Vertretung in Deutschland

Reform des europäischen Urheberrechts: EU-Kommission veröffentlicht Fragen-Antworten-Katalog

Das Europäische Parlament, die Mitgliedstaaten im Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission hatten im Februar 2019 in interinstitutionellen Verhandlungen eine politische Einigung über die  Modernisierung des Urheberrechts in der EU erzielt. Der Richtlinienvorschlag nach dieser Einigung muss nun noch vom Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten angenommen werden.

Die EU-Kommission hat heute (Montag) einen umfangreichen Katalog mit 26 Fragen und Antworten zu diesem Text veröffentlicht.

11/03/2019

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zum Urheberrecht (Englische Fassung, deutsche Übersetzung folgt in den kommenden Tagen)

Pressemitteilung der Kommission zur Trilog-Einigung

Text der Richtlinie (Englische Fassung auf der Website des Rates der EU)

Pressekontakt: Nikola John, Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.