Vertretung in Deutschland

EU-Investitionsoffensive hat schon 154 Milliarden Euro mobilisiert

/germany/file/picture26ajpg-4_de

Die EU-Investitionsoffensive hat seit ihrem Start bereits 154 Mrd. Euro mobilisiert. Knapp zwei Jahre nachdem Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Investitionsoffensive für Europa bekannt gegeben hat, kann der Europäische Fonds für Strategische Investitionen (EFSI) annähernd die Hälfte der angestrebten Summe von 315 Mrd. Euro erzielen. Dies gab die EU-Kommission heute (Donnerstag) in Brüssel bekannt.

17/11/2016

(17.11.2016) – In 27 EU-Mitgliedstaaten werden Projekte im Rahmen des Europäischen Fonds für Strategische Investitionen in Höhe von insgesamt 27,5 Mrd. Euro gefördert. Die Zahlen wurden nach dem Direktoriumstreffen der Europäischen Investitionsbank bekannt gegeben. Das Direktorium hat zudem die Finanzierung unter EFSI für 17 weitere Projekte genehmigt.

Die Investitionsbank hat inzwischen 151 Infrastrukturprojekte im Rahmen des EFSI gefördert, die eine Gesamtsumme von 19,8 Mrd. Euro umfassen.

Eine Liste mit EFSI-Projekten gibt es hier.

Weitere Informationen:

Die Investitionsoffensive für Europa – Fragen und Antworten

Website zur EU-Investitionsoffensive

Pressekontakt: Reinhard Hönighaus, Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.