Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Kommissionspräsident Juncker trifft Kandidatin von der Leyen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat heute (Donnerstag) Vormittag in Brüssel Ursula von der Leyen getroffen, die die Staats- und Regierungschefs der EU als nächste Präsidentin der Europäischen Kommission vorgeschlagen haben. „Dies war ein Treffen zweier wahrer Europäer, die sich seit Jahren kennen“, erklärte Kommissionssprecher Margaritis Schinas nach dem Treffen. Präsident Juncker habe Frau von der Leyen für den Fall ihrer Wahl durch das Europäische Parlament seine persönliche Unterstützung und die der Europäischen Kommission zugesagt.

More
 
EU, UN und Afrikanische Union verurteilen Angriff auf Flüchtlingslager in Libyen auf Schärfste

Die Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen, Afrikanischer und Europäischer Union zu Libyen hat gestern Abend (Mittwoch) den Bombenangriff auf ein Flüchtlingslager in Libyen scharf verurteilt. In einer gemeinsamen Erklärung der EU-AU-UN-Arbeitsgruppe heißt es dazu: Angriffe auf Zivilisten, einschließlich Flüchtlinge und Migranten, sind völlig inakzeptabel, und die Arbeitsgruppe der Afrikanischen Union, Europäischen Union und Vereinten Nationen verurteilt dies aufs Schärfste.“

More
 
EU-Studie: Junge jüdische Europäer sind wachsendem Antisemitismus ausgesetzt

Viele junge jüdische Europäerinnen und Europäer sind noch stärker Antisemitismus ausgesetzt als die ältere Generation. Dies geht aus einem heute (Donnerstag) von der Europäischen Kommission und der EU-Agentur für Grundrechte (European Union Agency for Fundamental Rights – FRA) veröffentlichten Bericht hervor. In einer Befragung erklärten vier von fünf jungen jüdischen Europäern, dass Antisemitismus in ihrem Land ein Problem sei, das ihrem Eindruck nach in den letzten fünf Jahren zugenommen habe.

More
 
Kommission beginnt mit Arbeit an Forschungs- und Innovationsmissionen für Krebs, Klima, Ozeane und Boden

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) die Arbeit an fünf großen Forschungs- und Innovationsmissionen eingeleitet. Diese werden Teil des nächsten EU- Forschungsprogramms Horizont Europa sein, das mit einem vorgeschlagenen Budget von 100 Mrd. Euro ausgestattet sein soll. Darin ist vorgesehen, die Forschungsförderung stärker missionsorientiert zu gestalten und so Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Welt zu finden, darunter Krebsprävention und -behandlung, Klimawandel, gesunde Ozeane, klimaneutrale intelligente Städte sowie gesunde Böden und Lebensmittel.

More
 
Jahresberichte zu Vertragsverletzungsverfahren und Binnenmarktregeln

Im vergangenen Jahr waren in der EU über 1500 Vertragsverletzungsverfahren anhängig, davon 80 gegen Deutschland. 2018 wurden gegen Deutschland 20 neue Verfahren eröffnet, unter anderem in den Bereichen Mobilität und Verkehr, Binnenmarkt, Energie und Umwelt. 13 davon betrafen die verspätete Umsetzung von EU-Recht. Das zeigt der jährliche Bericht zum Einhaltung des EU-Rechts in den EU-Staaten, den die Europäische Kommission heute (Donnerstag) veröffentlicht hat. Die Kommission hat zudem den Binnenmarktanzeiger 2019 veröffentlicht. Er liefert einen ausführlichen Überblick über den Stand der Anwendung der EU-Binnenmarktvorschriften im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

More
 
Bericht Beschäftigung und soziale Lage: Übergang zu CO2-neutraler Wirtschaft schafft bis 2030 über eine Million neuer Jobs

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) den jährlich erscheinenden Europäischen Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019 veröffentlicht. Dem Bericht zufolge können beim Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft bis 2030 weitere 1,2 Millionen Arbeitsplätze in der EU geschaffen werden – zusätzlich zu den bereits prognostizierten 12 Millionen neuen Stellen. Der Übergang könnte die derzeitige Polarisierung der Arbeitsplätze – eine Folge von Automatisierung und Digitalisierung – abfedern, indem auch Arbeitsplätze im mittleren Bereich der Lohnskala und der Kompetenzverteilung geschaffen werden, insbesondere im Bau- und im verarbeitenden Gewerbe.

More
 
Termine
Donnerstag, 4. Juli und Freitag, 5. Juli 2019

Donnerstag, 4. Juli

Helsinki: EU-Kommission trifft finnische Regierung (bis 5. Juli)
Turnusgemäß besucht das Kollegium der EU-Kommissare unter Vorsitz von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Auftakt der halbjährigen Ratspräsidentschaft die Regierung des jeweiligen Mitgliedslandes. Eine Pressemitteilung zum Auftaktbesuch anlässlich des Beginns der finnischen Ratspräsidentschaft finden Sie hier . Der Besuch der Kommission beginnt Donnerstagabend mit einem gemeinsamen Abendessen der Regierung und der Kommission in Kesäranta, der Residenz des Ministerpräsidenten. Mehr Informationen finden Sie auch auf dieser Website . Europe by Satellite ( EbS+ ) wird das Treffen begleiten.

Poznań/Polen: EU-Außenbeauftragte Mogherini bei Westbalkangipfel (bis 5. Juli)
Die Außen-, Innen- und Wirtschaftsminister aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien werden mit Vertretern der EU und von internationalen Finanzinstitutionen zusammentreffen. Am Freitag findet ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Partner des sogenannten „Berliner Prozesses“ statt, bei dem wichtige Fragen zum Annäherungsprozess der Westbalkanstaaten an die EU erörtert werden. Federica Mogherini, die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc und EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn nehmen an diesem Treffen teil. Mogherini und Hahn werden ebenfalls am Treffen der Staats-und Regierungschefs am 5.7. teilnehmen. Die EU will neue Initiativen und Programme zur Verbesserung der Verkehrs- und Energieanbindung und zur Förderung der digitalen Transformation starten und die regionale Zusammenarbeit und Sicherheitskooperation verstärken. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Gipfels.

Freitag, 5. Juli

Helsinki: EU-Kommission trifft finnische Regierung
Eine Pressemitteilung zum Auftaktbesuch anlässlich des Beginns der finnischen Ratspräsidentschaft finden Sie hier. Heute findet ein bilaterales Gespräch des Ministerpräsidenten Antti Rinne mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker statt. Es folgt eine gemeinsame Sitzung der Regierung und der Kommission. Um 11.45 Uhr wird EU-Kommissionspräsident Juncker eine gemeinsame Pressekonferenz mit Ministerpräsident Antti Rinne geben. Mehr Informationen finden Sie auch auf dieser Website . Europe by Satellite ( EbS+) wird das Treffen begleiten und die Pressekonferenz übertragen.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil oder mit einer Nachricht an diese E-Mail-Adresse abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.