Vertretung in Deutschland

Die Vertretung der Europäischen Kommission

Nachrichten
Wirtschaft
17/11/2017

Die Kommission hat heute (Freitag) Regeln erlassen, um bestimmte Arten von Derivatgeschäften sicherer und transparenter zu machen. Ein Derivat ist ein finanzieller Vertrag, der an die Schwankung des Kurses des zugrunde liegenden Vermögenswertes oder Warenkorbes von Vermögenswerten gebunden ist, auf den er sich bezieht (z. B. die Entwicklung der Zinssätze). Die neuen Regeln legen fest, welche Derivate der Handelsverpflichtung gemäß der MiFIR-Verordnung (Markets in Financial Instrument Regulation) unterliegen sollten.

Soziales Europa
17/11/2017

Heute (Freitag) haben führende EU-Politiker auf dem Sozialgipfel im schwedischen Göteborg feierlich die europäische Säule sozialer Rechte proklamiert. Die Säule war von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erstmals in seiner Rede zur Lage der Union 2015 angekündigt und im April 2017 von der Kommission präsentiert worden. Heute wurde sie von Präsident Juncker für die Europäische Kommission, von Präsident Tajani für das Europäische Parlament und von Ministerpräsident Ratas für den Rat der Europäischen Union unterzeichnet. Zu diesem Anlass erklärte Präsident Juncker: „Dies ist ein entscheidender Moment für Europa. Unsere Union ist im Grunde schon immer ein soziales Projekt gewesen. Sie ist mehr als nur ein Binnenmarkt, es geht um mehr als Geld, um mehr als den Euro. Es geht um unsere Werte und um die Art, wie wir leben wollen.

Veranstaltungen

IEP-Mittagsgespräch mit MD Thomas Westphal, Leiter der Abteilung Europapolitik, Bundesministerium der Finanzen

Datum:
  • 21/11/2017
Ort:
Europäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
Picture 1

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Datum:
  • 21/11/2017
Ort:
Congresshalle Saarbrücken - Saal Ost, Hafenstraße 12, 66113 Saarbrücken