Panorama 66 - Litauen: eine intelligentere Zukunft schaffen

 Weitere Extras

 
Available languages : Bulgarian Czech Danish German Estonian Greek English Spanish French Croatian Italian Latvian Lithuanian Hungarian Dutch Polish Portuguese Romanian Slovak Slovenian Finnish Swedish
Period :
Date : 05/10/2018

In der Herbstausgabe des Magazins Panorama, das jetzt zum Download bereit steht, wird ein breites Spektrum an Themen behandelt – von städtischen Fragen bis hin zu Themen aus den Bereichen internationale Zusammenarbeit und Energiepolitik.

Unser Schwerpunkt liegt diesmal auf Litauen. Im Interview mit uns erläutert Finanzminister Vilius Šapoka, wie es Litauen mithilfe von EU-Mitteln gelungen ist, seine Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität durch Investitionen in die Geschäftssentwicklung zu verbessern. Dies wird anhand detaillierter Profile von fünf neuen Projekten veranschaulicht. „Mit der Kamera eingefangen“ wurden diesmal geförderte Projekte in Rheinland-Pfalz.

Wir werfen einen Blick auf den Beitrag der Kohäsionspolitik zur Förderung nachhaltiger Energieformen und einer kohlenstoffarmen Gesellschaft, schauen uns unsere strategischen Partnerschaften mit Städten auf der ganzen Welt im Rahmen des Programms für internationale Städtezusammenarbeit an und stellen die Ergebnisse eines kürzlich veröffentlichten Berichts über die Geschäftstätigkeit in Kroatien, der Tschechischen Republik, Portugal und der Slowakei vor.

Wir geben die Gewinner des diesjährigen Foto- bzw. Blog-Wettbewerbs „Europa in meiner Region“ bekannt und blicken zurück auf das kürzlich abgeschlossene „EU Road Trip Project“, wobei wir unseren acht jungen Teilnehmern am Ende ihres Abenteuers nach Berlin folgen. Die Rubrik „Projekte“ führt uns nach Gibraltar, Rumänien und Deutschland.

Publications