entwicklungsministertreffen
Die Entwicklungsministerinnen und -minister der G7-Mitglieder tauschen sich zu aktuellen entwicklungspolitischen Fragen und Herausforderungen aus. Jutta Urpilainen, EU-Kommissarin für Internationale Partnerschaften, wird an dem Treffen teilnehmen. Weitere Informationen hier.

Bonn: EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni bei G7-Treffen der Finanzministerinnen- und –minister (bis 20. Mai)
Die Finanzministerinnen und -minister der G7-Mitglieder tauschen sich zu aktuellen Herausforderungen aus. Paolo Gentiloni, EU-Wirtschaftskommissar, wird an dem Treffen teilnehmen. Weitere Informationen hier.

Bonn: Veranstaltung Europe goes global: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Regionalvertretung der Europäische Kommission in Bonn in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. Welche Rolle will, soll und kann Europa in einer Welt spielen, in der Stabilität, Kontinuität und Sicherheit nicht mehr selbstverständlich sind? Von 18 bis 19.30 Uhr diskutieren Expertinnen und Experten über Wege und Instrumente, die Menschen vor den transnationalen Gefahren einer Politik der regellosen und rücksichtslosen Machtausübung schützen. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 19. Mai)
Auf der vorläufigen Agenda des ersten Sitzungstages steht eine Rede von Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, sowie Debatten und Abstimmungen zum Bericht der Kommission über die Rechtsstaatlichkeit 2021, dem Bericht 2021 über Nordmazedonien sowie über Albanien. Außerdem stehen Debatten und Abstimmungen zur Mindestbesteuerung von multinationalen Unternehmensgruppen sowie zur strafrechtlichen Verfolgung der Opposition und Inhaftierung von Gewerkschaftsführern in Belarus auf der Agenda. EbS+ überträgt live. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Treffen des Partnerschaftsrats EU-Armenien
Die Europäische Union und Armenien wollen ihre Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen verstärken und vertiefen. Der Partnerschaftsrat tritt einmal im Jahr zusammen, um über die Durchführung des Partnerschaftsabkommens zu beraten und Fragen von gegenseitigem Interesse zu erörtern. Weitere Informationen in Kürze hier.

Donnerstag, 19. Mai

Berlin: EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides bei G7-Treffen der Gesundheitsministerinnen und –minister
Die Gesundheitsministerinnen und -minister der G7-Mitglieder tauschen sich zu aktuellen Herausforderungen aus. Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, wird an dem Treffen teilnehmen. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Plenartagung des Europäischen Parlaments
Auf der vorläufigen Agenda des zweiten Sitzungstages stehen unter anderem Debatten und Abstimmungen über die Schaffung des europäischen Bildungsraums bis 2025, zur Bekämpfung der Straflosigkeit bei Kriegsverbrechen in der Ukraine und zur europäischen Solidarität und Energiesicherheit angesichts der russischen Invasion der Ukraine und der aktuellen Unterbrechung der Gaslieferung an Polen und Bulgarien. Außerdem steht eine Abstimmung zu den Auswirkungen des russischen Kriegs in der Ukraine auf die Gesellschaft und die Wirtschaft in der EU – Stärkung der Handlungsfähigkeit der EU auf der Agenda. EbS+ überträgt live. Weitere Informationen hier.

Freitag, 20. Mai

Brüssel: Treffen der Rates für Auswärtige Angelegenheiten (Entwicklung)
Auf der vorläufigen Agenda stehen Abstimmungen und Debatten zu den globale Auswirkungen der russischen Aggression gegen die Ukraine mit einem Schwerpunkt auf Ernährungssicherheit und multilateralen Reaktion. Weitere Informationen in Kürze hier.

Montag, 23. Mai

Duisburg: EU-Sozialkommissar Schmit besucht thyssenkrupp Steel Europe AG und EU-gefördertes Projekt „Duisburger Werkkiste“
EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, ist auf Einladung des Europaabgeordneten Dennis Radtke MdEP zu Besuch im Ruhrgebiet. Besuchsstationen werden die Duisburger Werkkiste gemeinnützige GmbH und die thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg sein. Der Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Beschäftigungsförderung steht beim Besuch der Duisburger Werkkiste im besonderen Fokus. Es ist hier auch ein Austausch mit Jugendlichen aus dem Werkstattjahr und Auszubildenden aus dem Ausbildungsprogramm NRW vorgesehen. Bei der thyssenkrupp Steel Europe AG werden die sozialen Herausforderungen der Transformation im Mittelpunkt stehen. Der Kommissar informiert sich zudem über die Pläne des Unternehmens zur Umstellung auf eine klimaneutralere Stahlproduktion durch den Einsatz von Wasserstoff. Der Austausch mit Beschäftigten und Vertretern weiterer Industrieunternehmen im Ruhrgebiet bei einem Mittagsgespräch rundet seinen Besuch ab. Um 13.30 Uhr ist bei Thyssenkrupp Steel Europe AG ein Pressestatement und Fototermin geplant. Interessierte Journalisten können sich bei der Pressesprecherin der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn Sandra.Fiene@ec.europa.eu melden.

Brüssel: Treffen des Rates für allgemeine Angelegenheiten
Auf der vorläufigen Agenda stehen Debatten und Abstimmungen zur Verordnung über Transparenz und Zielgruppenorientierung in der politischen Werbung (tbc), zur Vorbereitung des Treffens des Europäischen Rates vom 23. und 24. Juni 2022: Entwurf der erläuterten Tagesordnung, zu Werten der Union in Ungarn: Artikel 7 Absatz 1 EUV und zur Konferenz zur Zukunft Europas. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Treffen der Euro-Gruppe
Die Euro-Gruppe ist ein informelles Gremium, in dem Ministerinnen und Minister aus den Mitgliedstaaten des Euro-Raums über Fragen beraten, die in ihre gemeinsame Verantwortung hinsichtlich des Euro fallen. Weitere Informationen in Kürze hier.

Dienstag, 24. Mai

Wolfsburg: EU-Sozialkommissar Schmit bei G7-Treffen der Arbeits- und Sozialministerinnen und – minister
Die Ministerinnen und -minister für Arbeit und Soziales der G7-Mitglieder tauschen sich zu aktuellen Fragen und Herausforderungen der internationalen Beschäftigungs- und Sozialpolitik aus. Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, wird an dem Treffen teilnehmen. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Treffen des Rates für Landwirtschaft und Fischerei
Auf der vorläufigen Agenda stehen Debatten und Abstimmungen zu Schlussfolgerungen zur hoch pathogenen aviären Influenza (HPAI): Ein strategischer Ansatz für die Entwicklung von Impfungen als ergänzendes Instrument der Prävention und Bekämpfung, zur Lage auf den Agrarmärkten, insbesondere nach der Invasion in der Ukraine sowie zur 12. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (Genf, 12. bis 15. Juni 2022). Außerdem stehen Debatten und Abstimmungen zur Veranstaltung zu Plattformen für epidemiologische Überwachung, zu einem neuen EU-Rechtsrahmen für eine EU-Positivliste für die Haltung von Heimtieren und zum Dialog über die Zukunft des Bodenschutzes in der EU und sein Potenzial, zur Erreichung der Ziele des Europäischen Grünen Deals beizutragen, auf der Agenda. Weitere Informationen hier.

Brüssel: Treffen des Rates für Wirtschaft und Finanzen
Auf der vorläufigen Agenda stehen Debatten und Abstimmungen zur Richtlinie zur Festlegung eines weltweiten Mindeststeuersatzes für multinationale Konzerne in der Europäischen Union, zu europäischen Fonds für langfristige Investitionen (ELTIF) und zu Folgemaßnahmen zum Treffen der Finanzminister und Zentralbankpräsidenten der G20. Außerdem stehen Debatten und Abstimmungen zum wirtschaftlichen Aufschwung mit dem Sachstand zur Umsetzung der BRRD (Bank Recovery and Resolution Directive) und den Durchführungsbeschlüssen des Rates auf der Agenda. Weitere Informationen hier.

Mittwoch, 25. Mai

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Auf der vorläufigen Agenda der Kommissarinnen und Kommissare steht ein Vorschlag für eine Richtlinie über die Wiedererlangung und Einbeziehung von Vermögenswerten. Außerdem steht ein Vorschlag für einen Beschluss des Rates über die Aufnahme der Umgehung oder Verletzung von Sanktionen in die in Artikel 83 Absatz 1 AEUV genannten Kriminalitätsbereiche auf der Agenda. Im Anschluss an die Sitzung der Kommission findet voraussichtlich gegen 12 Uhr eine Pressekonferenz statt. EbS überträgt live.

Berlin: Exekutiv-Kommissionsvizepräsident Timmermans bei G7-Treffen der Energie- und Klimaministerinnen und -minister (bis 27. Mai)
Die Ministerinnen und -minister für Energie und Klima der G7-Mitglieder tauschen sich über aktuelle Themen aus den Bereichen Klima, Energie und Umwelt aus. Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, wird an dem Treffen teilnehmen. Weitere Informationen hier.

 
mehr
 

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung