Read the online version
  01 July 2024  
European Commission

New European Bauhaus

Newsletter

banner for: New European Bauhaus Newsletter

Follow us Instagram | New European Bauhaus on LinkedIn | Website

News from the New European Bauhaus

Neue Europäische Bauhaus-Fazilität – Ihre Meinung zählt - Füllen Sie den Fragebogen aus

Die Europäische Kommission lädt alle interessierten Parteien ein, sich an einem Konsultationsprozess zur Ausgestaltung des Inhalts der Neuen Europäischen Bauhaus (NEB)-Fazilität zu beteiligen.

Die NEB-Fazilität ist ein einzigartiges, mehrjähriges EU-Finanzierungsinstrument, das darauf abzielt, Stadtviertel nachhaltiger und integrativer zu gestalten soll. Durch die Konsultation sollen Informationen über den konkreten Entwicklungs- und Umgestaltungsbedarf vor Ort und die innovativsten Ideen gesammelt werden, die für eine umfassende erfolgreiche Umgestaltung von Stadtvierteln erforderlich sind. Die so erfassten Informationen werden der Kommission helfen, die Roadmap für die Umsetzung der Fazilität zwischen 2025-2027 zu entwickeln. 

Die NEB-Fazilität, die im Rahmen des Strategieplans Horizont Europa 2025-27 eingerichtet wurde, deckt durch die Kombination von zwei Komponenten den gesamten Zyklus der Umsetzung von Lösungen für Stadtviertel ab: Ein Forschungs- und Innovationselement, das mit rund 120 Mio. EUR pro Jahr aus Mitteln von Horizont Europa finanziert wird, wird ergänzt durch ein Umsetzungselement, das mit einem ähnlichen Budgetziel wie die Forschungs- und Innovationskomponente durch Investitionen aus verschiedenen EU-Programmen realisiert wird. In Bezug auf Forschung und Innovation hat die Fazilität drei Schwerpunkte, deren gemeinsame Auswirkungen für das NEB von großer Bedeutung sind: die Verbindung von grünem Wandel, sozialer Eingliederung und lokaler Demokratie; zirkuläre und regenerative Ansätze für die bebaute Umwelt sowie innovative Finanzierungs- und neue Geschäftsmodelle für die Umgestaltung von Stadtvierteln. 

Um den vom Neuen Europäischen Bauhaus inspirierten Wandel in großem Maßstab zu vollziehen, werden im Rahmen der Umsetzungskomponente EU-, öffentliche und private Mittel kombiniert, um innovative Lösungen zu entwickeln, Bildung, Umschulung und Fortbildung zu fördern sowie relevante Kapazitäten aufzubauen. 

Hier geht es zum Fragebogen. Ihre Beiträge können Sie uns gerne bis zum 17. September 2024 zukommen lassen. 

Weitere Informationen über die NEB-Fazilität finden Sie in diesem Scoping-Dokument. 

NEB im Frühjahrspaket des Europäischen Semesters

Letzte Woche hat die Europäische Kommission den Mitgliedstaaten im Rahmen des Frühjahrspakets des Europäischen Semesters 2024 politische Leitlinien für den Aufbau einer robusten und zukunftssicheren Wirtschaft an die Hand gegeben, die auch die Werte und Grundsätze des Neuen Europäischen Bauhauses berücksichtigen.

Das Paket wird Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und langfristigen Wohlstand für alle gewährleisten. 

Mit dem Europäischen Klimagesetz hat sich die EU verpflichtet, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und die Anpassung an den Klimawandel zu stärken. Das Neue Europäische Bauhaus wird als entscheidend für die Schaffung eines klimaneutralen, kreislauforientierten und naturpositiven Städtebaus hervorgehoben. 

Bei der Umsetzung ihrer Investitionen sollten sich die Mitgliedstaaten auf die Werte und Grundsätze des Neuen Europäischen Bauhauses stützen, nachhaltige und erschwinglichen Lösungen fördern und Menschen vor Ort in die Gestaltung von Transformationskorridoren einbeziehen.

Weitere Informationen: Pressemitteilung  

Neuigkeiten aus der EIT-Community NEB

Die EIT Community NEB unterstützt Projekte vor Ort, die die Werte des Neuen Europäischen Bauhaus verkörpern.

In einer Unternehmenslandschaft, in der Gewinnspannen oft größere Bedeutung als positiven gesellschaftlichen Entwicklungen beigemessen wird, steht das Catalyse NEB Start-up-Accelerator Programme beispielhaft für einen positiven Wandel. Das Programm, das letzte Woche auf einer Sonderveranstaltung in Leuven, Belgien, präsentiert wurde, umfasst eine Rekordkohorte von 28 geförderten Start-ups. Es stellt eine gemeinsame Anstrengung zur Förderung eines Unternehmertums dar, das neben wirtschaftlichem Wohlstand auch das gesellschaftliche Wohlergehen in den Vordergrund stellt. 
 
Die EIT-Community NEB fördert zudem 16 neue Projekte im Rahmen der Programme Connect NEB und Co-create NEB. Beide Programme legen einen Schwerpunkt auf von Bürgern entwickelte Lösungen als Antwort auf die spezifischen Probleme von Städten, Stadtrandgebieten und ländlichen Gebieten. Während das Programm Connect NEB Menschen in ihren örtlichen Gemeinschaften zusammenbringt, um lokal gemeinsame Lösungsansätze erarbeiten, appelliert das Programm Co-create NEB neben lokalen Gemeinschaften auch an öffentliche Körperschaften Transformationen im öffentlichen Raum umzusetzen. 
Subscribe, if this email was forwarded to you. | You can unsubscribe on your profile page.
The European Commission is committed to personal data protection. Any personal data is processed in line with the Regulation (EU) 2018/1725. Please read the privacy statement.