Vertretung in Deutschland

Die Vertretung der Europäischen Kommission

Nachrichten
20/02/2018

In einem gemeinsamen Appell haben Federica Mogherini, die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, und Christos Stylianides, Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, die Eindämmung der Gewalt in den syrischen Deeskalationsgebieten Ost-Ghouta und Idlib gefordert. Sie riefen zudem zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts und zu mehr Engagement für eine friedliche Lösung des Konflikts auf.

juncker15.jpg
19/02/2018

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat bei der 54. Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende seine Forderung nach einer effizienteren europäischen Verteidigungspolitik bekräftigt.  „Wir waren lange Zeit nicht weltpolitikfähig. Und die Umstände bringen es mit sich, dass wir uns um Weltpolitikfähigkeit bemühen müssen“, sagte Juncker. In der Außen- und Sicherheitspolitik müsse die Europäische Union sich vom Einstimmigkeitszwang befreien und zu Mehrheitsentscheidungen kommen, um handlungsfähig zu bleiben.

Veranstaltungen
Puzzle

Inforadio rbb - Das Forum mit Dietmar Ringel

Datum:
  • 21/02/2018
Ort:
Europäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
Literatour

In der fünften Lesung der Lesereihe "Literatour d'Europe – Neue Texte aus Europa", die die EU-Vertretung in Bonn mit dem Literaturhaus Bonn ausrichtet, liest der bulgarische Autor Alek Popov aus seinem Werk.

Datum:
  • 23/02/2018
Ort:
Haus der Bildung (Saal), Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn