Vertretung in Deutschland

Treffen der Internationalen Kontaktgruppe für Venezuela in Uruguay

Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, wird heute (Donnerstag) in der Hauptstadt Uruguays am ersten Treffen der Internationalen Kontaktgruppe für Venezuela teilnehmen. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Republik Uruguay, Tabaré Vázquez, wird sie die Beratungen leiten.

07/02/2019

Mogherini hatte am vergangenen Montag betont, dass es einen gemeinsamen Standpunkt der Europäischen Union zu Venezuela gebe und die EU geschlossen diesen vertrete. „Ich habe diese Botschaft vor etwa zehn Tagen übermittelt, und noch einmal vor ein paar Tagen, als ich am Ende des Ministertreffens in Bukarest, am Donnerstag und Freitag, also vor einigen Tagen, vor der Presse sprach. Diese Position ist sehr klar und im Laufe der Zeit gefestigt. Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten haben die im vergangenen Jahr abgehaltenen Präsidentschaftswahlen nie als legitim anerkannt. Wir haben nicht - keiner von uns - an der Amtseinführung von Nicolás Maduro am 10. Januar teilgenommen. Wir erkennen die Nationalversammlung als die legitime Institution des Landes an und erkennen die Rolle ihres Präsidenten Juan Guaidó an. Das ist klar, das ist ein gemeinsamer Standpunkt.“

Die Reden der beiden Politiker in Uruguay werden gegen 18.30 Uhr MEZ auf Europe by Satellite (EbS) verfügbar sein. Mogherini wird im Anschluss an die Sitzung der Internationalen Kontaktgruppe auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sprechen. Die Live-Übertragung der gemeinsamen Pressekonferenz wird ebenfalls auf EbS übertragen. Zudem wird Federica Mogherini am Rande der Sitzung eine Reihe von bilateralen Treffen abhalten.

Weitere Informationen:

Daily News vom 07.02.2019

Statement vom Fedrica Mogherini von Montag, 04.02.2019

EU-Venezuela-Beziehungen

Pressekontakt: Margot Tuzina, Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.