breadcrumb.ecName
de Deutsch

Forum der Strategie der Europäischen Union für den Ostseeraum 2018: der Ostseeraum und die neue Kohäsionspolitik

  • 04 June 2018
Forum der Strategie der Europäischen Union für den Ostseeraum 2018: der Ostseeraum und die neue Kohäsionspolitik

Der Vorschlag für eine neue Kohäsionspolitik wurde vor weniger als einer Woche von der Europäischen Kommission bekannt gegeben. In dem mit Spannung erwarteten Vorschlag wird eine moderne, vereinfachte und flexible Politik für alle Regionen vorgestellt. Aber was bedeutet dies für den Ostseeraum? Rund 700 Interessenvertreter aller Ebenen (EU, makroregional, national, regional, lokal) kommen heute und morgen in Tallinn zusammen, um genau das zu diskutieren: den Ostseer

Der Vorschlag für eine neue Kohäsionspolitik wurde vor weniger als einer Woche von der Europäischen Kommission bekannt gegeben. In dem mit Spannung erwarteten Vorschlag wird eine moderne, vereinfachte und flexible Politik für alle Regionen vorgestellt. Aber was bedeutet dies für den Ostseeraum? Rund 700 Interessenvertreter aller Ebenen (EU, makroregional, national, regional, lokal) kommen heute und morgen in Tallinn zusammen, um genau das zu diskutieren: den Ostseeraum nach 2020.

Die EU-Strategie für den Ostseeraum ist die älteste der vier makroregionalen Strategien der EU, und die in den vergangenen neun Jahren gesammelten Erfahrungen werden sinnvoll genutzt, um zu prüfen, wie die Umsetzung der Strategie im Rahmen der neuen Kohäsionspolitik verbessert werden kann. Auch überaus wichtige Fragen für die Region, wie der aktuelle Zustand des Ökosystems in der Ostsee und die Weiterentwicklung der Region als globale digitale Drehscheibe, stehen heute und morgen auf der Tagesordnung. Kommissarin Corina Creţu wird den Standpunkt der Kommission zur Zukunft des Ostseeraums darlegen.

Weiterführende Informationen über die EU-Strategie für den Ostseeraum finden Sie hier.