• EQF Home Page Icon

Learning Opportunity: Techniker/in der Fachrichtung Landwirtschaft, Abteilung Landwirtschaft

Techniker/in der Fachrichtung Landwirtschaft, Abteilung Landwirtschaft

Course Information

 Der Agrartechniker arbeitet mit anderen Fachleuten des Bereichs Landwirtschaft und Agronomie zusammen, u.a. mit Spezialisten auf dem Gebiet der animalischen und der botanischen Biologie, der Mikrobiologie, der Zell- und Molekularbiologie, der Ernährungswissenschaften und nicht zuletzt mit den Landwirten. Er arbeitet sowohl im Laboratorium als auch in der Produktion und beschäftigt sich mit biologischen, mikrobiologischen und biochemischen Analysen und Versuchen. Er kann auch mit der Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen, u.a. im Bereich ihrer Verwendung, der Düngung, dem Schutz des Bodens und des Wassers betraut sein. Er greift auch in die eigentliche Produktion ein, übernimmt technische Aufgaben im Bereich Forschung und Optimierung der Produktion, sammelt Boden- und Wasserproben und überwacht die Gesundheit der Nutzpflanzen und der Tiere. Er analysiert die Daten und fertigt Berichte an.

Er kann in größeren  Landwirtschaftlichen Betrieben, bei Behörden und bei Syndikaten arbeiten. 

 

Reference Data

Location:
Education Level:
Thematic area:
Language:
EQF Level:
Teaching Language:
Study Type:
Duration:
Duration Information: 

4-jährige Ausbildung im Vollzeitunterricht in der Schule

Access requirements: 

➜  bestandene 9ième TE

➜  bestandene 9ième PO mit Jahresnote von mindestens 38 Punkten in den naturwissenschaftlichen Fächern

Provider Information

Provider Name: 
Lycée Technique Agricole (LTA)
Provider Contact Info: 

Lycée technique agricole

72, av. Salentiny

9080 Ettelbrück

Luxemburg

Tel |   +352 81 85 25 1

Fax |  +352 81 21 70

Qualifications Awarded

Reference Data

Qualification Awarded:
Diplôme de Technicien en agriculture