Skip to main content
European Commission logo

Gesundheitswesen

Neue Instrumente zur Früherkennung von Eierstockkrebs werden Leben retten

Eierstockkrebs wird für eine wirksame Behandlung oft zu spät diagnostiziert. Das EU-finanzierte Projekt EARLYDETECT hat innovative Screening-Instrumente zur Früherkennung dieser Erkrankung entwickelt.

Damit erhalten Patientinnen zu einem früheren Zeitpunkt die benötigten Therapien, noch bevor sich die Krankheit ausbreitet, wodurch deren Leben in der EU und anderswo gerettet wird.

Add to pdf basket

Flexible Forschung ergibt COVID-PCR-Test im Hosentaschenformat

Noch während die Forschenden damit beschäftigt waren, ein tragbares Gerät zum schnellen Nachweis von Biomarkern für die Lungenkrebstherapie zu entwickeln, schlug die Pandemie zu. Als sie erkannten, dass ihre Erfindung auch als Coronavirustest dienen könnte, richteten sie ihre Arbeit neu aus. Ergebnis ist der kleinste tragbare PCR-Test, der auf dem Markt zu finden ist.

Add to pdf basket

Aufteilen und erobern: Neue Arzneimittel aus der Vermehrungsmaschinerie der Zelle

Die Zellteilung ist von grundlegender Bedeutung für das Leben, wird aber noch immer nicht vollständig verstanden. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts ACTOMYOSIN RING wurde Wissen über den komplexen Ring von Proteinen, der diesen Prozess steuert, Stück für Stück aufgebaut. Diese Forschungsarbeit eröffnet neue Wege für Behandlungen gegen Hunderte von Erkrankungen, darunter auch Herzkrankheiten.

Add to pdf basket

Eine clevere Abkürzung zu sinnvollen Innovationen im Gesundheitswesen

Ein innovatives Modell eröffnet Gesundheitsorganisationen aus Europa über Kollaboration mit IT-Unternehmen den Zugang zu Technologien. Über das Modell des EU-finanzierten Projekts inDemand wurden 22 Lösungen entwickelt, die den Alltag von Pflegepersonal und behandelten Personen erleichtern. Weitere werden folgen und die Entwicklung hochwertiger Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung fördern.

Add to pdf basket

Partnerschaften steigern Exzellenz in der Krebsforschung

Können Länder kein hochqualifiziertes Forschungspersonal ausbilden, so werden innovative Krebsbehandlungen zur Herausforderung. Ein EU-finanziertes Projekt brachte vier akademische Einrichtungen zum Austausch von Personal und Verfahren zusammen, was berufliche Aufstiege und Forschungsförderung verbesserte. Forschende können so ihre Fähigkeiten erweitern und die Krebsbehandlung vorantreiben.

Add to pdf basket

Auswirkungen einer verbreiteten – aber potenziell schädlichen – klinischen Praxis verringern

Die intrapartale Antibiotikaprophylaxe (IAP) wird häufig bei der Entbindung eingesetzt. Laut EU-finanzierten Forschenden könnte sie Folgen für die Kindesgesundheit nach sich ziehen, indem sie die Risiken für Fettleibigkeit, Diabetes und Antibiotikaresistenzen erhöht. Diese Feststellung gibt Anstoß zur Entwicklung neuer Ernährungsstrategien zur Verringerung der Auswirkungen dieser gängigen Praxis.

Add to pdf basket

Europäisches biomolekulares Forschungszentrum unterstützt Entwicklung von COVID-19-Behandlungen

Als COVID-19 von der WHO zur globalen Pandemie erklärt wurde, wurde ein EU-finanziertes Forschungsprojekt ins Leben gerufen. BioExcel, ein führendes europäisches Zentrum für computergestützte biomolekulare Forschung, gewährte vorrangigen Zugang zu seinen Supercomputer-Einrichtungen und modernster Software. Das wird der Forschung und Innovation in ganz Europa im Kampf gegen das Coronavirus helfen.

Add to pdf basket