Vertretung in Deutschland

Ursula von der Leyen präsentiert ihr künftiges Presseteam

Die gewählte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern (Montag) den Kern ihres Führungsteams für die Pressearbeit der künftigen Kommission präsentiert: Jens Flosdorff als Chefberater für Kommunikation im Kabinett der Präsidentin, zugleich verantwortlich für die persönlichen Medienaktivitäten der Präsidentin, Eric Mamer als Chefsprecher der neuen Kommission und Dana Spinant als stellvertretende Chefsprecherin der neuen Kommission.

24/09/2019

Jens Flosdorff, deutscher Staatsangehöriger mit rund 15 Jahren Erfahrung in politischer Kommunikation, ist derzeit Mitglied des Übergangsteams der gewählten Präsidentin der Europäischen Kommission. Er war zuvor rund zehn Jahre lang Kommunikationschef im deutschen Bundesministerium der Verteidigung wie auch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2009-2019). Davor hatte er die Position als Chefsprecher, beziehungsweise stellvertretender Chefsprecher im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2005-2009) sowie als stellvertretender Chefsprecher im Sozialministerium Niedersachsen inne (2004-2005). In allen diesen genannten Funktionen hat Jens Flosdorff eng mit Ursula von der Leyen zusammengearbeitet. Vor seinem Eintritt in den Staatsdienst arbeitete er als Journalist in Hannover (2000-2004).

Eric Mamer, französischer Staatsangehöriger, ist momentan Direktor in der Europäischen Kommission für die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU. Dort verantwortet er das Dossier Wettbewerbsfähigkeit und Europäisches Semester. In den 25 Jahren, die er bereits für die Europäische Kommission tätig ist, sammelte Eric Mamer Fach- und Führungserfahrung in etlichen Politikbereichen aber auch in der Kommunikation. Von 2012 bis 2016 war Mamer stellvertretender Kabinettschef von Günther Oettinger als zuständiger Kommissar für Energie und Digitales. Von 2005 bis 2012 diente er als Referatsleiter sowohl in der Generaldirektion für Haushalt als auch in der Generaldirektion für Kommunikation. Zwischen 1999 und 2004 sammelte Eric Mamer Erfahrung als Pressesprecher für zwei Kommissare der Europäischen Kommission.

Dana Spinant, rumänische Staatsangehörige, ist momentan Direktorin in der Europäischen Kommission für die Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung. Dort ist sie zuständig für Haushalt, Kommunikation und allgemeine Angelegenheiten. Davor verantwortete sie als Referatsleiterin die Dossiers Irreguläre Einwanderung (2015-2017) und Anti-Drogen-Politik (2010-2014). Vor ihrem Eintritt in die Europäische Kommission war Dana Spinant 15 Jahre im Journalismus tätig, unter anderem als Herausgeberin und stellvertretende Herausgeberin der European Voice (2002-2009), als stellvertretende Herausgeberin von EUobserver.com (2001-2002) sowie als Nachrichtenchefin und Brüssel-Korrespondentin für mehrere rumänische TV-Sender.

Eric Mamer und Dana Spinant werden ihre neuen Funktionen mit dem Beginn der Präsidentschaft Ursula von der Leyens aufnehmen - gemäß den Europäischen Verträgen am 1. November 2019. Der derzeit amtierende Sprecherdienst der Europäischen Kommission bleibt in der Verantwortung, bis das Mandat der Juncker-Kommission ausläuft.

Pressekontakt: Reinhard Hönighaus , Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.