Aufgabe des Ausschusses

Als beratendes Gremium der Kommission nimmt der unabhängige Ethikausschuss dazu Stellung, ob für die Zeit nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt geplante Tätigkeiten der Kommissionsmitglieder mit den Verträgen vereinbar sind.

Der Präsident kann den Rat des unabhängigen Ethikausschusses auch zu sonstigen ethischen Fragen im Zusammenhang mit dem Verhaltenskodex für die Mitglieder der Europäischen Kommission einholen.

Mitglieder des Ausschusses

Die Ausschussmitglieder werden für drei Jahre ernannt. Ihr Mandat kann einmal verlängert werden.

Name Lebenslauf Ehrenwörtliche Erklärung
Allan Rosas Lebenslauf Ehrenwörtliche Erklärung
Dagmar Roth-Behrendt Lebenslauf Ehrenwörtliche Erklärung
Heinz Zourek Lebenslauf Ehrenwörtliche Erklärung

Jahresberichte

Gemäß Artikel 13 Absatz 4 des Verhaltenskodex für die Mitglieder der Europäischen Kommission veröffentlicht die Kommission jährlich einen Bericht über die Anwendung des Verhaltskodex und über die Arbeit des unabhängigen Ethikausschusses.

Der erste Jahresbericht wird auf dieser Website veröffentlicht, sobald er von der Kommission angenommen wurde.

Dokumente

HerunterladenPDF - 313.5 KB
HerunterladenPDF - 92.6 KB