Employment, Social Affairs & Inclusion

Pledges

The European Alliance for Apprenticeships is a multi-stakeholder initiative steered by the European Commission. The originator of the pledge is solely responsible for implementing the actions outlined in the pledge.

Author:Josef Prell GmbH
Country:Germany
Start Year:2016
Contact:

Josef Prell GmbH,

Michael Prell

Industriestraße 4,

52457 Aldenhoven

info@prell-gmbh.de

02464/1706

Types of organisation:Companies and business organisations
Description:

In unserem Familienunternehmen hat die Ausbildung im dualen System aus Überzeugung eine lange Tradition. Den bisherigen Höhepunkt dieser Anstrengungen haben wir im August 2015 erreicht, als mein Sohn Lukas bei den Berufe-Weltmeisterschaften WorldSkills in Sao Paulo den Titel des Vize-Weltmeisters bei den Stuckateuren und Trockenbauern errang. Für unsere Stuckateur-Familie (und natürlich für ihn) war das ein einmaliges Erlebnis und natürlich eine tolle Bestätigung für die hohe Qualität der dualen Ausbildung in unserem schönen und vielseitigen Beruf. Für mich selbst ist dieser Titel Ansporn, unsere Bemühungen um geeignete Auszubildende zu verstärken, um auch in den nächsten Jahren junge Menschen als Auszubildende einstellen und sie auf ihrem Weg in unser Handwerk begleiten zu können.

Wir streben an, die Anzahl der Auszubildenden in unserem Betrieb nach Möglichkeit weiter zu erhöhen, weil wir von der zukunftsträchtigen Nachhaltigkeit unseres Berufes überzeugt sind. Für Stuckateure und Trockenbauer gibt es viel zu tun, sowohl im Bereich der traditionellen Handwerkstechniken als auch im Bereich modernster Innovationen. Deswegen haben qualifizierte, leistungsfähige und teamfähige Mitarbeiter tolle Berufschancen.

Für Abwechslung ist da immer gesorgt angesichts des Spektrums von der Denkmalpflege bis zur Energieeinsparung. Unser Handwerk spielt ja gerade bei der Energiewende und dem Innenraumklima eine sehr wichtige Rolle, unter anderem weil die von uns erstellten Wärmedämmungen viele hundert Millionen Tonnen CO2 einsparen und damit das Klima entlasten.
Short company / organisation description:

Die Josef Prell GmbH ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition. Seit 1945 steht unser Unternehmen für gute Handwerksleistungen, Zuverlässigkeit und Termintreue.

Mit unserem Team von Stuckateuren, Putzern und Trockenbaumonteuren stehen wir im Neubaubereich, bei Um- und Ausbauten sowie bei Altbausanierungen für private, industrielle und öffentliche Auftraggeber zur Verfügung
Area of action: Image
Area of action: Mobility
National Commitments:Schauen Sie auch jeweils unter der nationalen Verpflichtung Ihres Landes

Share this page