European Commission - Growth

For a better experience, please enable Javascript!

Small Business Act - Database of good practices

Translations DE EN FR

:::Archived:::
Id 882
Year of submission 2012
01. Title of the measure Wettbewerb: Challenge "Gestalten statt verwalten"
02. Country
03. Language German
04. Contact details
Responsible organisation Wirtschaftskammer Salzburg
Name and Surname of contact person Herr Dr. Franz Hirnsperger
Street and number Julius-Raab-Platz 1
Postal code 5027
City Salzburg
Country AT
E-mail of contact person fhirnsperger@wks.at
Website of organisation www.wko.at
 

 
05. SBA policy area Better public administration- cutting red tape
06. Source SBA implementation in member states
07. Description of the measure Die heimische Wirtschaft, aber auch die Verwaltung selbst leiden zunehmend unter einer überbordenden Gesetzgebung und Reglementierung. Unternehmerisches Tun wird dadurch vielfach erschwert. Viele Betriebe leiden unter dem Zeitaufwand, den sie für das Erbringen von Nachweisen etc. aufwenden müssen. Projekte (und Investitionen) ziehen sich oft in die Länge. Eine Reduktion in der Gesetzgebung und eine "Verschlankung" der Verwaltung hilft aber nicht nur den Unternehmern, auch die Mitarbeiter der Behörden würden entlastet werden. Hier ist einerseits die Unterstützung der Unternehmer notwendig, welche an Hand von positiven wie negativen Beispielen aus dem Alltag darstellen, was sie in ihrem (Behörden-)Alltag erleben. Andererseits kennen Salzburgs Verwaltungsmitarbeiter die Verfahrensabläufe in ihrem Bereich sehr genau und können somit am besten einschätzen, wo es Potenzial zur Verbesserung gibt und welche Maßnahmen dafür bereits gesetzt wurden. Vom 1.1.2011 bis 15.4.2011 konnten im Rahmen eines Ideenwettbewerbs in vier Kategorien Ideen oder kreative Eigeninitiativen, die für mehr Effizienz in der Verwaltung sorgen, eingereicht werden. Kategorie 1 (Projekte): Prämiert wurden Projekte, die innerhalb der vergangenen drei Jahre (seit 2008) verhandelt und - trotz schwieriger Umstände - besonders effizient abgewickelt werden konnten. Kategorie 2 (Mitarbeiter/Team): Besonders engagierte Mitarbeiter der Verwaltungsbehörden sollten vor den Vorhang geholt werden. Besonders ausgezeichnet werden u. a. Kreativität und die Entwicklung eigenständiger Verfahrensabläufe. Kategorie 3 (Verfahrensabläufe): Ausgezeichnet wurden positive Veränderungen von Verfahrensabläufen, welche innerhalb der letzten 10 Jahre (seit 2001) bewirkt wurden. Kategorie 4 (Kreative Vorschläge für künftige Verbesserungen): Kreative Vorschläge aus dem Verwaltungsbereich wurden prämiert, die in die Zukunft weisen.
08. Objectives Neue Ideen bringen frischen Wind und steigern die Effizienz, in der Wirtschaft wie in der Verwaltung. Die Wirtschaftskammer Salzburg setzte sich mit ihrer Initiative "Gestalten statt verwalten" dafür ein, den Gesetzesdschungel zu lichten und die Verwaltungsprozesse zu optimieren.

09. Duration (dd/mm/yyyy)
Start Date 01/01/2011
End Date 15/04/2011
Other Information
10. Target group KMU und Verwaltungsbehörden
11. Have you consulted business organisations before submitting this measure? Yes
11.1 Comments/testimonial by business organisation/entrepreneur Viele Betriebe leiden unter dem Zeit- und Kostenaufwand, der mit der Genehmigung von Projekten und der Bewältigung bürokratischer Verfahren verbunden ist. Deshalb hat die Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) die "Gestalten statt verwalten"-Challenge in Leben gerufen. "Gemeinsam mit den Partnern in der Salzburger Verwaltung wollen wir Vorzeigeverfahren vor den Vorhang holen und Möglichkeiten für den Bürokratieabbau ausloten", meinte Julius Schmalz, Präsident der WKS. Bei der Kickoff-Veranstaltung im Jänner 2011 nahmen Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser, aber auch Spitzenkräfte aus der Salzburger Verwaltung und Politik (wie zum Beispiel Landesamtsdirektor Dr. Christian Marckhgott und Bezirkshauptmann Mag. Harald Wimmer) teil.
12. Why is this measure a success? Please give information on results and achievements. Verwaltung wird auf allen Ebenen effizienter und daher auch kostengünstiger; Entlastung der Verwaltungsbehörden; Entlastung der Unternehmen; freie Ressourcen für unternehmerisches Handeln; kostengünstigere Verwaltung; Schaffung einer Win-win-Situation für alle Beteiligten und für den Wirtschaftsstandort Salzburg. Die Challenge "Gestalten statt verwalten" war ein voller Erfolg. Es ist gelungen, diese Initiative als gemeinsames Projekt von Verwaltung, Politik, Unternehmen und Bürgern zu positionieren. Viele kleine Verwaltungsreformen konnten initiiert werden. Insgesamt wurden in den 4 Kategorien rund 45 Projekte eingereicht: http://wko.tv/play.aspx?c=1932
13. Problems that had to be overcome and lessons learned Kritik und Verbesserungsvorschläge werden in unserer Gesellschaft oftmals "persönlich" genommen. Da das Projekt als Kooperation von Verwaltung, Politik und Unternehmen konzipiert wurde, ist es gelungen, Defensivhaltungen zu reduzieren, damit Kritik als Chance gesehen werden kann.
14. Information on the measure can be provided in the following languages
German
Send feedback about this good practice