Prix MEDIA

Der Preis wird den besten noch laufenden Filmprojekten verliehen, die im Rahmen des Programms Kreatives Europa unterstützt werden.

Was ist das?

Jedes Jahr verleiht die EU den „Prix MEDIA“ in Anerkennung einer Kombination aus hoher künstlerischer Qualität und hohem Publikumspotenzial. Der Preis wird den besten noch laufenden Filmprojekten verliehen, die im Rahmen des Programms Kreatives Europa unterstützt werden. Die Preisverleihung findet jährlich während der Internationalen Filmfestspiele in Cannes statt.

Wie funktioniert das?

Der Preis wird den besten Projekten verliehen, die Potenzial zum Kassenschlager haben und deren Entwicklung durch das Unterprogramm MEDIA des Programms Kreatives Europa finanziell gefördert wird. Ausgezeichnet werden können Spiel-, Animations- oder Dokumentarfilme, sie müssen jedoch für das Kino vorgesehen sein und das Potenzial haben, ein breites europäisches Publikum zu erreichen. Ein Ausschuss aus unabhängigen Experten und Vertretern der Europäischen Kommission wählt die Gewinner aus. Der Drehbuchautor und der Produzent des Siegerprojekts erhalten den Preis gemeinsam.

Links