Beschäftigung, Soziales und Integration

08/05/2019 Sibiu

Dialog mit den jungen Bürgerinnen und Bürgern – Lasst uns die Zukunft Europas gemeinsam gestalten!

Die Europäische Kommission organisierte einen Bürgerdialog mit jungen Menschen, um über die Zukunft Europas zu diskutieren.

Dialog mit den jungen Bürgerinnen und Bürgern – Lasst uns die Zukunft Europas gemeinsam gestalten!

Bei der Veranstaltung wurden rund 300 junge Europäerinnen und Europäer aus ganz Europa am 8. Mai in Hermannstadt in Rumänien an einen Tisch gebracht.

Die Teilnehmer beteiligten sich an einer Reihe thematischer Workshops zu folgenden Themen:

  • Demokratie und ich: Beteiligung am europäischen demokratischen Leben
  • Die Gesellschaft und ich: Wie möchte ich mich engagieren und Gemeinschaften aufbauen?
  • Gerechtigkeit in der EU: Illusion, Realität oder unvollendetes Unterfangen?
  • Das digitale Europa und ich: werden sich unsere Leben und Arbeitsplätze zum Besseren ändern?
  • Kampf dem Klimawandel: Was können Europa und die jungen Europäer*innen bewirken?

Schließlich sind alle Teilnehmer zusammengekommen, um während eines Bürgerdialogs mit den politischen Entscheidungsträgern der Europäischen Kommission über ihre Ideen zu sprechen.

Während der Veranstaltung könnten die Teilnehmer eine große Ausstellungsfläche zu den folgenden Themen erkunden und mehr über das erfahren, was die EU für sie tut:

Die Videoaufnahme der Konferenz ist jetzt online verfügbar.

Mehr Informationen über die EU auf Twitter unter #futureofeurope.

Datum
08/05/2019
Adresse
Sibiu

Seite weiterempfehlen