EU Urban Agenda Partnership on Inclusion o... - Europäische Kommission

Navigation path

EU Urban Agenda Partnership on Inclusion of Migrants and Refugees

Partnerschaften der europäischen Städteagenda zur Integration

Da Städte mit Abstand die meisten Zuwanderer und Flüchtlinge in Europa aufnehmen, sind insbesondere deren Bedürfnisse und Interessen bezüglich der Integrationspolitik der EU zu berücksichtigen. Die im März 2016 gestartete Partnerschaft unter der europäischen Städteagenda zur Integration von Migranten und Flüchtlingen, vereinen europäische Städte, die Europäische Kommission, nationale Regierungen und Organisationen der Zivilgesellschaft, mit dem Ziel konkrete Maßnahmen und Empfehlungen zur Integration auszusprechen. Sie ist eine der 12 Partnerschaften der europäischen Städteagenda, die zum Ziel die Gestaltung der zukünftigen und die Überarbeitung aktueller EU-Politik hat.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Partnerschaft zur Integration von Migranten und Flüchtlingen zählen die Bereiche Aufnahme, Unterkunft, Beschäftigung und Bildung. In ihrer ersten Phase bis Mitte 2017 hat die Partnerschaft das Ziel, über Studien, Arbeitskonferenzen und regelmäßigen Treffen, eine Serie von Maßnahmen für den Aktionsplan zu identifizieren. Die Phase 2017-2018 wird der Umsetzung des Aktionsplans gewidmet.

Nachdem die erste Arbeitskonferenz im November 2016 zu den Themen Aufnahme und Unterkunft tagte, fand die zweite Konferenz am 16. und 17. Februar zu den Themen Arbeit und Bildung in Berlin statt.

Die Partnerschaft wird über die Stadt Amsterdam und der Generaldirektion für Migration und Inneres der Europäischen Kommission koordiniert. Weitere Mitglieder sind die Städte Athen, Barcelona, Berlin und Helsinki, Dänemark, Italien, Griechenland, Portugal sowie weitere Interessenvertreter wie Eurocities, der Rat der Gemeinden und Regionen Europas, der Europäische Rat für Flüchtlinge und Exilanten oder Migration Policy Group. Die Europäische Kommission ist des Weiteren über die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration und der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung vertreten.

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Hintergrundmaterialien können im Bereich Partnerschaft „Partnership“ der Webseite der Städteagenda gefunden werden.

EU Urban Agenda Partnership on Inclusion of M... - European Commission

Navigation path

EU Urban Agenda Partnership on Inclusion of Migrants and Refugees

EU Urban Agenda Partnership on Inclusion of Migrants and Refugees

Since cities host by far the majority of refugees and immigrants in Europe, taking into account their needs and interests in EU migrant integration policies is crucial. Launched in March 2016, the Partnership under the Urban Agenda for the EU on Inclusion of Migrants and Refugees brings together European cities, the European Commission, national governments as well as civil society organisations to discuss and develop concrete actions and recommendations on integration. It is one of the 12 partnerships of the Urban Agenda for the EU, which have as objective to contribute to the design of future and the revision of existing EU policies.

The Partnership on Inclusion of Migrants and Refugees will focus on the topics of reception, housing, employment and education. In the first phase, until mid-2017, the Partnership will identify through studies, working conference and regular meetings will identify a series of actions to be included in Action Plan. The period 2017-2018 will be dedicated to the implementation of the Action Plan.

After a first working conference on housing and reception in November 2016, the second one will took place in Berlin on 16 and 17 February and focused on employment and education.

The partnership is coordinated by the City of Amsterdam and the Directorate for Migration and Home Affairs of the European Commission. Other members are the cities of Athens, Barcelona, Berlin and Helsinki, Denmark, Italy, Greece and Portugal as well as stakeholders like Eurocities, the Council of European Municipalities and Regions, the European Council for Refugees and Exiles or the Migration Policy Group. The European Commission is also represented in the Partnership through the Directorates for Employment, Social Affairs and Inclusion and the Directorate General for Regional and Urban Policy.

Up-to-date information on events and background material can be found on the Partnerships section of the Urban Agenda website.